Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Daniel Bartels *13.07.1920 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Daniel Bartels *13.07.1920
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Gefangenschaft - Antworten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Daniela,

Zitat:
..... oder steh ich da wieder auf dem Schlauch?


erfahrungsgemäß bekommst du nur Antwort auf deine gestellte / gestellten Fragen.
Daher kannst du nicht erwarten alle vorhandenen Auskünfte zu erhalten. Warum sich
ggf. doppelte Arbeit machen. Es könnte ja sein, das du die anderen Informationen schon
von ..?.. hast.

Zitat:
Denkst Du, ich sollte beide gleichzeitig anschreiben


das wäre unfair gegenüber den dort beschäftigten Mitarbeitern und ggf. doppelte Arbeit.
Ich würde eins nach dem anderen abarbeiten. Als letztes würde ich direkt beim RGVA
anfragen.

Zitat:
Ist schon klar, dass der "*" irgendwo ....


das sehe ich so wie du, kann schon sein .....


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.10.2010 21:56 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

hier ein kurzer Exkurs von Bianca (Danke!) zu den Diagnoseschlüsseln.

Zur Vernetzung der einzelnen Dienststellen:
Das wäre ein Traum- alle überall verfügbaren Informationen zu einer Person- auf Knopfdruck ! Augenzwinkern

Grüße.
frank.
20.10.2010 19:35 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
danke nochmal!! Ich klappere alles der Reihe nach ab. Alles andere wäre nicht fair, das stimmt schon...


Hallo Frank,
toller Link! Herzlichen Dank dafür. Nun weiß ich, was die Zahlen zu bedeuten haben.


Jetzt heißt es weiter suchen. Das gehe ich die Tage an, wenn es wieder etwas ruhiger bei mir ist.
Ein großes Dankeschön an alle meine bisherigen Helfer hier!

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
20.10.2010 20:31 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gefangenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
@alle: Kann mir eventuell jemand Auskunft über die Lazarette geben?

Moin Daniela,

teilweise ist das möglich ...

Das Armee-Feld-Laz. (mot) 620 war Armeetruppe. Es war vom 20.06.1941 bis zum 26.06.1942 dem Armeearzt der 4. Panzergruppe der HGr Nord unterstellt. Wo im weiten Raum der 4. PzA es sich vom 23.02.1942 bis zum 24.03.1942 im Einsatz befand, kann ich Dir leider nicht exakt sagen - am 05.12.1941 arbeitete es jedenfalls in Gshatsk (heute: Gagarin).

Stezyca liegt an der Weichsel bei Deblin, nördl. Pulawy. Zum Laz. s. u.

Zu den Res.Laz. habe ich noch keine Details gesammelt, da ich mich aus Zeitgründen vorrangig auf die Feldeinheiten konzentriere und alles andere i. d. R. Zufallsfunde sind.

Du kannst aber mit einer Suche mit Google, Bing oder Bingle (Kombination aus Google und Bing) sicher einiges zu diesen Res.Laz. finden.


Zitat:
Original von Tiyara
Und was das für Schlüssel bei "Krankheit" sind??

Krankennachweisnummer 31: Verwundung und Erkrankung durch Feindeinwirkung.


Meine Fragen an Dich zu zwei Einträgen, da Du das Original vorliegen hast:

- Heißt es "Res.Laz. I Ulm oder "... II Ulm? Der Federstrich des röm Zahlzeichens ist etwas breit geraten, so daß im Scan nicht genau erkennbar ist, ob es evtl. zwei Striche eng nebeneinander sind ...

- Wenn ich es richtig lese, steht beim 27.03.1943 dort "Russ. Kriegslaz. Stenzyca". Seltsam, denn Stenzyca / Stezyca ist ein polnischer Ortsname. Dort, bei Deblin nördl. Pulawy, befand sich tatsächlich ein Res.Kriegslazarett.
Ich vermute hier, daß auch dieser Eintrag irgendwann nach einem Jahr aus anderen Dokumenten nachgetragen wurde (daher auch die durchgängig gleiche Handschrift für den gesamten Nachweiszeitraum 23.02.1942 - 12.05.1942) und durch einen Lesefehler aus "Res." dann "Russ." wurde ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 21.10.2010 02:56.

21.10.2010 02:55 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

zunächst herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Was ist denn ein Res. Laz. eigentlich? Und was ist der Unterschied zu den Lazaretten, zu denen Du Informationen gesammelt hast?

So ich habe nun nochmal die Kopien durchgesehen...
Zu Deinen Fragen:
- es heißt "II Ulm" (ist tatsächlich sehr dicht zusammen geschrieben).
- was beim 27.3.42 steht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe einen Eintrag bei den Papieren gefunden, der das vielleicht erklären könnte: Dieser besagt, dass mein Opa in der Zeit vom 1.1.42 bis 9.3.42 an sämtlichen Gefechten und Unternehmungen der SS.Div."Reich" bei der "1./SS.A.A." teilgenommen hat. Kannst Du damit was anfangen??

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
28.10.2010 19:11 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
Was ist denn ein Res. Laz. eigentlich? Und was ist der Unterschied zu den Lazaretten, zu denen Du Informationen gesammelt hast?

Moin Daniela,

es handelt sich um ein Reservelazarett.

Der Unterschied zu den "anderen" Lazaretten ist, daß Res.Laz. (aber auch Standort-Laz.) im Reich und in den besetzten Gebieten (Benelux, Frankreich, Italien, Gen.Gouv. und Protektorat) ortsfest eingerichtet waren, die Feldeinheiten aber im wesentlichen beweglich und Kampfverbänden zugeteilt waren.

Kriegslazarette erscheinen da auf den ersten Blick als Ausnahme, weil sie meist über einen längeren Zeitraum ortsfest im rückwärtigen Raum eingerichtet waren - aber auch sie wurden rasch verlegt, wenn es die Situation ihres Verbandes oder Großverbandes erforderte.

Wohlgemerkt: Die Feldeinheiten waren "zugeteilt", denn immer wieder liest man "unterstellt". Unterstellt waren sie jedoch nicht den Kampfverbänden wie Divisionen, Armeekorps, Armeen oder Heeresgruppen, sondern deren Div.-, Korps-, Armee- oder Heeresgruppen-Ärzten (sog. IVb)! Und die entschieden in Abstimmung mit dem Verbandsführungsstab, dem sie angehörten, nach Bedarf anhand der militärischen Lage des Verbandes, wo die verfügbaren San-Einheiten eingesetzt werden mußten, um an Brennpunkten bestmögliche, schnelle Verwundetenversorgung zu gewährleisten.

Nicht falsch verstehen: Ich sammle grundsätzlich sämtliche erhältlichen Informationen zu sämtlichen San-Einheiten, San-Einrichtungen, Truppen-San-Diensten und San-Dienststellen, etc., während des 2. WK. Nur beschränke ich mich aus Zeitgründen bei den ortsfesten Einrichtungen auf "Anlieferungen" in Beiträgen wie diesem hier, auf diesbezügliche Mails an mich oder auf eigene Zufallsfunde, während ich einerseits auf die gleiche Weise, aber vor allem auch durch eigene gezielte Recherchen (die natürlich immer wieder neue Funde bringen) die vielen, vielen kleinen Info-Schnipselchen zusammensuche, die irgendwie Hinweise auf die im Feld eingesetzten Einheiten enthalten.

Zitat:
Original von Tiyara
So ich habe nun nochmal die Kopien durchgesehen...
Zu Deinen Fragen:
- es heißt "II Ulm" (ist tatsächlich sehr dicht zusammen geschrieben).
- was beim 27.3.42 steht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe einen Eintrag bei den Papieren gefunden, der das vielleicht erklären könnte: Dieser besagt, dass mein Opa in der Zeit vom 1.1.42 bis 9.3.42 an sämtlichen Gefechten und Unternehmungen der SS.Div."Reich" bei der "1./SS.A.A." teilgenommen hat. Kannst Du damit was anfangen??

Danke für die Klärung von Punkt 1. Das sah mir tatsächlich nach "II" aus.

Zu Punkt 2 auch danke für die ergänzenden Hinweise - da habe ich aber im ersten Augenblick noch keine Idee ...
Zur genannten Einheit: Dein Großvater gehörte also in diesem Zeitraum dem 1. Sturm (Schwadron) der SS-Aufklärungs-Abteilung der SS.Div. "Reich" (später, Nov. 1942: "Das Reich") an.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.10.2010 03:20 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich resümiere: Res.Laz. = alle ortsfest, während Feldeinheiten bewegilcher waren. Stimmt das so? Sorry, aber ich bin noch immer nicht in der Materie drin - das ist wirklich ziemlich verwirrend mit den ganzen Begriffen, die man heute eben so nicht mehr kennt...

Danke, dass Du mir auch ganz nebenbei erklärt hast was "A.A." heißt. :-)

Ich habe ja jetzt auch die EKM (also die Nummer, nicht die originale Marke, leider...) meines Opas bekommen und würde gerne wissen ob man anhand dieser Nummer irgendwo speziell suchen kann??

Momentan bin ich gerade dabei, sofern es die Zeit erlaubt, mich daran zu machen, eine weitere Anfrage an den DRK-Suchdienst zu stellen, um mehr als die bisher bekannten beiden Heimkehrererklärungen zu erhalten.

Bei diesem "Gutachten" vom DRK... Wonach frage ich da genau? Reicht da die Anfrage nach einem Gutachten oder hat das einen speziellen Namen? Und welche Unterlagen soll ich da mitschicken bzw. worauf kann ich mich beziehen? Nur auf die beiden Heimkehrererklärungen und dem "*" in der Vermisstenbildliste oder sollte ich noch andere Infos hinzufügen? Wenn ja, welche, also worauf wird diesbezüglich Wert gelegt? Wie habt ihr das denn in so einem Fall gemacht??

Tschuldigung, aber ich bin da noch immer relativ unbedarft... :-(

LG,
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
30.10.2010 22:41 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Daniel Bartels *13.07.1920

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst