Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Otto Bretthauer *1904 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Otto Bretthauer *1904
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter b.
unregistriert
Suche Otto Bretthauer *1904 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich suche meinen Grossvater Otto Bretthauer was ich weiss ist das er im Jahr 1904 geboren ist
Seine Einheit war das 2.W.G.D Berlin er war auch während des Krieges in Belgien stationiert hat dort die Königliche Familie bewacht
sonst war er nur in Berlin stationiert.In den letzten Kriegstagen war er bei schnellen einsatz truppen an der Oder östlich von Berlin im Einsatz das hat das Rote Kreuz raus gefunden wurde auch noch von einem Kameraden wohl dort gesehen das ist alles was ich weiss. Er gilt seid dem als vermisst.
27.12.2008 13:33
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: suche otto Bretthauer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von peter b.
das hat das Rote Kreuz raus gefunden wurde auch noch von einem Kameraden wohl dort gesehen.

Hallo Peter,

dann stell doch bitte mal die Dokumente und Antworten ein, die Dir vorliegen. Daraus ist für uns oft sehr viel mehr zu entnehmen als dem Laien.

Wo hast Du denn sonst noch angefragt? Was sagt die WASt, usw.?

Und eine wichtige Bitte: Verwende in und zwischen Deinen Sätzen bitte Satzzeichen wie Komma und Punkt, und verwende bitte auch die normale deutsche Groß-/Kleinschreibung der Wörter - die Sätze sind sonst nur schwierig zu verstehen.

Du erwartest schließlich von uns Hilfe und qualitativ gute Antworten, bitte stelle also auch Deine Anfragen so ein ...

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
27.12.2008 14:03 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
peter b.
unregistriert
RE: suche otto Bretthauer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen

das Dokument von Roten Kreuz gibt es leider nicht mehr,das ist bei einem Umzug verloren gegangen.Das einzige was mir bekannt ist,ist das er zuletzt an der Oder die Rote Armee aufhalten sollte.

Was ist denn die WAST?

Wo könnte ich sonst noch anrfragen?

Auf einer Feldpostkarte steht die Adresse
Obergrefreiter O. Bretthauer
N.W.40 Rotheneuerstr.11
wir können die Schrift schwer lesen,es kann also durchaus sein,das die Strasse nur ähnlich geschrieben wird.

Er war dort im Musikchor vom Wachbattallion und hat die Trommel gespielt.
27.12.2008 14:29
peter b.
unregistriert

Hallo Jürgen

Ich habe hier noch das Geburtsdatum.

13.06.1904 in Weidenau an der Sieg
27.12.2008 14:43
König

Basis-Informationen und Suche im Forum nutzen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

es gibt hier im Forum für einen Einstieg in die Suche nach Vermißten und Gefallenen doch wirklich allerhand Informationen ...

Du solltest Dich daher zunächst mal ausgiebig mit den oben im Forum unter der ersten Rubrik "EINSTIEGSFORUM FÜR NEUE BESUCHER UND USER" eingestellten Beiträgen befassen und vertraut machen. Auch über die WASt gibt es dort Info.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es macht wenig Sinn, daß diese Info-Boards für Euch angelegt wurden, sie jedoch niemand liest, und wir dann alles aufwendig erneut erklären müssen ...

Diese eingesparte Zeit können wir Euch dann für spezielle Themen zur Verfügung stellen - ist ja alles unsere knappe Freizeit ...

Desweiteren kannst Du natürlich mit der Suchfunktion im Forum nach allen Dich interessierenden Suchbegriffen suchen lassen.

Es empfiehlt sich bei Anfragen im Forum auch immer anzugeben, wo man selbst schon dies oder jenes gefunden hat. Auch das erspart uns eine unnötige, erneute Suche dort.

27.12.2008 16:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
König

Zitat:
Original von peter b.
das Dokument von Roten Kreuz gibt es leider nicht mehr,das ist bei einem Umzug verloren gegangen.

Hallo Peter,

schreibe doch einfach den Suchdienst des DRK noch mal an.

27.12.2008 16:12 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Otto Bretthauer *1904

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst