Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Bruno Schmeer Volks-Grenadier-Regiment 94, 32. Infanterie-Division » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche Bruno Schmeer Volks-Grenadier-Regiment 94, 32. Infanterie-Division
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mel_odie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ebend mal Landsberg an der Warthe 1935-1945 bei Google eingeben und habe da gesehen, das es ein Speziallager Nr. 4 dort gab.

Weiss einer was es damit auf sich hat?
15.09.2009 21:49
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-390.jpg

Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich zitier' mal:

"Im Gegensatz zu den Speziallagern auf dem Territorium der ehemaligen DDR, wo nach 1990 Gedenkstätten entstanden, ehemalige Häftlinge Interessenverbände gründeten und sich die Forschung des Themas annahm, blieben die auf dem Territorium des heutigen Polen liegenden Lager weitgehend unbeachtet. Eines dieser Lager befand sich in Landsberg an der Warthe (heute: Gorzów Wielkopolski). Bereits unmittelbar nach dem Einrücken der Roten Armee am 30. Januar 1945 wurde auf dem Gelände der ehemaligen General-von-Strantz-Kaserne ein Sammellager für sogenannte Mobilisierte eingerichtet, die größtenteils bis Ende März in die Sowjetunion weitertransportiert wurden. Im Mai 1945 entstand an gleicher Stelle das Speziallager Nr. 4 des NKWD, in dem sich zur Jahresmitte bereits über 6000 Internierte befanden. Bei den in Landsberg Internierten handelte es sich hauptsächlich um Personen, die unmittelbar nach Kriegsende in und um Berlin verhaftet worden waren. Bis zur Auflösung Anfang Januar 1946 durchliefen etwa 13000 Personen das Lager. Die verbliebenen Internierten wurden in das Speziallager Nr. 2 nach Buchenwald abtransportiert. Nach bisherigen Erkenntnissen verstarben in Landsberg ca. 2250 Personen. Die Darstellung wird ergänzt durch ausgewählte Häftlingsbiografien, einen rekonstruierten Plan des Lagers, Fotografien und Dokumente."

Zitat stammt aus der Kurzbeschreibung des Buchs: "Das sowjetische Speziallager Nr. 4 Landsberg/Warthe" von Holm Kirsten, herausgegeben von der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora, Wallstein-Verlag, 2005
ISBN-10: 3-89244-952-x
ISBN-13: 978-3-89244-952-2

http://www.wallstein-verlag.de/9783892449522.html

Gruß, Stefan

16.09.2009 00:01 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Mel_odie
unregistriert

Hallo Stefan,

recht Herzlichen dank.... Nun frag ich mich natürlich, wenn mein Opa zum Januar 1945 vermisst wird in Landsberg/Warthe, könnte es dann nicht sein, das er in eines dieser Speziallager gekommen ist ?????

Ich meine das ist doch Naheliegend oder? Vieleicht sind ja Unterlagen vorhanden, wo müsste ich diese dann beantragen?

Auch danke für den heutigen Namen des Ortes. Ich habe seit Jahren vor einmal dort hin zu fahren, einfach um meinem Opa in Gedanken nahe zu sein. Ich hoffe das ich es zum Winter schaffe...vieleicht ja auch zum Januar. Ich möchte es doch vergleichbar haben und die Wege dort abgehen.

LG
Mel
16.09.2009 10:39
Mel_odie
unregistriert

Hallo,

ich möchte nur für alle die ebendfalls meine Suche verfolgen und Hilfestellung geben können sagen, das ich derzeit Hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=8489

weitersuche. Ich werde, sofern ich dort nicht weiterkommen sollte wieder hier reinschauen. Auch suche ich im oben genannten Forum nach meinem Onkel Erwin Schmeer und meinem Opa Mütterlicherseits Wilhelm Kämpfner.

Wenn jemand Infos für mich, egal für welchen der Gesuchten hat, kann sich auch privat unter: Snowflake_One@gmx.de melden.

Lieben dank nochmals.

Mel
22.09.2009 09:58
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Privater Kontakt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mel,

zwei Aussagen in deiner Suche sind mir aufgefallen, haben aber nur indirekt mit deiner
Suche zu tun.
Zitat:
Ich schreibe ja auch mit einigen Privat. Dafür bin ich wirklich dankbar!!!!!

und
Zitat:
Wenn jemand Infos für mich, egal für welchen der Gesuchten hat, kann sich auch privat unter:

Ich hoffe, das du das Forum an deinen privaten Erkenntnissen teilnehmen läßt, soweit
diese für das Forum und andere Suchende von Interesse sind. Bei privaten Kontakten läuft
man sehr schnell Gefahr Informationen nicht mehr weiter zu geben.

Gruß Michael

PS. das ist mir beim Lesen der Beiträge so in den Sinn gekommen.

22.09.2009 17:04 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Mel_odie
unregistriert

Hallo,

ich gebe mir Mühe immer das wichtigste weiter zugeben! Und vor allem das Endergbnis, sofern es denn mal dazu kommen sollte... Augen rollen

Aber ich weiss was du meinst...Allerdings nehme ich mir immer wieder eine Auszeit, weil mir manchmal alles zuviel wird. Habe letzte Nacht mal wieder nicht schlafen können, ....habe geträumt und weitergesucht... und mein Opa ist mir im Schlaf erschienen und meinte ich solle in America nach ihm suchen...

Dähmlich wa????? Allerdings haben wir da tatsächlich Verwandte...aber keinerlei Kontakt.

Werde mich dann wieder melden...und wenn nicht, hilft ein tritt in den Allerwerdesten ... großes Grinsen

LG
Mel
22.09.2009 23:09
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Bruno Schmeer Volks-Grenadier-Regiment 94, 32. Infanterie-Division

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst