Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hilfe bei meiner Suche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei meiner Suche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Hilfe bei meiner Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich auf Ahnensuche bin, bin ich im Internet auf euere Seite gestoßen.
Suche nach Daten von meinem Vater und Onkel. Mein Onkel Peter Pipas geb. in Markusica ( Kroatien) wurde 1944 eingezogen und ist nach Angaben meines Vaters seit 1945 vermisst. Vermutlich in Österreich gefallen. Mein Vater Anton ( Antun ) Pipas geb. 1.6.1927 in Markusica wurde Anfang 1945 eingezogen. Kämpfte im Raum Osijek ( Slawonien) wurde auch verwundet. Habe alles mögliche schon versucht - keiner konnte mir irgendeinen Hinweis geben. Ich weiss, dass ist nicht viel aber vielleicht hat einer von euch einen besseren Draht. Da der Nachname nicht so geläufig ist.

Vielen dank

Peter
21.04.2010 14:45 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

zunächst einmal willkommen bei uns im Forum des VKSVG eV.

Einige Verständnisfragen:

Hat Dein Vater den Krieg überlebt?
Falls ja, was suchst Du von ihm?

Ist das Geburtsdatum des Onkels nicht bekannt?

Hast Du schon die einschlägigen Archive wie DRK-Suchdienst oder die WASt in Berlin kontaktiert?

Läuft Deine Suche noch in anderen Foren?


Kennst Du diesen Eintrag schon:

Zum Gedenken

B2908422
Nachname: Pipas
Vorname: Demetri
Dienstgrad: Soldat
Geburtsdatum: 26.10.1893
Geburtsort: Kazsiuse
Todes-/Vermisstendatum: 26.04.1945
Todes-/Vermisstenort:

Demetri Pipas ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schwerin (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Block 14a Reihe 9 Grab 11




Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.04.2010 20:04 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

erstmal danke für die nette begrüssung.

Ja mein Vater hat den Krieg überlebt, war aber in Gefangenschaft bei den Patisanen. Was die mit Ihm gemacht haben kannste dir ja vorstellen.
Nachdem mein Vater 1998 verstarb, würde ich gerne mehr über seine zeit bei der wehrmacht erfahren. Habe schon Kontakt mit dem DRK und mit der WASt. Die haben dort keine Unterlagen, weder von meinem Vater noch von meinem Onkel. Schon komisch. Nein, das Geburtsdatum von meinem Onkel weiss ich nicht.
Aber ich werde die Tage mal die Unterlagen von meinem Vater durchforsten. Ich weiss er hatte ein Foto von seinem Bruder in Wehrmachtsuniform. Mein Vater hat seine ganzen Fotos damals verbrennen müssen. Da er bei Wehrmacht war. Seinen Bruder haben die Deutschen, wie mein vater sagte, einkassiert. Mein Vater selbst sollte zu den Partisanen, er hat sich dann bei der Wehrmacht freiwillig gemeldet, weil er konnte ja nicht gegen seinen Bruder "kämpfen".
Das spielte sich damals alles in Slawonien ab. Er sagte nur irgendwann mal, er war dort bei der Polizei . Das sagt mir wenig. Vielleicht sagt das dir etwas. Ach ja ich weiss noch über ein Schreiben, das mein vater aufgesetzt hatte, es ging um Rente. Da stand auch drauf, bei welchem Hauptmann er unterstellt war. Und die haben dann geschrieben, das, er keine Rente bekommen würde, da er als fahnenflüchtig gelte.
Er hatte damals Urlaub, ist dann nach Hause gefahren in Werhmachtsuniform. Da das Dorf erfahren hat, dass mein Vater im
Dorf ist, wollten sie ihn ..... ! Er hatte sich darauf hin bei seiner Tante in der Scheune 5 tage versteckt und wollte dann, als die Luft rein war, wieder zur Truppe, wurde dann aber von Partisanen erwischt.

Vielleicht hilft dir der kleine Beitrag, um etwas heraus zu finden.
Wie gesagt, ich schaue mal in den Unterlagen von meinem Vater.

Gruß Peter
22.04.2010 12:54 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Attila Attila ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das mit der Polizei könnte hinkommen.

Siehe innerhalb des Beitrages eines Geschichtsforums:

Link

__________________
Recherche: 6.Panzerdivision, Panzergrendier-Regiment 114, 3. Kompanie, Litauen Juli/August 1944 (Raum Kaunas)
Literatur: Brennpunkte (6.Panzerdivision 1937 bis 1945);Horst Scheibert, Die 6. Panzerdivision;Eugen Fritze, Unter dem Zeichen des Aeskulap
23.04.2010 13:09 Attila ist offline E-Mail an Attila senden Beiträge von Attila suchen Nehmen Sie Attila in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit könnte und diesem Link ist niemandem geholfen!
Spekulieren kann ich hier auch,
Bspw.:
Im KTB der 117. Jg.Div. (10.10.1945 - 08.01.1945) waren Pol.Frw.Rgter. 1, 2 und 3 "Kroatien" in dieser Zeit der KGr. Lindenblatt bei der aus 117. und 118. Jg.Div. gebildeten Division Böttcher unterstellt.

Quelle: Tessin/Kannapin, Waffen-SS und Ordnungspolzei im Kriegseinsatz 1939-1945 - Ein Überblick anhand der Feldpostübersicht
S. 601-604, Abschnitt 17 / Kroatien

Bis dann
Uwe

Edit: Ich vergaß - Slawonien und Slowenien ist ein "himmelweiter" Unterschied!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 23.04.2010 15:44.

23.04.2010 15:35
Attila Attila ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,
im Prinzip hast du Recht und auch Danke für den Hinweis mit Slawonien.
Hatte ich falsch gelesen.

Gruß Attila

__________________
Recherche: 6.Panzerdivision, Panzergrendier-Regiment 114, 3. Kompanie, Litauen Juli/August 1944 (Raum Kaunas)
Literatur: Brennpunkte (6.Panzerdivision 1937 bis 1945);Horst Scheibert, Die 6. Panzerdivision;Eugen Fritze, Unter dem Zeichen des Aeskulap

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Attila: 23.04.2010 16:30.

23.04.2010 16:28 Attila ist offline E-Mail an Attila senden Beiträge von Attila suchen Nehmen Sie Attila in Ihre Freundesliste auf
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke das ihr mir helfen wollt.

So jetzt habe ich was gefunden von meinem Vater.

Da steht was von Schutzpolizei 1.Regiment (Esseg) 1943 - 1945
und von 1945 - 1947 in Kriegsgefangenschaft.

Feldpost Nr. 56160 A

Vielleicht kommen wir der sache jetzt etwas näher.


Gruß Peter
26.04.2010 18:52 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau Peter,

56 160 A

(?) Stab u. 1. - 3. u. 6. Pz.Kp. Pol.Ausb.Btl. I (Esseg),
(9) 02.11.1943 = Stab und Einheiten Pol.Ausb.Btl. I (Esseg),
(10) 15.08.1944 = Stab und 1. - 4. Kp. Pol.Freiw.Rgt. 1 (Kroatien)

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 26.04.2010 19:24.

26.04.2010 19:23
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Uwe,

wo kann ich über diese Truppen mehr erfahren ?

Was waren das für Truppen und was ist aus Ihnen geworden ?


So langsam komme ich der Sache näher.
Vielen Dank !

Gruß Peter
26.04.2010 19:41 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

zur Truppe habe ich im Moment zwar nichts zu bieten aber eventuell zur Thematik Gefangenschaft in Jugolslawien, sofern Dich das interessiert.
Es gibt da zwei Bände aus der sogenannten Maschke Reihe:

Autor Kurt W. Böhme
Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des 2. Weltkrieges
1. Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien 1941-1949
und
2. Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien 1949-1953

Entweder über Fernleihe oder im Antiquariat. Die beiden Bände werden meist zwischen EUR 10,00 und EUR 20,00 / St. gehandelt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
26.04.2010 20:14 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

so ganz daneben lag ich mit meiner obigen "Spekulation" dann ja doch nicht! großes Grinsen

Anhand der Fp-Nr. habe ich einmal kurz nachgeschaut. Hier etwas Hintergrundwissen:

Die Aufstellung der Polizei-Freiwilligen-Verbände erfolgte auf Erlass des RFSSuChdDtPol vom 15.07.1943. Aus den angeworbenen volksdeutschen und kroatischen Freiwilligen waren zunächst 7 Bataillone zu 4 Kompanien aufzustellen. Zu jeder Kp. sollten 2 dt. Offz. und 10 dt. Unterführer treten; die verbliebenen Stelle (3 Offz. 135 Mann) waren unterschiedslos mit Volksdeutschen und Kroaten zu besetzen; jedoch sollte der schwere Zug jeder Kp. möglichst nur aus Volksdeutschen bestehen. Die Vereidigiung erfolgte auf den Führer und den Poglavik. Die Bekleidung und Ausrüstung stammte aus dt. Beständen. Für diese Aufstellung standen seit Sommer 1943 zur Verfügung:
Pol.Ausb.Btl. I Esseg Fp-Nr. 56 160
Pol.Ausb.Btl. II Esseg Fp-Nr. 57 359.
Der Rgts.Stab und 10 Bataillone (statt der ursprünglich vorgesehene 7) wurden im November 1943 unter Einbeziehung der beiden Ausb.Btle. in die FPÜ eingetragen.

Quelle: Tessin/Kannapin

Im Juli 1944 muss mit Aufstellung des Pol.Frw.Rgt. 1 "Kroatien" die 6. Pol.Pz.Kp. diesem als Pz.Kp. zugeteilt worden sein, denn die Übersicht über die Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz (Stand 15.07.1944) führt die 6. Pol.Pz.Kp. mit Minensuchtrupp als Rgts.Einheit des Pol.Frw.Rgt. 1 "Kroatien". Einsatzort der Kp. war Djakowo im Bereich des BdO Esseg,
Die Übersicht (Stand 20.10.1944) nennt ebenfalls dieses Unterstellungsverhältnis. Die 6. Pol.Pz.Kp. mit Minensuchtrupp war zu dieser Zeit im Bereich des BdO Essg, HSSPF Kroatien, in Reserve in Syrmien gemeldet. Gleichzeitig mit der 6. Pol.Pz.Kp. waren zu dieser Zeit im Bereich des BdO Esseg die 11. und 16. Pol.Pz.Kp., jeweils mit eigenem Minensuchtrupp, im Einsatz.

Quelle: Regenberg, Panzerfahrzeuge und Panzereinheiten der Ordnungspolizei 1936-1945

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 26.04.2010 20:24.

26.04.2010 20:22
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch jungs ihr seit Weltklasse.

Nur warum haben die bei der WASt keine Daten über meinen Vater?


Troztdem Dank an Uwe und Bernhard und allen die mir behilflich sind.

Gruß Peter
26.04.2010 21:47 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

vielfach erfolgten von den Truppenteilen keine Meldungen mehr oder die Unterlagen sind sonstwie verlustig gegangen.

Buchtipp:
Klaus Schmider, Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1945

Bis dann
Uwe
26.04.2010 23:04
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Ich habe da auch noch was im Regal gefunden:

Der Krieg der Partisanen - Milovan Djilas*

( * war Mitglied im obersten Stabes Tito )

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 27.04.2010 18:40.

27.04.2010 18:40 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe ein Foto gefunden. Kann es aber nicht einordnen.

Was hat mein Vater für eine Uniform an. Er steht als zweiter von oben rechts .

Würde mich freuen etwas von euch zu hören.

Gruß Peter

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (25,17 KB, 366 mal heruntergeladen)
08.05.2010 19:41 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

das Foto ist leider dermaßen klein, daß nötige Details nicht zu erkennen sind.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
10.05.2010 00:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja leider ist das Bild sehr klein.

Aber ist das eine Wehrmachts Uniform ?

Vielleicht kann mir doch jemand was dazu sagen.


Gruß Peter
10.05.2010 11:09 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

man kan wirklich keine Einzelheiten erkennen.

Versuche doch bitte teile von dem Bild in großer Auflösung (bsw. 600 DPI) einzustellen.
10.05.2010 11:54
Retep Retep ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Retep
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe noch ein altes Foto gefunden.
Das ist mein Onkel der seit 1945 als Vermisst gilt.
Letzte Nachricht kam aus Klagenfurt.

Seit dem ist er spurlos verschwunden.
Kann mann vielleicht auf dem Foto erkennen bei welcher Einheit er war ?


Gruß Peter

Dateianhang:
jpg Unbenannt-2.jpg (30,43 KB, 240 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Retep: 10.05.2010 14:59.

10.05.2010 14:50 Retep ist offline E-Mail an Retep senden Beiträge von Retep suchen Nehmen Sie Retep in Ihre Freundesliste auf
Ulli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Habe mal versucht das Bild zu vergrößern.

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (110,44 KB, 212 mal heruntergeladen)
12.05.2010 18:30
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hilfe bei meiner Suche

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst