Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11]
Zum Ende der Seite springen Suchen in Gebiet Smolensk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reimar,

wenn ich Antwort vom DRK bekommen habe, stelle ich diese selbstverständlich hier ein.

Viele Grüße
Chanel
23.04.2012 23:37 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
paddymuc
Ist neu hier


Dabei seit: 14.04.2012
Beiträge: 7

RE: Tschenzowa / Jelnja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paddymuc
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Hinweis bezüglich Chentsovo, dann weiß ich jetzt Bescheid!! Nun kann ich sein Grab wenigstens "virtuell" besuchen.

Tatsächlich weiß ich nicht, zu welchem Truppenteil mein Großvater gehört hat. Meine einzige Informationsquelle ist der Brief eines Kameraden aus dem gleichen Dorf, der meinen Großvater im Jelnja-Bogen wiedergetroffen hat und seinen Angehörigen von dessen Tod berichtete.

Demnach gehörte mein Großvater vermutlich zu der Truppe, die die 15. Infanteriedivision abgelöst hat, denn aus dem Brief geht hervor, dass er quasi auf dem Weg in Stellung war, als er kurz nach 23:00 Uhr am 21.08.41 von einer Granate getroffen wurde.

Auf der von Dir verlinkten Seite heißt es, dies sei die 78. Infanteriedivision gewesen. Aber so genau weiß ich das nicht.

Beste Grüße
Paddy



Mittlerweile habe ich mir die Feldpostnummer meines Großvaters besorgt. Diese lautete am 20. Januar 1940 02829E.

Demnach gehörte er, wenn ich das richtig recherchiert habe, der 12. Kompanie des Infanterie-Regiments 195 an, das - wie ich schon vermutet habe - zur 78. Infanterie-Division gehört hat.

Das nur als Nachtrag
Beste Grüße
Paddy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paddymuc: 13.05.2012 11:48.

13.05.2012 11:45 paddymuc ist offline E-Mail an paddymuc senden Beiträge von paddymuc suchen Nehmen Sie paddymuc in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nun die Antwort vom DRK erhalten und stelle diese auch hier ein.

Geht gleich weiter...

Dateianhänge:
jpg DRK1.jpg (86,15 KB, 284 mal heruntergeladen)
jpg DRK2.jpg (83,22 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg Akte1.jpg (156 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg Akte2.jpg (114,24 KB, 271 mal heruntergeladen)
01.07.2012 13:18 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiter..

Dateianhänge:
jpg Akte3.jpg (100,36 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg Akte4.jpg (90 KB, 254 mal heruntergeladen)
jpg Akte5.jpg (82 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg Akte6.jpg (91 KB, 260 mal heruntergeladen)
01.07.2012 13:21 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann jemand Angaben zur Grablage machen? Ich habe leicht abweichende Daten:

Lt. Schreiben Volksbund an meine Tante im Jahr 2001: Grablage Kuprino, Friedhof des Lagers 218, Quadrat .., Grab ..

Lt. Schreiben WaSt an mich im April 2011: verstorben in der sowjetischen Kriegsgefangenschaft in Isdeschkovo bei Wjasma Raum Smolensk, Grablage: dort selbst

Lt. DRK an mich im Juni 2012: im Dorf Tischino (Kuprino), Gebiet Smolensk bestattet. Tischino und Kuprino sind benachbarte Ortschaften im Gebiet Smolensk.

Lt. Volksbund: Jetzt habe ich gerade noch einmal online dort nachgeschaut, dort stand die ganze Zeit unter Todesort immer nur: Kgf. i. d. UdSSR
aber jetzt steht da plötzlich: KGF Lg.401/8 Gussino/Smolensk

Ich denke, dass wohl die Aussage vom Volksbund an meine Tante die wahrscheinlich richtige ist, da dort eine exakte Grablage angegeben ist.? Weiss jemand, ob dort noch Gräber existieren?

LG
Chanel

Dateianhang:
jpg Akte7.jpg (84,26 KB, 252 mal heruntergeladen)
01.07.2012 13:25 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chanel,

die folgenden drei Orte kannst Du auf dieser Karte finden:

Kuprino (54°49' N 31°41' E) liegt ca. 20 km wnw. Smolensk.
Tishino (54°50' N 31°39' E) liegt ebenfalls ca. 20 km wnw. Smolensk und unmittelbar n. von Kuprino.
Gusino (54°44' N 31°22' E) ca. 40 km w. Smolensk und 20 km wsw. Kuprino und Tishino.

Izdeshkovo (55°09' N 33°37' E) hingegen liegt immerhin ca. 110 km nö. von Smolensk und ca. 40 km w. Vyaz'ma, s. der Fernstraße. Hier eine Karte.

Ãœber Kgf-Lager findest Du hier sehr gute Informationen von Eddy Hansl.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.07.2012 22:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Danke für die Karten. Aber die sind ja so klein bzw. groß großes Grinsen , ich find da gar nix.. verwirrt

Liebe Grüße
Chanel
02.07.2012 21:42 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chanelminusch
Danke für die Karten. Aber die sind ja so klein bzw. groß großes Grinsen , ich find da gar nix.. verwirrt

Moin Chanel,

ich habe Dir die Koordinaten und die Entfernungsangaben zu Smolensk und Vyaz'ma genannt. Damit findest Du die Orte.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.07.2012 02:15 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
chanelminusch
Jungspund


Dabei seit: 12.02.2012
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ich habe die Orte gefunden, zwar nur durch Zufall, aber ist ja egal...

Vielen Dank nochmal.

LG
Chanel
04.07.2012 22:59 chanelminusch ist offline E-Mail an chanelminusch senden Beiträge von chanelminusch suchen Nehmen Sie chanelminusch in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

zum Thema Smolensk bin ich in den Besitz eines Stadtplans von 1942 gekommen. Dieser enthält einige handschriftliche Eintragungen, die interessant sein könnten. Leider konnte ich den Plan nicht als Ganzes scannen, deshalb stelle ich ihn gegliedert ein. Die einzelnen Bilder musste ich auch komprimieren - im Original-Scan sind die Einzelheiten natürlich noch deutlicher zu sehen. Ich hoffe, der Plan hilft allen zum Thema Smolensk weiter.

Beste Grüße aus Berlin
Bernd

Dateianhänge:
jpg Smolensk Mitte komprimiert.jpg (258 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg Smolensk oben links komprimiert.jpg (249 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg Smolensk oben rechts komprimiert.jpg (248,45 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg Smolensk unten rechts komprimiert.jpg (278 KB, 167 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
15.09.2012 13:30 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier noch der letzte Teil des Stadtplans.

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg Smolensk unten links komprimiert.jpg (221 KB, 176 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
15.09.2012 13:34 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Stadtplan Smolensk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

vielen Dank.

Ja, der Stadtplan ist insbesondere für mich interessant, da Lazarette und weitere San-Einheiten / -Einrichtungen eingetragen sind.

Könntest Du mir bitte die Originalscans mit der hohen Auflösung per Mail zuschicken? Danke schon mal im voraus!

Schönen Sonntag noch!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.09.2012 01:06 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das mache ich gerne! Die E-mail ist auch schon raus. Da wir hier aber von 10 MB Anhang sprechen, solltest Du beim Abrufen der E-mail etwas Zeit mitbringen. Sollte sie nicht korrekt ankommen, kann ich das Ganze auch brennen und per Post schicken.

Beste Grüße aus Berlin,
Bernd

__________________
Schlotbaron
16.09.2012 22:45 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Nechoj67
Ist neu hier


Dabei seit: 30.06.2011
Beiträge: 1

Ich suche den Benutzer "Standl" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute durch Zufall den Beitrag von Standl gelesen, wo Infos zum Friedhof Jarzewo gesucht werden. Ich war 2012 in Jarzewo und Duchowschtschina
und habe bei Umbettungen von Kriegstoten auf dem neuen Zentralfriedhof in D. geholfen.
Wenn von Standl noch Interesse besteht, dann kann ich mit Infos und Fotos helfen!


Hermann

__________________
Sohn
18.03.2013 21:33 Nechoj67 ist offline E-Mail an Nechoj67 senden Beiträge von Nechoj67 suchen Nehmen Sie Nechoj67 in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann,

ich bin zwar nicht "Standl", aber es wäre toll, wenn Du mit Deinen Infos und Fotos auch mir helfen könntest. Mein Großvater wurde nach Duchowschtschina umgebettet (Block 21). Die offizielle Eröffnung ist wohl für den 03.08.2013 geplant und ich habe auch vor, dorthin zu fahren. Stehe auch in lockerem Kontakt zum Umbettungsleiter, Herrn Lemke. Ich interessiere mich natürlich für alle Details des neuen Friedhofs und würde mich freuen, wenn Du mir entsprechende Fotos und weitere Infos zur Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Berlin
Bernd

__________________
Schlotbaron
18.03.2013 22:32 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julija,

herzlichsten Dank für Deien Fotografien der Granitstelen in Smolensk. Ein aufmerksamer Mitarbeiter dieses Forums hat mich darauf hingewiesen.

Ich habe tatsächlich den Namen meines Großvaters darauf entdeckt: Jakob Balve

Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Noch mal DANKE !!!!!!!!!!

Grüße aus dem Bodensee in Deutschlad

Gerd
17.01.2014 22:54 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich möchte einfach mal was einwerfen zum Thema Bilder der Friedhöfe.

es gab bis jetzt kein Bild vom Frienhof “Waldfriedhof†in Smolensk.

Ich lege mal eines ein von 1943. Es ist ein Bild vom Grab meines Großvaters. Da sieht man auch den Hintergrund. Es war wirklich alles Wald.

Es gibt aber noch eines aus einer anderen Perspektive, aber das hat wohl noch meine Mutter. Wenn interesse besteht, versuche ich es, zu organisieren und stele es hier auch ein.

Vielleicht hilft es einige.

Wenn weitere Bilder aus dieser Zeit vorhanden sind, bitte ich um Zusendung an mich

Gruß Gerd

Dateianhang:
jpg Bild Grab Komprimiert.jpg (153,18 KB, 61 mal heruntergeladen)
18.01.2014 10:53 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suchen in Gebiet Smolensk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst