Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Name eines "Erholungslagers" am Kuban gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Name eines "Erholungslagers" am Kuban gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
santiede
unregistriert
Name eines "Erholungslagers" am Kuban gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Forum-Besucher,

zur Zeit versuche ich, das Schicksal meines Großvaters Hans Lüttmann zu rekonstruieren, der im Juni 1944 bei Mogilew gefangen genommen wurde.
Laut eines Augenzeugenberichtes weiß ich, daß er zunächst in ein Arbeitslager in Armawir kam (weiß jemand Näheres über dieses Lager?) und dann in ein sogenanntes Erholungslager, das der Augenzeuge in einem späteren Brief als DELLAWIR AM KUBAN bezeichnet - so lese ich es zumindest (siehe seine Originalhandschrift). Dort verstarb mein Großvater und soll auch da begraben sein.
Leider konnte ich einen solchen Namen bisher nirgendwo finden. Habe ich mich evtl. verlesen? Oder kennt jemand von euch diesen Namen - oder hat eine Vermutung, welchen Ort der Augenzeuge gemeint haben könnte?

Danke und schöne Grüße,
Jörg

Dateianhang:
jpg ausschnitt.jpg (85,04 KB, 129 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von santiede: 25.12.2009 23:59.

25.12.2009 23:42
Der Sanitäter Der Sanitäter ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-373.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
bevor doppelte Arbeit entsteht.Beitrag im Ldw.

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=15857

Mit bereits mehreren Antworten.

Gruß
Jörg
26.12.2009 11:49 Der Sanitäter ist offline E-Mail an Der Sanitäter senden Beiträge von Der Sanitäter suchen Nehmen Sie Der Sanitäter in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-924.jpg

Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg (santiede)

Willkommen bei uns im Forum.
die Schrift kann ich leider nicht entziffern.
Beim Volksbund findet sich folgender Eintrag:

Nachname: Lüttmann
Vorname: Hans-Heinrich
Dienstgrad: Oberfeldwebel
Geburtsdatum: 23.06.1916
Geburtsort: Rudolfstadt
Todes-/Vermisstendatum: 12.1945
Todes-/Vermisstenort: Kgf.Lager Sewastopol

Hans-Heinrich Lüttmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Sewastopol - Ukraine

Da Du keine weiteren Angaben gemacht hast weiß ich nicht, ob es der Gesuchte ist.
Wenn es da noch Hinweise gibt, solltest Du diese hier einstellen.

Grüße.
frank.
26.12.2009 21:56 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

DRK Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

wie schon im FDW von Kirill geschrieben, solltest du zwingend eine Anfrage beim
DRK-Suchdienst in Münschen stellen.
Alles was dir bekannt ist bitte dem DRK dann mitteilen. Viel Erfolg.

Gruß Michael

27.12.2009 19:45 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Name eines "Erholungslagers" am Kuban gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst