Festungsbataillon 910 |
SIR-Rein unregistriert
 |
|
Hallo und Guten Abend,
habe heute beim Suchen nach Informationen zu oben genannter EInheit dieses Forum gefunden und mich umgehend angemeldet, in der Hoffnung hier Hlfe zu finden.
Mein Onkel Fritz Schepp, geb. 29.12.1913, war lt. letzter Meldung der dt. Dienststelle in Berlin zu obiger Einheit zugehörend. Gefallen ist er am 27.09.44 bei Karitsa auf dem griechischen Festland. Leider ist nicht bekannt wo er begraben liegt, der Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge geht jedoch von einer Umbettung aus, da alle Gefallenen in Griechenland umgebettet seien.
Gibt es irgendwo Informationen zum Festungsbataillon 910, die unter Umständen weitere Rückschlüsse auf das Geschehen im NOrden Griechenlands zulassen.
Vielen Dank für jeden Hinweis
-Siegfried-
|
|
15.07.2010 21:28 |
|
|
frank
Moderator

Herkunft: Dresden
 |
|
Hallo Siegfried,
und Willkommen in unserem Forum.
Beim Volksbund ist folgendes zu finden:
Nachname: Schepp
Vorname: Friedrich
Dienstgrad: Oberfeldwebel
Geburtsdatum: 29.12.1913
Geburtsort: Oberdielfen
Todes-/Vermisstendatum: 27.09.1944
Todes-/Vermisstenort: Karitsa
Friedrich Schepp ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza (Griechenland) unter den Unbekannten
Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten,
füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten
zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt.
Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.
Zur Einheit finde ich auf die Schnelle nur die etwas düftigen Informationen vom LdW: hier und hier .
Grüße.
frank.
|
|
15.07.2010 21:45 |
|
|
SIR-Rein unregistriert
 |
|
Guten Morgen Frank,
vielen Dank fü die Begrüssung und schnelle Antwort.
Ja, es handelt sich bei den von Ihnen genannnten Daten um die meines Onkels.
Welches Formular meinen Sie, ich habe keines gefunden.
Wie kann man sicher sein, daß mein Onkel auf dem erwähnten Kriegsgräber-Friedhof ruht, normalerweise sollte doch seine Erkennungsmarke bei der Umbettung vorhanden gewesen sein, denn ich gehe eigentlich von einem normalen Begräbnis durch seine Einheit aus. Sind vielleicht doch nicht alle Gefallenen in Griechenland gefunden und umgebettet?
Freundliche Grüße
-Siegfried-
|
|
16.07.2010 07:54 |
|
|
frank
Moderator

Herkunft: Dresden
 |
|
Hallo Siegfried,
bei dem von mir geposteten Text handelt es sich um ein Zitat aus der Online-Gräbersuche des Volksbundes.
Folge dem Link, gib die Daten Deines Onkels ein und Du bekommst die entsprechende Ergebnisseite. Darauf findest Du auch den Link zu besagtem Formular und zur Friedhofsbeschreibung.
Mich würde auch interessieren woher man weiß, dass er dort unter den 'Unbekannten' ruht. Nimm also ruhig (nochmals) Kontakt mit dem Volksbund auf.
Viel Glück.
frank.
|
|
17.07.2010 12:39 |
|
|
|