Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos über 2 "vermisste " Verwante bzw Vermisstenbildlisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Infos über 2 "vermisste " Verwante bzw Vermisstenbildlisten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salamander
Ist neu hier

Infos über 2 "vermisste " Verwante bzw Vermisstenbildlisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich suche schon seit längeren die Vermisstenbildliste ... könnte mir diese zukommen lassen?
der 9.Panzerdivision
88. Infanterie Division
Fallschirmjäger-Panzerdivision "Hermann Göring"

Der Hintergrund liegt darin, das ich schon seit jahren mit meiner Ahnenforschung bzw Familiengeschichte beschäftigt bin

Laut Wast war einer meiner Verwandten, Leopold Valek geboren 1925, damals bei der 9.Panzerdivision , als letzter Truppenteil ist das Panzer Pionier Bataillon 86 angegeben.
Laut Wast ist dieser seit 11.09.1944 im Kampfraum Euper als vermisst gemeldet. Nach langen Recherchen habe ich aber herrausgefunden, dass dieser vermutlich Fahnenflucht begangen hat udn in den 50er jahren wieder aufgetaucht ist. Mich würde interessieren ob dieser noch als Vermisst eingetragen ist. bzw ob es da ein Foto gibt.

bezüglich der 88. Infanterie Division" war wiederrum ein Verwanter Karl Seidl , geboren 1919, am 17.06.1940 im Kampfraum Corbeil als vermisst gemeldet, speziell im Infanterie Regiment 248. jedoch ist dieser wieder aufgetaucht und wurde 1943 wegen Fahnenflucht erschossen. Interessant wäre ob dieser ebenfalls als Vermisst gemeldet ist bzw war. Ich denke , dass es zwar hier keinen eintrag gibt, aber einen kurzen Blick in die Unterlagen möchte ich dennoch risikieren.

Otto Seidl geboren 1923, war bei der Fallschirmjäger-Panzerdivision "Hermann Göring", erkrankte im Oktober 1943 an Malaria, in den Unterlagen ist ersichtlich , dass dieser als -garnisionsverwändungsfähig- zur Ausbildungsabteilung für 3 Monate- geschickt wurde.
danachwird kein Truppenteil mehr genannt. In diversen Unterlagen und diversen Infos von Familienangehörigen, ist dieser im Frühjahr oder Sommer, Herbst 1944, ebenfalls als vermisst gemeldet worden.
Er hat den Krieg jedoch überstanden, hat angeblichebenfalls Fahnenflucht begangen tauchte erst Mitte der 50er jahre wieder auf.

Für diese Infos bzw Unterlagen wäre ich echt dankbar.

mfg Salamander
sepperlpepperl@yahoo.de
27.12.2013 20:46 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
Salamander
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von Salamander
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry es handelt sich um 3 Verwante großes Grinsen
27.12.2013 20:48 Salamander ist offline E-Mail an Salamander senden Beiträge von Salamander suchen Nehmen Sie Salamander in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Vbl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Salamander,

Hier hat der gute Bernhard eine tolle Abhandlung über die Vermisstenbildlisten, VBL erstellt.
Mit diesen Infos bekommst du heraus in welchen Bänden der VBL deine gesuchten Personen
gelistet sein könnten. Weißt du dann den entsprechenden Band ab zu nächsten Bücherei und
die guite alte Fernleihe bemühen.

Fernleihe: Um an der Fernleihe teilnehmen zu können suchst du bitte die Bücherei deines
Vertrauens auf. Dort fragst du dann eine kompetente Mitarbeiterin (Mitarbeiter) nach der
Fenleihe aus. Bei mir ist das dann wie folgt abgelaufen.
Ich bin Mitglied der Bücherei geworden. Kostet mich zur Zeit 12,00€ im Jahr. Dann habe ich
angegeben, welches Buch ich habe möchte. Die ISBN des Buches ist das non plus ultra. Ist
diese nicht vorhanden alle möglichen Daten zum Buch suchen, welche du nur bekommen
kannst. Je mehr desto besser. Ist dann das Buch da, bekomme ich auf Handy durch Anruf
eine Info. Nun rufe ich zurück und in 95% alle Fälle ist dann das Buch da. Kosten dann
1,00€ Gebühr. Neuerdings kommen auch Komplettkopien von Büchern. Kostet dann 5,00€
oder ggf. auch mehr. Dann kannst du das Buch entweder für bis zu sechs Wochen mit nach
Hause nehmen oder nur in der Bücherei lesen. Dort kann man dann aber gegen Kostenerstattung
wiederum Kopien aus dem Buch machen. Dieser Service steht und fällt selbstverständlich mit
dem Personal in der Bücherei.
Ich hoffe, ich habe nicht vergessen.
Viel Glück.

Gruß Michael

03.01.2014 13:52 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos über 2 "vermisste " Verwante bzw Vermisstenbildlisten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst