Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach einem vermissten Soldaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach einem vermissten Soldaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc
unregistriert
Suche nach einem vermissten Soldaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Informationen über den Soldaten 2.WK Oswald Freyler. (mein Onkel)

er sit nach 1942 vermisst, die letzte Nachricht per Feldpostbrief kam aus Witebsk/Russland.

Ich hoffe dass hier jemand etwas über den Verbleib/Schicksal weiß.

Danke

O.M. Heinz
10.11.2010 15:34
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach einem vermissten Soldaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

ohne Geburtsdatum wird sich eine derartige Suche schwierig gestalten.
Der Volksbund listet unter Gräbersuche-onlien eine Person, die aber erst seit 1944 vermißt wird/gefallen ist:

"E3709119
Nachname: Freyler
Vorname: Oswald
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 26.10.1921
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.06.1944
Todes-/Vermisstenort: Wjelikije Luki Raum

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.06.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren."

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

10.11.2010 16:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo O.M. Heinz

Hast Du mehr Informationen zu dem Gesuchten, gibt es den Feldpost Brief noch und ist da eine Nummer drauf (Fp.Nr) ?

Wurde schon die Wast, der Volksbund und das Drk kontaktiert?

Gruss Mathias

11.11.2010 11:06 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Doc
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche einmal nähere Infos zu erhalten, ob die WAst etc. zum jetzigen Zeitpunkt eingeschaltet wurde halte ich für ausgeschlossen.

Mal sehen was ich noch an Info´s bekomme

Vielen Dank aber erst einmal !
11.11.2010 13:41
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Waren

Hallo

Zitat:
ob die WAst etc. zum jetzigen Zeitpunkt eingeschaltet wurde halte ich für ausgeschlossen.

Für eine erfolgreiche Suche wäre es vom Vorteil wenn Du die genannten Stellen kontaktierst. Wartezeiten 12-15 Monate sind üblich!

Wenn mehr Infos vorliegen kann man Dir hier im Forum auch besser helfen.

Gruss Mathias

11.11.2010 14:59 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach einem vermissten Soldaten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst