Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst wird Dittmann, Hans Kurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Vermisst wird Dittmann, Hans Kurt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doreen,

wäre natürlich toll, wenn so das Schicksal deines Urgroßvaters geklärt werden könnte. Seltsam dass der DRK-Suchdienst nicht diesen Treffer landen konnte.

Hier noch der Link zum anderen Suchbeitrag
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=77355

Bin gespannt ob die Daten dieses "Hans Dittmann" mit denen deines Urgroßvaters übereinstimmen. Ich drücke dir die Daumen. Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Vielleicht auch durch einstellen der Kgf. Akte.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
09.11.2012 10:36 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich stelle ich dann die Akte hier ein, wenn ihr sie sehen wollt. Des Weiteren gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es sich um meinen Urgroßvater handelt, da die Eckdaten, wie z. B. Geburtsjahr und Ort übereinstimmen.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass DRK dies wenigstens jetzt bestätigt. Außerdem wird er beim Volksbund unter seinem ersten Vornamen geführt und beim DRK unter seinem zweiten. Das kann schon etwas verwirren.

VG, Doreen
10.11.2012 15:04 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

meine Suche nach meinem Urgroßvater ist nun beendet. Die Antwort vom DRK kam prompt und ich habe heute die Gefangenenakte zugesandt bekommen. Darin steht, dass mein Urgroßvater am 30.08.1944 in Jassy / Rumänien in Gefangenschaft gekommen ist und am 18.10.1944 im Lager Nr. 100 in Saporoshje registriert wurde. Nach einer Erkrankung ab 02.11.1944 verstarb er letztlich am 21.11.1944.
Ich bin froh, auch im Namen meiner Oma, die mittlerweile auch bereits 81 Jahre ist, dass sein Schicksal endlich aufgeklärt wurde.

VG, Doreen
14.11.2012 18:01 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doreen !

Meinen herzlichen Glückwunsch.

Ich bin froh dass Du am Ball geblieben bist und weitergebohrt hast.

Diese ungeahnte Schnelligkeit:

Zitat:
Original von Kelli
Die Antwort vom DRK kam prompt und ich habe heute die Gefangenenakte zugesandt


war nach dieser "Leistung":

Zitat:
Original von Kelli
Nach insgesamt vier Absagen vom DRK, habe ich jetzt abermals diesen angeschrieben und die Akte angefordert. ich bin gespannt, ob sie es dieses Mal bestätigen können.


wohl eine Art Wiedergutmachung.

Hat man eigentlich zu den bisherigen Negativauskünften Stellung bezogen ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.11.2012 18:33 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard!

Der DRK hat sich entschuldigt, dass zunächst nichts gefunden wurde und dass sie die Akte nicht übersetzen können. Neben der Gefangenenakte habe ich die Akte über seine Todesursache und vom DRK angefügte Informationen über Lager nebst einer Karte über den Lagerort.

Ich bin einfach nur froh, dass wir was erreicht haben, nachdem die Aussichten mehr als schlecht waren. Aber manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit wirklich aus.

VG, Doreen
14.11.2012 19:26 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Glückwünsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doreen,

es ist sehr schön zu erfahren das du mit deiner Suche so viel Erfolg hattest.

Herzlichen Glückwunsch. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
14.11.2012 21:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doreen,

es ist suuuper, dass du so viel Erfolg hattest und dass deine Oma ihre Ruhe finden kann.

Herzlichen Glückwunsch.

Gruß
14.11.2012 21:16 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank euch für die Glückwünsche.

VG, Doreen
15.11.2012 12:10 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doreen,

freut mich dass ihr nun Gewissheit habt. Zum Glück warst du/ihr so hartnäckig, sonst hättet ihr das Schicksal sicherlich nicht klären können. Weißt du ob der DRK-Suchdienst die Information an die WASt weitergegeben hat? Die müssen nämlich nach Bekanntwerden des Sterbefalles diesen an das zuständige Standesamt melden. Die Todeserklärung ist dabei unerheblich.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
16.11.2012 12:36 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

ja der DRK hat mir mitgeteilt, dass die WaST unterrichtet wurde und das zuständige Standesamt gegebenenfalls auch unterrichtet wird, bei dem man dann auch die Sterbeurkunde anfordern kann.

VG, Doreen
16.11.2012 18:15 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doren,

Zitat:
ja der DRK hat mir mitgeteilt, dass die WaST unterrichtet wurde und das zuständige Standesamt gegebenenfalls auch unterrichtet wird, bei dem man dann auch die Sterbeurkunde anfordern kann.


...... und natürlich auch, wenn vorhanden, die persönlichen Gegenstände des Soldaten,
17.11.2012 09:24 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thor
Hallo Doren,

Zitat:
ja der DRK hat mir mitgeteilt, dass die WaST unterrichtet wurde und das zuständige Standesamt gegebenenfalls auch unterrichtet wird, bei dem man dann auch die Sterbeurkunde anfordern kann.


...... und natürlich auch, wenn vorhanden, die persönlichen Gegenstände des Soldaten,


Ähm, der Soldat ist in Gefangenschaft verstorben wie sollen da persönliche Gegenstände an die WASt bzw. die Angehörigen gelangen. Umbettungen werden in den ehem. Kriegsgefangenenlagern soweit ich weiß eh nicht durchgeführt.

@Doreen

Dann läuft ja alles seinen normalen Weg. Stand in der Akte eigentlich auch etwas über sein Begräbnisort?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
17.11.2012 09:50 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

sicher ist die Möglichkeit gering. Aber das RK und das russische, ich glaube, schwarze Kreuz haben schon früh miteinander zusammengearbeitet. Fragen kostet nicht und der Versuch macht klug,
17.11.2012 14:49 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube kaum, dass es noch persönliche Gegenstände gibt.

Ansonsten ist der Akte eine Sterbeurkunde und so, wie ich es erkenne die Daten über die Begrabung. Leider kann ich es nicht genau erkennen, weil alles sehr unscharf ist. Aber laut DRK ist er auf dem Lager zugehörigen Friedhof begraben.

VG, Doreen
17.11.2012 15:28 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst wird Dittmann, Hans Kurt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst