Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Friedrich Harbott * 20.4.1927 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Friedrich Harbott * 20.4.1927
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isenberg Isenberg ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-1005.jpg

Herkunft: Westfalen, jetzt Franken

Suche Friedrich Harbott * 20.4.1927 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht um den Vetter meiner Mutter, mit dem zusammen sie, zehn Tage älter als er und in direkter Nachbarschaft wohnend, aufgewachsen ist. Sie ist nun über 82, und einer ihrer ganz wenigen verbliebenen Wünsche wäre es, etwas über das Schicksal ihres Vetters zu erfahren. Der Fall erscheint schwierig, weil es nur sehr wenige belastbare Fakten gibt. Nachdem ich aber seit ein paar Tagen hier im Forum mitlese, weiß ich, dass manchmal doch sehr viel mehr herauszubekommen ist, als ich für möglich gehalten habe. Ich habe sehr großen Respekt vor den Leistungen, über die ich hier lesen konnte - und ein wenig Hoffnung.

Zum Thema:

Es geht um Friedrich Harbott, geboren in Dortmund-Sölde am 20. April 1927. Er wurde im Dezember 1944 zur Waffen-SS nach Hamburg oder ins Hamburger Umland eingezogen. Zu einem unbekannten Zeitpunkt im Frühjahr 1945 wurde seine Einheit in Richtung Böhmen in Marsch gesetzt. Er gilt, soweit ich weiß, seit dem 6. Mai 1945 (Datum nicht sicher) als vor Prag vermisst.

Nach dem Krieg wurde von seinen Eltern als erstes der DRK-Suchdienst eingeschaltet. Als seine Eltern tot waren, hat meine Mutter die Suchaufgabe sozusagen übernommen. Vor wenigen Jahren habe ich die Rolle des Suchenden wiederum von meiner Mutter übernommen und mich beim Suchdienst davon überzeugt, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt, der Suchvorgang aber "fortlebt".

Aus den Erzählungen weiß ich, dass mein Großvater als derjenige in der Familie, der am geübtesten in Korrespondenz war, in den Nachkriegsjahren umfangreiche Nachforschungen angestellt hat - alle ohne Ergebnis. Der einzige Kamerad, den er ausfindig machen konnte, war seinerzeit in Hamburg geblieben und konnte nur über den Marschbefehl berichten. Leider ist mir nicht überliefert, welcher Einheit Friedrich Harbott angehörte.

Mir ist bekannt, dass es in den letzten Kriegstagen, und danach, in Böhmen eine große Zahl von namenlos begrabenen oder verscharrten Opfern gegeben hat und dass die Chance, noch etwas herauszubekommen, gering sein mag. Aber ein Funken Hoffnung bleibt. Wer kann mich anleiten bei weiterer Suche?

Fritz
29.09.2009 21:45 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritz,

hierzu solltest Du mal alles was Du an DRK-Nachrichten vorliegen hast ins Forum stellen! Insbesondere DRK-Gutachten!

Was hast Du sonst bisher unternommen?

Gruß
Tobias

30.09.2009 00:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Isenberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort, Tobias!

Ein DRK-Gutachten kenne ich nicht. Ich habe seinerzeit nur einen Brief bekommen etwa des Inhalts, dass sie es sehr nett finden, wenn auch die nächste Generation das Interesse weiterpflegt etc., und dass sie nun meine Adresse für eventuelle Mitteilungen notiert haben.

Wenn ein solches Gutachten existiert haben sollte, so hat es auch meine Mutter nicht. Es wäre dann wohl mit dem Haushalt der Eltern des Vermissten, der keine Geschwister hatte, untergegangen. Auf das nach meiner Erinnerung für eine weitere Nachforschung unergiebige DRK-Schreiben an mich habe ich momentan leider keinen Zugriff. Es liegt bei meiner Mutter. Ich werde es aber das nächste Mal, wenn meine Frau oder ich zu ihr kommen, mitbringen (lassen).

Ich selbst habe bisher weiter nichts unternommen, weil ich die Sache für völlig aussichtslos gehalten habe, bis ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen bin.

Fritz

Nachtrag: Ich habe vor einigen Jahren die Wehrmachts-Tätigkeiten meines Vaters bei der WASt eruieren lassen. Ich habe damals zwar auch an den Vetter meiner Mutter gedacht. Aber da er bei der Waffen-SS war, kommt doch die WASt nicht in Frage - oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Isenberg: 30.09.2009 07:42.

30.09.2009 07:39 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert

Hallo Isenberg,

schau mal bitte hier:

Das Ende in Böhmen

Ohne eine Einheit wirst du bei der Suche nicht weiterkommen. Die WAST hat selbstverständlich auch Daten über Soldaten der Waffen SS.
30.09.2009 08:12
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-765.jpg

Herkunft: Dachau

Hallo Fritz,

ich suche ja ebenfalls nach einem Angehörigen der Waffen-SS, meinem Opa. Auf eine "einfache" Anfrage beim Suchdienst des DRK haben sie mir sogar die genaue Einheit mitgeteilt. Gutachten habe ich auch keines und habe auch keine Ahnung was da drin stehen könnte, aber ich denke, wir sollten nochmal dort nachfragen und ganz gezielt Informationen anfordern, nicht nur allgemein nach dem Verbleib fragen. Was meinst Du?

Bei der WAST habe ich ebenfalls eine Anfrage gestartet, das solltest Du auch machen...

Gruß,
Daniela

30.09.2009 10:01 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Hallo,

hier mal ein Beispiel für so ein Gutachten:
DRK-Gutachten

Dies unbedingt anfordern, neben WASt, empfehle ich auch eine Anfrage beim Bundesarchiv -Militärarchiv- Freiburg / MA-Freiburg

Die Wast hat zwar nur ganz wenige Daten über Soldaten der W-SS, aber wenige sind besser als gar keine. Augenzwinkern

Gruß
Tobias

30.09.2009 10:17 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Hallo Fritz,

bzgl. der Zugehörigkeit zur Waffen-SS würde ich dir eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin empfehlen. Dort liegen auch noch viele Unterlagen zu Angehörigen der Waffen-SS. Vielleicht hast du ja Glück und es liegen Unterlagen vor.

Geht auch schneller als DRK und WASt.

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
30.09.2009 11:48 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

DRK-Gutachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritz und Daniele,

unter folgendem Link findet ihr ein paar DRK-Gutachten, welche im FDW eingestellt wurden.

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=2953

Gruß Michael

30.09.2009 13:30 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge! Ich werde versuchen, sie alle zu befolgen.

Eine Frage noch zur WASt. Soweit ich mich erinnere musste ich vor einigen Jahren bei den Nachforschungen nach meinem Vater außer dessen Tod auch meine Abstammung belegen. Bei Friedrich Harbott handelt es sich aber um einen Vetter meiner Mutter. Bekomme ich da überhaupt eine Auskunft?

Fritz
30.09.2009 18:14 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von Isenberg
Eine Frage noch zur WASt. Soweit ich mich erinnere musste ich vor einigen Jahren bei den Nachforschungen nach meinem Vater außer dessen Tod auch meine Abstammung belegen. Bei Friedrich Harbott handelt es sich aber um einen Vetter meiner Mutter. Bekomme ich da überhaupt eine Auskunft?

Hallo Fritz,

wohl nicht, da die direkte Abstammung vom Gefallenen / Vermißten gefordert wird.

Versuche daher, eine Vollmacht direkter Verwandter von Friedrich Harbott zu bekommen.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
30.09.2009 18:23 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Hallo Jürgen,

ich habe es befürchtet! Direkte Nachfahren gibt es nicht. Friedrich Harbott war einziges Kind seiner Eltern und wurde mit 17 Jahren zur Waffen-SS eingezogen. Seinen 18. Geburtstag hat er wohl nur um wenige Tage überlebt. Das würde dann ja wohl heißen, dass niemand Zugriff auf diese Daten hat. In Bezug auf die WASt wäre dann also erst einmal Ende der Fahnenstange.

Fritz
30.09.2009 20:05 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Augenzwinkern Nicht so voreilig die Flinte ins Korn werfen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Fritz!

Eine Auskunft bekommst Du von der WAst nur, wenn Du dort ausschließlich nach dem Schicksal eines Soldaten fragst - das funktioniert auch ohne Vollmacht! Diese Art von Anfragen fällt, soweit ich weiß, unter "Schicksalsklärung" und wird bisher noch anstandslos bearbeitet. Sogar Leute, die gar nicht mit dem Gesuchten verwandt sind, können diese Suchanfragen an die WAst schicken!

In der Regel benötigt man nur bei den militärischen Werdegängen die Vollmacht eines direkten Verwandten.

Für Deine Suche brauchst Du nicht zwingend alle vorhandenen Daten, sondern vordergründig erst mal die letzte dort vorhandene Meldung. Diese Auskunft dauert dann auch nicht ganz so lange wie der militärische Werdegang!

Gruß von Olivia

P.S: Vielleicht hast Du auch "Glück" und irgendjemand stellt fest, dass ein 17-jähriger keine Schar von Kindern gezeugt haben kann und gibt Dir auch so eine Auskunft über den militärischen Werdegang! Frage also nach dem Schicksal und nach dem militärischen Werdegang, erkläre, dass es aufgrund des Alters des Mannes keine Kinder gegeben hat und hoffe das Beste!
Wie bereits gesagt worden ist ... so viel liegt da eh nicht von der Waffen-SS! Vielleicht ist man Dir wohl gesonnen!
30.09.2009 20:09
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: Nicht so voreilig die Flinte ins Korn werfen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritz,

Olivia hat unter den von ihr beschriebenen Bedingungen recht: Versuche also trotzdem, beides zu bekommen (Schicksalsklärung und militärischen Werdegang), und stelle dazu Deine Verwandtschaft mit Friedrich Harbott detailliert zusammen, mit dem Hinweis, er hätte aufgrund der besonderen Umstände keine Nachkommen gehabt und es gäbe auch keine direkten Verwandten mehr.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
30.09.2009 23:48 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Ich danke Euch allen für die wertvollen Hinweise! Ich mache mich mal an die Arbeit.

Fritz
02.10.2009 00:12 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Friedrich Harbott * 20.4.1927

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst