SS-Pz.-Gren. Rudi Kinne |
KGRWahl
Wissender

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten bekam ich einen 50 seitigen Einsatzbericht eines FB ( Führerbewerbers ) über seine Ausbildung und die letzten Tage des Krieges.
Hierin berichtet selbiger über den Tod ( Kopfverletzungen ) infolge von Granatbeschuss von dem
SS-Pz.-Gren. Rudi Kinne
der Anf. April 1945 westl. des Falkensteiner Hofes in der Nähe von Oedheim gefallen ist.
Kinne war Jahrgang 1927 und stammte aus Leipzig.
Ein Grab gibt es sowohl nicht in Bensheim/Bergst. und auch nicht in Oedheim. Ich denke mal,dass er unter den "Unbekannten" ruht.
Wer kann weiterhelfen.
Grüsse
|
|
27.12.2008 23:07 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Rolf,
kennst Du die EKM-Kennung von Rudi Kinne?
Oder hast Du die Belegungspläne des Friedhofes von Oedheim bzw. Umgebung?
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
27.12.2008 23:33 |
|
|
KGRWahl
Wissender

Themenstarter
 |
|
Hallo Tobias,
nein leider nicht. Werde mit dem Veteran telefonieren,der ist leider vereist und bei seinem Sohn gerade.
Ich denke mal sie hatte die Beschriftung:
"SS-Pz.-Gren. Ausb. u. Ers. Btl. 12" also Ausbildungseinheit der 12. HJ-Div. da sie zusammen aus der Oberpfalz zur
zur 10./38 kamen. Der Kp.-Chef war Ustuf. Schulze.
Der Informant gibt noch an, dass sein Vater Stabsintendant bei der Wehrmacht war.
Müsste doch auf der Stadt unter "Vermisste" zu klären sein.
PS. Der Vorname könnte auch "Hans" anstatt Rudi gewesen sein,da ist er sich nimmer sicher. Kinne stimmt auf alle Fälle.
Übrigens fiel an der gleichen Stelle ein 45 jähriger Soldat aus Bessarabien,der 4 Kinder hatte, dessen Name ist ihm gänzlich unbekannt.
Belegungspläne Oedheim besitze ich - sind natürlich einige "Unbekannte" dabei.
Grüsse nach Heilbronn.
|
|
28.12.2008 11:30 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Rolf,
ist den auf Deinem Belegungsplan für Oedheim auch näheres zu den Unbekannten verzeichnet?
Beim VDK ist leider kein passender Kinne verzeichnet. Werde es mal bei der Stadt Leipzig versuchen.
Hast Du den schon die möglichen VBL überprüft?
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
29.12.2008 01:17 |
|
|
KGRWahl
Wissender

Themenstarter
 |
|
Hallo Tobias,
danke mal,das ist sicher der beste Weg dort anzusetzen.
Bei der Belegungsliste ist kein Hinweis auf ihn da. Gleichzeitig wurden auch Kriegstote nach Bensheim verbracht. ( Diekt nach den Kämpfen von den Amerikanern ) Was später gefunden wurde kam auf die örtlichen Friedhöfe.
Nein,so kann man ihn nicht finden. Denke mal der Weg kann nur sein- zurückzuverfolgen, also Hinweise aus Leipzig, dann DRK und/oder der WAST.
Die Erkennungsmarken der Waffen-SS können bekanntlicherweise so gut wie nicht zugeordnet werden.
Grüsse ,Rolf
|
|
29.12.2008 10:22 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Rolf,
die Behörden haben heute ihren faulen Tag, weder in Leipzig noch beim DRK kann ich jemand erreichen. Versuche es morgen Vormittag, ansonsten dann wieder im neuem Jahr.
Gruß
Tobias
|
|
29.12.2008 13:12 |
|
|
|