Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Otto Brause *22.06.1898 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Otto Brause *22.06.1898
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maria_Genealo
unregistriert
Suche Otto Brause *22.06.1898 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich suche
Otto Brause
geb. 22.06.1898

der in der 9. Armee war.

Seit April 1945 vermisst.
Damals war die 9. Armee

Zitat aus Wikipedia:
Im Januar 1945 wurde die Armee durch die Weichsel-Oder-Operation der Roten Armee von Warschau an die Oder zurückgedrängt. Von Februar bis April 1945 war sie der Heeresgruppe Weichsel zugeordnet, wo sie unter General der Infanterie Theodor Busse in der Schlacht um die Seelower Höhen Mitte April größtenteils aufgerieben wurde. Reste kämpften noch in der Schlacht um Berlin und im Kessel von Halbe bis zur Kapitulation weiter.
Zitatende

Also vielleicht gestorben im Kessel von Halbe???

Wie kann ich das ermitteln?

Vielen Dank im voraus für alle Beiträge.

Sorry, bin Neueinsteiger auf dem Gebiet...
07.08.2010 13:17
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche Otto Brause *22.06.1898 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maria,

bei der 9. A. handelt es sich um einen Großverband, viel zu groß, als damit in Sachen Nachforschungen arbeiten zu können.

Du solltest zuerst eine vollständige Auskunft der Deutschen Dienststelle (WASt), Berlin, beantragen. Aus der geht dann (i. d. R., sofern dort die Meldungen vorliegen) hervor, bei welcher Einheit Otto Bause im April 1945 eingesetzt war.

Damit kann man dann möglicherweise herausfinden, wo sich diese Einheit im April 1945 im Einsatz befand und deren Schicksal ergründen.

Bevor dieser Antrag aber angenommen und bearbeitet wird, mußt Du nachweisen, daß Du von Otto Bause in direkter Linie abstammst oder aber eine entsprechende Vollmacht von direkten Nachfahren vorlegen.

Die Bearbeitungszeit bei der WASt beträgt derzeit etwa 12 Monate.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
07.08.2010 15:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Maria_Genealo
unregistriert
RE: Suche Otto Brause *22.06.1898 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Jürgen, habe ich veranlaßt.
Nun harre ich die nächsten 12 Monate der Dinge. (Ist ja irre lang, 12 Monate- ist glaube ich die Tragzeit von Elefanten... Augenzwinkern Augenzwinkern )

Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, daß jemand schrieb:

... von Wast keine Auskunft erhalten...

und trotzdem hatte die Dame einige super Hinweise aus anderen Datenbanken, zu denen Leute von hier Zugriff haben, erhalten.

Also, liebe Spezialisten, wenn noch etwas bekannt ist, was ich nicht bedacht habe, bitte schreiben.

Danke im voraus.
07.08.2010 22:32
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer

Herkunft: Berlin

Hallo Maria,

beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist dieser Otto Brause nicht gelistet.
Gibt es Unterlagen vom Suchdienst des DRK ?

Gruß Micha
08.08.2010 08:23 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Otto Brause *22.06.1898

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst