Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ernst Nobbe geb. 17.03.1927 Heimkehrer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ernst Nobbe geb. 17.03.1927 Heimkehrer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Devilx Devilx ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Sachsen

Achtung Ernst Nobbe geb. 17.03.1927 Heimkehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche ja über dieses Forum bereits meinen Großonkel (Kurt Willy Nobbe) und möchte jetzt,auf Rat eines Mitgliedes hin,eine neue Suche starten nach meinem Opa.
Zuerst einmal zur Vorgeschichte.
Mein Opa gehörte zu den Heimkehrern.
Oft erzählte meine Oma die Geschichte,wie seine Mutter, Erna Nobbe geb. Fritzsche,es abends auf den Dielentreppen poltern hörte.
Es klopfte an der Tür-ein ausgemerkelter Mann stand vor ihr und sie fragte nach seinem Anliegen-als Opa zu ihr sprach-"Erkennst du mich denn nicht!? Ich bin es,dein Ernst!"Ja,er ist wiedergekommen,aus sowjetischer/russischer Kriegsgefangenschaft (laut seinen Angaben),mit Erfrierungen und unzähligen Beulen am Körper (laut seinen Angaben Granatsplitter).
Was noch zu erfahren war,dass ihm wohl mal ein Soldat das Leben rettete,weil er sich auf ihn warf bei einem Angriff und so nicht mein Opa starb,sondern an seiner Stelle der Soldat,der auf ihm lag.
Leider wurde seine Kriegsgeschichte in der Familie totgeschwiegen.
Er war lange Zeit dem Alkohol zugetan,berappelte sich dann nach seinem 2. Herzinfarkt,war im Verhalten anfangs sehr "eigen",gab aber für uns Enkel später alles,nur schien er stehts in Gedanken und Trauer gehült zu sein.
Er redete nicht über den Krieg und man ließ es darauf beruhen.
Nun,da man älter wird und sich mehr und mehr Gedanken macht,möchte man verstehen,was der Mann erlebt hat,warum er ggf. nie sprechen konnte-daher meine Suche hier.

Gesucht werden jegliche Informationen zu:

Ernst Nobbe
geb: 17.03.1927 in höchstwahrscheinlich Schmölln
gestorben: 01/2004
Eltern: Erna Nobbe geb. Fritzsche und Willy Nobbe (siehe auch Suche Kurt Nobbe)
Brüder: Kurt Willy Nobbe (vermisst) und Rudi Nobbe
wohnhaft vor Kriegseinzug zuletzt 04626 Schmölln vermutlich Gartenstraße
Nach dem Krieg verheiratet mit Dora Nobbe (gestorben 199cool
wohnhaft dann Feldstraße in 04626 Schmölln
zuletzt wohnhaft An den Pappeln 10 04626 Schmölln

Anfrage bei der Wast läuft

20.02.2013 10:30 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Fritzsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Devilx
Eltern: Erna Nobbe geb. Fritzsche und Willy Nobbe (siehe auch Suche Kurt Nobbe)

Moin Kathi,

bitte per Mail an mich antworten (PN habe ich abgeschaltet), da dieses Thema forenfremd ist:

Woher stammen diese Fritzsche? Hast Du diese Familie ggf. näher erforscht?

Hintergrund meiner Frage: Ich führe seit Jahren eine FRITSCHE-Datenbank, in der ich seither alle erreichbaren Informationen zu Personen dieser Namensgruppe aufnehme, aus der ich aber auch bei konkreten Anfragen kostenlos Auskunft gebe und damit auch Familienforscher zur selben Familie zusammenbringen kann:

Zitat:
Forschungsprojekt "FRITSCHE / FRITZSCH / ...-Datenbank":
http://www.genealogie-fritsche.de/fritsche-db.htm

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
21.02.2013 19:11 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ernst Nobbe geb. 17.03.1927 Heimkehrer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst