Suche meinen Onkel Fredi Herrlich und brauche BITTE Eure Hilfe |
Samara

Jungspund

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
schon wieder ich,
wolte noch schnell die anderen Dateien schicken,hat denn doch geklapt!
Grüße samara
|
|
10.06.2010 14:53 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo Samara,
schön, dass es dir gelungen ist, die Scan einzustellen.
Leider geht aus den Unterlagen nicht zu 100% hervor, ob der Gesuchte nun in dem Pz.Gren.Regiment 142 oder im Regiment 83 eingesetzt war. Aber, da die letzte Feldpostnummer aus dem Felde kam, muß man davon ausgehen, dass der Soldat tatsächlich von dem Reserve-Panzergrenadier-Bataillon 9 zum Pz.Gren.Regiment 142 versetzt wurde. Dafür spricht auch, dass das Pz.Gren.Regiment 142 (knapp 2 Monate) eher als die II. Pz.Gren.Regiment 83 im Endkampf eingesetzt wurde.
Ich meine, dass spielt aber keine allzu große Rolle, da beide Einheiten ja der "Panzer Division Holtein" unterstellt waren.
Der letzte Brief kam am 15.2.45 aus Stargrad im Pommern. Dieses Datum hilft uns aber nur in soweit weiter, dass wir sagen können, von in der Zeit von diesem Tag bis zum Ende des Krieges ist das eigentliche Vermisstendatum. In dem gleichen Raum operierte auch die "Panzer Division Holstein". Hier durch wird die These, dass der Gesuchte während der Kämpfe dieser Einheit vermisst wurde, gestärkt.
Ich habe mir einmal die Karte angeschaut und festgestellt, das Gollnow etwas weiter nordwestlich wie Stargard liegt. Bedingt durch die vorhandenen Seen auf dem Weg nach Westen, erscheint mir ein Rückzug über Gollnow am Wahrscheinlichsten.
Hier werde ich mich einmal auf die militärischen Aktivitäten vertiefen. Vielleicht bring es ja etwas.
Siehe Link zum Routenplaner
Jetzt müssen wir die Frage klären, wir kommt der Suchdienst des RK auf Gollnow?
Eine Anfrage beim Militärarchiv in Freiburg bezgl. der Panzer Divsion Holstein und dem PzGren.Rgt. 142 halte ich nicht für ganz aussichtslos, da eine Verbindung zur 233. Pz. Division in Dänemark bestand. Auf diesem Wege gingen nicht alle KTB verloren.
Die Anfrage ist allerdings nicht kostenlos.
|
|
10.06.2010 15:48 |
|
|
Samara

Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Giro,
Danke für die Antwort!
Ich werde mich gleich mit dem Militärarchiv beschäftigen,vieleicht kann es ja weiter helfen.
Ich versuche mich immer da rein zudenken,ist aber nicht so einfach.
Grüße samara
|
|
11.06.2010 09:33 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo Samara,
Zitat: |
Ich versuche mich immer da rein zudenken,ist aber nicht so einfach.
|
Ja, ich weiß. Ich habe sechs Jahre dazu genötigt und mache heute noch den einen oder anderen Fehler. Die Meisten aus, na, sagen wir, Überheblichkeit oder nicht richtigem Lesen.
Wenn du, so wie ich, weit über 2.000 Beiträge in diesem Forum und mehr als 8.000 Beiträge in anderen Foren geschrieben hast, brauchst dich nur noch in die Fragen reinzudenken, aber nicht mehr in die Materie. Du weißt dann, wo du Suchen und/oder Nachschlagen mußt.
Allerdings suche ich selten für andere, sondern meine Hilfe besteht hauptsächlich daraus, dass ich Hilfe zur Selbstsuche oder selbst Erarbeiten gebe.
In den Jahren haben mir zu viele Suchende die Helfenden stundenlang arbeiten lassen und waren ohne ein Dankeschön auf einmal verschwunden.
In diesem Sinne
liebe Grüße
Dieter
|
|
11.06.2010 10:12 |
|
|
Samara

Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Giro,
ich bin wirklich Dankbar für jeden Tip und verstehe natürlich das sich jeder selber darum kümmern muß!
Ist auch garnicht nett zu gehen und nicht zudanken für die Hilfestellung.
Meine Hochachtung für alle die hier helfen.
Ich hab mir das Militärarchiv angesehen,wenn ich das richtig verstehe kann man dort nur selber suchen oder in meinen Fall einen Recheredienst zu beauftragen da ich das bestimmt nicht finde.
ich sehe immer nur Zahlen und Regimenter,Divisonen,Bataillone!
Muß ich jetzt nach der Panzer Divison Holstein und dem Panzer Grenadier Regiment 142 mit Verbindung zum der 233.Panzer Divison Dänemark ab dem 15.02.1945 bis Kriegsende fragen,oder brauche ich noch mehr Angaben?
Ich habe im Internet versucht Angaben über das Panzer Grenadier Regiment 83 und der Feldpostnummer 26982 Februar bis Kriegsende zu finden und komme nicht weiter,irgendwas passt immer nicht.
Kann es sein das es nur wenige wußten oder es durch die Kriegswirren nicht bekannt oder verloren gegangen ist?
Gruß samara
|
|
11.06.2010 11:38 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo Samara,
hier die Antworten zu deinen Fragen.
Ich hab mir das Militärarchiv angesehen,wenn ich das richtig verstehe kann man dort nur selber suchen oder in meinen Fall einen Recheredienst zu beauftragen da ich das bestimmt nicht finde.
|
Ja, man kann nur vor Ort suchen oder einen Suchdienst in Anspruch nehmen. Soviel wie ich weiß, kostet die halbe Stunde ca. 16,00 Euro.
Muß ich jetzt nach der Panzer Divison Holstein und dem Panzer Grenadier Regiment 142 mit Verbindung zum der 233.Panzer Divison Dänemark ab dem 15.02.1945 bis Kriegsende fragen,oder brauche ich noch mehr Angaben?
|
Eines Vorweg. Du wirst in Freiburg keine Personalien unter dem Offiziersdienstgrad finden. Die Suche bezieht sich nur auf das KTB (Kriegtagebuch) der genannten Einheiten. Mit viel Glück bekommt man auch einen Stellenbesetzungsplan. In diesem stehen die Namen der Geschützbedienung und die Stellenbesetzungen der Vorgesetzten.
Vorrangige Suche wäre bei dir das Panzer Grenadier Regiment 142. Sollte dieses keinen Erfolg bringen, würde ich eine weitere Suche nach Unterlagen der Panzer Divison Holstein beginnen.
Kann es sein das es nur wenige wußten oder es durch die Kriegswirren nicht bekannt oder verloren gegangen ist?
|
Nun, die Einheit war nur kurze Zeit im Einsatz. Viele von diesen in dem Zeitraum aufgestellten Einheiten bestanden schon aus dem letzten Aufgebot. Das heißt, alle Männer, die in der Lage waren eine Waffe zu tragen, wurden an die Front geworfen. Teilweise waren die Soldaten schlecht bewaffnet und zu dem noch nicht einmal fertig ausgebildet.
Diese Einheiten konnten dem Druck des Russen einfach nicht standhalten und wurden überrollt. Dabei sind die schriftlichen Aufzeichnungen dem Russen in die Hände gefallen, gingen verloren oder wurden durch die deutschen Schriftführer vernichtet.
Im Groben kann man sagen, dass viele Aufzeichnungen ab Beginn des Jahres 1945 nicht mehr vorhanden sind. Ein weiterer Grund für die fehlenden Dokumente ist foldernder. Im Jahre 1944 oder 45 wurde das deutsche Militärarchiv in Potsdam bombadiert und ging teilweise in Flammen auf. Viele Unterlagen gingen dabei verloren.
Auch hier solltest du nach der Panzer Division Holstein suchen. Die Erfolgsaussichten dürten dabei am Größten sein.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 11.06.2010 12:59.
|
|
11.06.2010 12:57 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo Samara,
hier noch einige Daten zur Pz-Div. Holstein:
Quelle: http://www.panzer-archiv.de/content/personen.php?id=9
Mit 1. April 1945 zum Oberstleutnant befördert - es war somit die sechste Beförderung seit Kriegsbeginn - wurde der erfahrene Kommandeur an der brennenden Berlin-Front mit der Übernahme eines Panzergrenadierbataillons der hastig aufgestellten Panzerdivision "Holstein" beauftragt. Der aber lediglich Brigadestärke erreichende, aus Ersatzeinheiten, Schulpersonal und Restverbänden zusammengewürfelt Verwand, kam unter dem Befehl des erfahrenen Ritterkreuzträgers Generalleutnant Fremerey, einst Kommandeur der 29. ID(mot)., bei Stargard, am Plöne-See und Kolberg zum Einsatz. Mit dem Korps "von Tettau" glücklich aus sowjetischer Umklammerung entkommen, wurde der zerschundene Verband im
Quelle: http://www.panzerarchiv.de/forum/print.p...73&start=0&sid=
Martin Block - 28.01.2006 - 23:06
Titel: So, hier nun die versprochenen Angaben zur tatsächlichen Gliederung der Pz.Div. "Holstein":
Vorgesehene Gliederung laut Aufstellungsbefehl OKH/GenStdH/Org.Abt. vom 1.2.1945 und den Durchführungsbestimmungen des OKH/GenStdH/ObdE vom 2.2.1945:
- Div Stab
- 1 Pz.Abt. mit 3 Kpn. Pz. IV und 1 Pz.Jg.Kp.(Sf.)
- 2 Pz.Gren.Rgt. zu je 2 Btl. mit je 3 Kpn. (je Rgt. 1 Btl. fahrradbew.) (je Btl. 1 m.Pak-Zug, 1 leIG-Zug zusätzlich), Rgt.Einh.: je 1 sIG-Kp., 1 Pi.Kp.
- 1 gem. Art.Abt. mit 1 Sf.Bttr.,1 leFH Bttr.(mot.), 1 sFH Bttr.(mot.)
- 1 Pz.Aufkl.Abt. mit Stab u. 2 Aufkl.Kpn.
- 1 Pz.Pi.Btl. mit 2 Pi.Kpn.(mot.)
- 1 gem. Nachr.Kp.
- 1 100 to Kf.Kp.
- 1 Kw.Werkstatt-Kp.
- 1 San.Kp.
- 1 Kr.Kw.Zug
K.St.N. wie Pz.Gren.Div. 44 mit gekürztem Lkw-Soll als Anhalt.
Materielle Ausstattung hatte im Wesentlichen durch durch W.B. Dänemark (d.h. aus dem Bestand der 233. Res.Pz.Div.) zu erfolgen. Größere Zuweisungen durch OKH waren nicht vorgesehen.
Die vorhandenen 29 Pzkpfw. IV L/48 der 233. Res.Pz.Div. waren mitzuführen, zeitgerechte Zuführung der noch fehlenden Pz. IV sollte der Gen.Insp.d.Pz.Tr. regeln.
Am 9.2.1945 legte der Arb.Stab (Panzer) einen Bericht über das von der 233. Res.Pz.Div. für die Aufstellung der Pz.Div. Holstein abgegebene Material vor:
290 Kräder aller Art
225 Pkw. aller Art
546 Lkw. aller Art
27 Krkw.
16 Zgkw. 1 - 12 t
17 Kettenschlepper
170 Sturmgewehre
305 MPi
457 le. u. s.MG 34 u. 42
57 Panzerschreck
37 8 u. 12 cm Gr.W.
14 le. u. s.IG
5 2 cm Flak
8 5 cm Pak
17 7,5 cm Pak 40
9 7,5 cm Pak (Sf.) [Nach Auswertung weiterer Unterlagen überwiegend Marder II(7,5 cm), möglicherweise auch 2 - 3 Marder III(7,5 cm)]
4 le.FH mot.Z.
4 s.FH mot.Z.
2 Wespen
2 Hummeln
Leider fehlen in dieser Aufstellung jegliche Angaben zu Panzern und sonstigen gep.Kfz. Wie man weiter unten sieht müssen je eine handvoll Pz.Späh-Wg. und SPW übergeben worden sein.
Was die Panzer angeht, so ist in anderen Dokumenten meistens von 29 Pz. und 5 StuG die Rede. Habe aber auch zwei Dokumente die 1 Bef.Pz., 27 Pz. IV und 4 StuG angeben.
Zusätzlich wurden durch den Gen.Insp.d.Pz.Tr. 14 neue Pzkpfw. IV und 3 Pz.Bef.Wg. IV geliefert.
Am 3.2.1945 wurde folgende Ist-Gliederung vorgelegt:
- Pz.Div.Stab "Holstein" mit Feldgend.Trupp
Anm.: Zu einem späteren Zeitpunkt trat wohl noch eine Div.Begl.Kp. dazu. Genaues Datum fehlt mir leider.
- Pz.Abt. 44 mit 1.-3.(Pz. IV) Kp., 4.(StuG u. Pak-Sf.) Kp.
- Pz.Gren.Rgt. 139
I. Btl. mit 3 Kpn. (fahrradbew.)
II. Btl. mit 3 Kpn. (mot.)
sIG-Kp. (mot.Z.)
Pz.Jg.Kp. (s.Pak mot.Z.)
Pi.Kp. (fahrradbew.)
- Pz.Gren.Rgt. 142
I. Btl. mit 3 Kpn. (mot.)
II. Btl. mit 3 Kpn. (mot.)
Pz.Jg.Kp. (s.Pak mot.Z.)
Pi.Kp. (mot.)
Anm.: Eine sIG-Kp. fehlt hier. Kann nicht mit Sicherheit sagen ob später noch eine aufgestellt wurde.
Eine Ausstattung mit SPW war übrigens für keines der 4 Pz.Gren.Btle. vorgesehen. Vom Gen.Insp.d.Pz.Tr. wurden dementsprechend auch keine geliefert.
- Pz.Art.Abt. 144 mit 1.(Sf.) Bttr. [2 Wespen + 2 Hummeln], 2.(leFH) Bttr., 3.(sFH) Bttr.
Anm.: Zusätzlich wurde a 4.2.1945 die Herstellung der Feldverwendungsbereitschaft der I./Art.Rgt. 234 (163. ID) zur Eingliederung in die Pz.Div. "Holstein" befohlen. Eine Umbenennung und Zuführung zur Division ist aber nicht mehr erfolgt.
Aufstellungsbefehl für Rgts.Stab u. Stabsbttr. Pz.Art.Rgt. "Holstein" erging erst in der 2ten Februar-Hälfte. Zuführung zur Division erfolgte nicht mehr, stattdessen verwendet für Pz.Art.Rgt. der 13. Pz.Div..
Mit der vorgesehenen Zuführung einer s.Lw.Flak-Abt. scheint es auch gehapert zu haben. Schließlich (genauer Zeitpunkt unbekannt) trat die H.Flak-Art.Abt. 321 zur Division.
- 1 Kp. Pz.Aufkl.Abt. 44 (dabei 1 Pz.Späh-Zug mit mindestens 5 Pz.Späh-Wg. unbekannten Typs (Waffen: 1 7,5 Kwk, 4 2cm Kwk, 1 s.Pz.Bü.)]
Anm.: Am 13.2.1945 hieß es dann das die Abt. mit Stab, 1 Kompanie (dabei die erwähnten Pz.Späh-Wg. und eine handvoll SPW) einsatzbereit sei. 1 weitere Kompanie noch in Aufstellung, Personal und Waffen vorhanden, Fahrzeuge fehlen.
- Pz.Pi.Btl. 144 (mot.) mit 2 Pi.Kpn.
Anm.: Bei der Stabs-Kp. ist ein SPW-Zug eingezeichnet, leider ohne weitere Angaben.
- Pz.Nachr.Kp. 144
- Kdr.Pz.Nachschubtruppen 144 mit Kf.Kp. (120 t) u. Nachsch.Zug, Kw.Werkst.Kp., San.Kp. u. Kr.Kw.Zug
Zur erreichten Personalstärke habe ich praktisch nur eine Angabe des W.B. Dänemark vom 6.2.1945. Demnach hatte die Division diesem Zeitpunkt eine Gesamtstärke von 7434 Mann, wenn ich richtig zusammengerechnet habe. Es fehlen aber noch mit Sicherheit Div.Begl.Kp., Teile Pz.A.A. und Flak-Art.Abt.
Eine Pz.Jg.Abt. hat die Division meines Wissens nicht besessen. In der ersten vom ObdE gezeichneten Soll-Gliederung vom 2.2.1945 taucht keine auf. Es gibt in den Unterlagen der Org.Abt. allerdings tatsächlich einige später angefertigte Soll-Gliederungen (angefertigt am 6.2. bzw. 10.2.1945) in denen eine Pz.Jg.Abt. mit der Nr. 144 eingezeichnet ist.
Sie besteht aus Stab, 1.(mot.Z.) Kp., 2.(Fla) Kp. und 3.(Sf.) Kp.. Stab, 1. u. 2. Kp. sind jedoch von einem gestrichelten Rahmen umgeben mit dem Vermerk 'In Aufstellungsbefehl nicht vorgesehen'. Die 3. Kp. ist nachträglich mit einer handschriftlichen '4.' versehen und der Pz.Abt. zugeordnet, die in den erwähnten Gliederungen auch nur mit 3 Kpn. eingezeichnet ist.
In einer zugehörigen Befehlsübersicht der Org.Abt. fehlt ebenfalls jeglicher Hinweis auf eine eventuell erfolgte Aufstellung. Auch in der Abschlussmeldung vom 13.4.1945 über die Verwendung der einzelnen Truppenteile nach der Auflösung der Division taucht eine Pz.Jg.Abt. 144 nicht auf.
Mitte März 1945 stand die Pz.Div. "Holstein" ziemlich angeschlagen da. Laut Bericht des Verb.Offz. Stab Gen.Insp.d.Pz.Tr. v. 18.3.1945 war es der Division gelungen, mit der Masse - 4513 Mann - unter Zurücklassung von schweren Waffen, einschl. Pz., Geschütze und der Masse der Kfz., sich durchzukämpfen. Die Eingliederung der Pz.Div. "Holstein" zur Auffrischung der ebenfalls angeschlagenen Pz.Div. "Schlesien" wurde befürwortet.
Laut einer Anlage zu diesem Bericht hatte die Division an Material und schweren Waffen nur 76 Pkw. u. Lkw. aller Art, 3 Zgkw. 18 t, 1 Pz. IV, 2 Pz.Späh-Wg., 7 SPW, 1 8,8 cm Flak und 5 2 cm Flak herausbringen können.
Im erwähnten Bericht vom 18.3.1945 gibt es noch folgende Angaben zur Stellenbesetzung Stand 15.3.1945.
Kdr.: z.Zt. unbesetzt
Ia: Major i.G. Thomas
Ib: Hptm. Reicherdt
Ic: Hptm. Arens
IIa: Hptm. v. Prittwitz
Pz.Gren.Rgt. 139: Major Jochims
Pz.Gren.Rgt. 142: Oberst v. Corvin
Pz.Abt. 44: Major Lamperts (in anderen Unterlagen auch: Lambert)
Pz.A.A. 44: Rittm. Graf Kottolinski
Pz.Art.Abt. 144: Hptm. Donnerberg
H.Flak-Art.Abt. 321: Major Wernicke
Pz.Pi.Btl. 144: Major Müller
Pz.Nachr.Kp. 144: Oblt. Appenzeller
Kdr.d.Nachsch.Tr. 144: Fehlstelle
Div.Arzt: Fehlstelle
Martin Block
|
|
11.06.2010 13:37 |
|
|
Samara

Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Girio,
ich Danke für die vielen Informationen.Jetzt verstehe ich was man im Militärarchiv finden kann, bin nicht alleine darauf gekommen das KTB=Kriegstagebuch heißt.
Ich habe auch einen Suchdienst in meiner Nähe gefunden und werde mich am Montag darum kümmern.
Leider habe ich mit meinen Kindern im Augenblick viel um die Ohren,ich werde aber nicht Aufgeben bis ich alles versucht habe.Ich hab gedacht es gibt nur ein Archiv,also noch einmal Danke für den Tip,vieleicht ist da ja noch was zu finden.
Eine Frage noch,es würde also im Moment noch keinen Sinn machen bei dem Russischen Suchdienst nach zu fragen?
Grüße samara
|
|
11.06.2010 21:53 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Morgen Samara,
In Sachen Suchdienst gibt es hier bessere Spezialisten. Die Frage gebe ich mal weiter an Bernhard, Alexander oder Joschi.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 12.06.2010 06:33.
|
|
12.06.2010 06:33 |
|
|
Peavey
König

|
|
Original von bags1960
Hallo Bernhard,
Samara schreibt:
Eine Gefangenschaft war so ein Gedanke! |
Ich gehe mal davon aus, das du deine eingestellten Informationen aus der VBL hast.
Ist in der VBL eventuell noch ein Hinweis auf eine mögliche Gefangenschaft?
Gruß Michael |
Hallo Michael,
negativ. ( Kein "*" )
Wenn ich Samara richtig verstanden habe, gibt es hierfür auch keine sachdienlichen Hinweise, es handelt sich vielmehr nur um eine "Idee" Ihrerseits, der man natürlich nachgehen sollte. ( Anfrage an Suchdienste, s. vorheriger Beitrag )
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
12.06.2010 12:46 |
|
|
bags1960
Routinier

Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Hallo Samara, hallo Bernhard,
ob es Heimkehrererklärungen gibt. (Frage von Bernhard) |
da ich die Heimkehrererklärung (HKE) von der WASt bekommen habe, bitte auch dort nachfragen.
" * " bedeutet in der VBL immer einen Hinweis auf eine eventuelle Kriegsgefangenschaft.
Gruß Michael
Ps. Danke Bernhard, das du das nochmal überprüfst hast.
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
12.06.2010 16:07 |
|
|
Samara

Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo an alle,
Danke für den Tipp zwecks der Gefangenschaft,es ist in der Tat nur eine Idee von mir!
Ich werde mir vom DRK noch das Vermisstengutachten schicken lassen,hatte auch schon darüber nach gedacht.
Jürgen, ich hätte da auch noch Unterlagen der WASt von meinen Vater wenn du interesse hast sag bescheid dann setze ich sie rein.Hab sogar noch die Stellungsaufforderung von Ihm.
Ich hab gestern mir die Briefe noch mal durch gelesen und einiges gefunden könnten ja Hinweise sein vieleicht kann mal einer rauf kucken ist aber vieleicht auch nur Einbildung.
- 26.12.1944 in Angermünde
- 23.01.1945 Front hat sich nicht verändert,weit weg von
der Front
- 27.01.1945 kein weg kommen Eingeschneit
- 02.02.1945-07.02.1945 Schnee bis zur nächsten
Eisenbahnsta. geräumt keine Post mehr
Dann habe ich noch eine Adresse von einen Kameraden gefunden den Er was mit geschickt hat Herman Holze Berlin Winterstr.10 und einen Verwundeten oder in Gefangenschaft geratenen Kameraden oder Freund
Karl Wilnau o. Wilgau,leider schlecht lesbar.
Gibt es da möglichkeiten über diese Personen was raus gekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß samara
|
|
13.06.2010 17:26 |
|
|
Samara

Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Euch allen,
habe heute vonjemanden gehört das er vorrige Woche eine Nachricht vom DRK bekam mit der Mitteilung das sein vermisster Vater in Russischer Gefangenschaft gestarb.
Das läßt hoffen, hab auch gleich ans DRK und der Dokumentationsstelle geschrieben.
Mal sehen ob ich diesmal dem Ziel näher komme.
Grüße samara
|
|
14.06.2010 20:01 |
|
|
|