Gesucht wird Gerhard Knees, geb. 18.10.1928 |
GerhardH
VKSVG Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Gesucht wird Gerhard Knees, geb. 18.10.1928 |
 |
Suche nach Gerhard Knees, geb. 18.10.1928
Vermisst in Niederösterreich bei Altlichtenwarth
Eventuell in der Vermisstenbildliste Band CD ?
Danke
Gerhard
|
|
27.04.2011 19:50 |
|
|
Herbert
Eroberer

|
|
Hallo Gerhard,
wie der Zufall so spielt, beschäftige ich mich momentan genau mit dieser Region im Zusammenhang mit dem Rückzug der 357.ID, sodaß trotz Deiner doch recht mageren Eingangs-Infos ein vielleicht klareres Bild zu dem Vermisstenschicksal - zumindest was die Umstände betrifft -
zustande kommt...
Es dürfte sich bei dem Vermissten auf Grund des Jahrgangs um einen Angehörigen der Kampfgruppe Hafner gehandelt haben, die vom 18. - 20. April 1945 den Ort Altlichtenwarth zurückerobert hat.
Diese Kampfgruppe bestand aus einem Teil des FEB 357 unter Führung von Hauptmann Otto Hafner und eines zugeführten Bataillons einer SS-Gruppe ("Böhmen und Mähren"bzw KGr Trabandt ?) aus Nikolsburg.
Aber das weißt Du ja offenbar schon alles, wie ich just aus diesem Thema ersehe...
Suche meinen Onkel Erich Hinze *05.12.1925
Gruß Herbert
|
|
28.04.2011 11:51 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin,
das klingt ja wie ein Sechser im Lotto. Für eine erfolgreiche Suche bei dieses Datum hätte ich keinen Pfefferling gegeben.
Gruß
Dieter
|
|
28.04.2011 18:38 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo Gerhard,
sag mal, wie kommst Du auf die VBL Band CD ? Ich schau ja gerne mal nach aber so gefühlte 700 Seiten auf Verdacht durchzusuchen ist vielleicht ein wenig zuviel verlangt.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
28.04.2011 18:56 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin Bernhard,
es gab Zeiten dahatte ich auch keinen Umfang von der VBL, aber viellicht hilft ja der Beitrag von Herbert die Seitenzahl einzudämmen.
Falls ich falsch liege, dann sorry, ich habe auch noc keinen Band der VBL in der Hand gehabt.
Gruß
Dieter
|
|
28.04.2011 19:01 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo Dieter,
ich wüsste zuerst schon ganz gerne wie Gerhard auf die Idee bezüglich CD kommt, er scheint ja noch etwas mehr zu wissen.
Das von Herbert angeführte FEB befindet sich jedenfalls in Band AU und nicht in CD. Eine "KG" oder auch "Einheit" Hafner scheint hingegen überhaupt nicht gelistet zu sein.
Du siehst, das wird so nur fruchtloses Gesuche & Gerate (für mich).
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
28.04.2011 19:07 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo Bernhard,
sicherlich gebe ich dir recht, ein solches Buch auf einem Namen durchzukämmen ist schon eine Mordsarbeit und ich habe noch nicht einmal ein "aber" dagegen anzuführen.
Der User war sichtbar und lesbar scheinbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hätte auch mit der VBL klappen können.
Dieter
|
|
28.04.2011 19:13 |
|
|
GerhardH
VKSVG Mitglied

Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Hallo !
Ich wollte jetzt die Suchanträge von Gerhard Knees einstellen, leider sind die Dateien zu groß... gibts da einen Trick ?
Mir sind drei EKMs aus Grablagen in Altichtenwarth und Katzelsdorf (Nachbarortschaft) bekannt, welche die Wast nicht entschlüsseln konnte. (SS-Stammrollen) Hab auch für Knees eine Anfrage bei der Wast gestellt. Vielleicht bekomme ich ja über den Namen die EKM-Daten, vielleicht passt dann eine der drei EKMs, wäre zwar viel Glück aber...
Also auf den Hinweis in der Vermisstenbildliste CD bin ich über den Beitrag: "Vermisst /veschollen, Franz Ludwig" gekommen. Er war auch bei der 357. Infanterie-Division mit letzter Meldung vom 07.03.1945.
Hab da auch noch eine Kopie einer kompletten Seite eines Vermisstenbandes, wo einer der Gefallenen (Neuner Peter, 19.02.2
von Altlichtenwarth abgebildet ist. (SS Pz. Gren. Schule 3 = Bukovan (Bukovany) / BENESCHAU), leider kann man den unteren Teil der Seite nicht lesen, also die Info welcher Band...
Ist ein bisschen kompliziert die Sache, aber schau ma mal...
Wär schön vielleicht zumindest ein Bild von Knees zu sehen.
Am Soldatenfriedhof in Altlichtenwarth liegen noch 39 Unbekannte... vielleicht könnte man einem davon noch einen Namen geben.
Wie schon in einem anderen Beitrag hingewiesen: Günter Lucks (Ich war Hitlers letztes Aufgebot) war als 16-Jähriger bei den Kämpfen um Altlichtenwarth dabei...
LG
Gerhard
|
|
28.04.2011 20:39 |
|
|
|
Impressum
|