Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Kurt Helbig *04.07.1910 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Kurt Helbig *04.07.1910
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister7171
unregistriert
Suche nach Kurt Helbig *04.07.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo@all
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Verbleib meines Großvaters, Kurt Helbig geb. am 4.7.1910 in Losswitz(Schlesien). Er war bis 1942 wohnhaft in Oberleschen (pol. Leszno Gorne) in der Sprottauer Straße 21. Er war Maler, verheiratet mit Martha Helbig und hat zwei Söhne Klaus und Lothar. Seit dem Frühjahr 1943 in Stalingrad vermisst. Er wurde Ende 1942 zur Wehrmacht eingezogen und war Träger der Erkennungsmarke 704, Angehöriger der 6. Armee, Nachrichten Ersatz Batterie 213, Dienstgrad: Gefreiter.
Diese Angaben habe ich von der wast in Berlin, die mir Folgendes schrieb:

Ihr Großvater

Kurt Helbig, geb. am 4.7.1910 in Loßwitz,

wird seit dem 17. Januar 1943 als Angehöriger der Einheit Stab III und Stabskompanie Panzer-Regiment 24 im Raum Stalingrad/UdSSR vermisst.

Über seinen Verbleib ist hier nichts bekannt.

Anlässlich der Vom Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes in München durchgeführten Registrierung der Kriegsvermissten wurde Ihr Großvater gemeldet.

Er war Träger der Erkennungsmarke: -704- Nachr.Ers.Battr. 213
(Nachrichten-Ersatz-Batterie 213).

Sollte uns noch eine Nachricht zugehen, die Aufschluss über sein Schicksal gibt, erhalten Sie umgehend Bescheid.

Eine Kopie dieser Auskunft habe ich mit der Post an den VDK e.V. übersandt.
Bei weiteren diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt dorthin.

Mit freundlichen Grüßen

Dateianhang:
jpg Kurt Helbig.jpg (170,14 KB, 111 mal heruntergeladen)
12.02.2009 21:53
Huba Huba ist männlich
Jungspund

RE: Suche nach Kurt Helbig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier schonmal ein Anfang: http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=108411#post108411 fröhlich

Huch, wie passend...http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=4767

Grüße Huba

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huba: 13.02.2009 02:15.

13.02.2009 02:12 Huba ist offline E-Mail an Huba senden Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Meister 7171,

Stalingrad und die dort Vermissten-Über das Thema haben wir hier ja schon jede Menge geschrieben.
Und so wird es wahrscheinlich auch in Deinem Fall so sein, dass letztendlich das Schicksal Deines Großvaters wohl niemals geklärt werden kann.

Ich habe mal einen Versuch gemacht und die Frontlage als Overlay auf ein Luftbild aus heutiger Zeit gelegt.

Dies ist die Frontlage vom 10.01.43. Es gab in diesem Gebiet bis Ende Januar keine großartigen Veränderungen. Damals ist im Bereich des
Panzer-Regiment 24 keine Bebauung gewesen.
Doch wie man nun gut sehen kann, ist das heute anders. Nun befindet sich dort ein Industriekomplex!!!
Sollte er also dort gefallen sein, so ist die Frage,ob beim Bau dieses Industriekomplexes bzw. umzu evtl. Bergungen durchgeführt wurden.
Frag doch mal gezielt beim VDK mit Hilfe dieses Bildes an, vielleicht kommt ja was heraus.
15.02.2009 18:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Kurt Helbig *04.07.1910

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst