Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Hans Albert August BREUER *18.04.1907 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche nach Hans Albert August BREUER *18.04.1907
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iwi !

Das tut mir leid.

Früher musst man zwar auch den ein oder anderen Klimmzug machen um vorgenannte Infos vom DRK zu bekommen, dass man aber seit ein paar Monaten derart zugeknöpft ist, kann ich nicht nachvollziehen und find es sehr schade.

Ob Du es jetzt nochmal telefonisch mit dem Sachbearbeiter aufnehmen möchtest bleibt Dir überlassen, wäre wohl der letzte Versuch in Richtung DRK. ( Stichwort: Heimkehrererklärung !! )

Ja, was könnte man noch tun ?

Hast Du schon versucht herauszubekommen ob er eventuell noch in Gefangenschaft geraten ist ?
Frage doch mal hier an ob Hinweise oder eine Akte für eine Kriegsgefangenschaft vorliegen:

http://www.stsg.de/main/stsg/ueberblick/karte/index.php

Meine letzte Anfrage wurde unlängst innerhalb von 2 Wochen beantwortet, nebst einer Kopie der Kriegsgefangenenakte.
Wenigstens bei solchen Anfragen kann man sich DRK & RGWA erfreulicherweise sparen.

Beste Grüße
Bernhard

Ich kann die Stiftung nur empfehlen

17.08.2009 21:33 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender

Herkunft: Reutlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iwi,
Hallo Bernhard,

ich möchte nur kurz mitteilen dass es mir so ähnlich mit dem DRK erging.

Ich habe beim DRK ebenfalls nach Kopien von:

- Wehrmachts-Vermissten-Suchkarte 1947
- Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950

gefragt.

Diese wurden mir auch nicht mitgeschickt. Auf tel. Nachfrage wurde mir mitgeteilt: "ach schon wieder einer vom Forum......dies sind interne Unterlagen zur Bearbeitung beim DRK und nicht dafür bestimmt sie wie ein Skalp am Gürtel durch das Netz zu tragen" (sinngemäß wiedergegeben).

Allerdings muss ich dazusagen dass der Herr am anderen Ende der Leitung sehr auskunftsfreudig war und mir jegliche Frage beantwortete die ich ihm stellte. Da ich heute allerdings ein wenig schlauer bin als vor einigen Wochen werde ich bzw. der Sachbearbeiter großes Grinsen um ein erneutes Telefonat nicht umhin kommen.

Also: ruhig mal telefonisch Kontakt aufnehmen.

Aber ich vermute fast, dass die Briefe des DRK in Zukunft nicht mehr so dick sein werden unglücklich .

Viele Grüße
Andreas
18.08.2009 08:02 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Zitat:
Original von AndreasGu
"ach schon wieder einer vom Forum......dies sind interne Unterlagen zur Bearbeitung beim DRK und nicht dafür bestimmt sie wie ein Skalp am Gürtel durch das Netz zu tragen" (sinngemäß wiedergegeben).

Hallo Andreas !

Über die Formulierung mit dem Skalp muss ich noch immer lachen, klasse großes Grinsen !

Fragt man sich nur wieso vor ein paar Monaten die Problematik nur daran lag, zu warten und seine Wünsche ggfls. in Erinnerung zu rufen...

Naja...

Beste Grüße
Bernhard

19.08.2009 21:31 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender

Herkunft: Reutlingen

Hallo Bernhard,

fraglich bleibt auch ob es den Sachbearbeitern lieber ist für jeden Suchantrag nochmals gute 20 Min. am Telefon zu verbringen und die Akte nochmals sich herzuholen anstatt "ein paar Kopien" zu machen.

Aber ich denke das wird sich in nächster Zeit zeigen wohin die Reise diesbezüglich führt.

Viele Grüße
Andreas
20.08.2009 07:22 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Iwi
unregistriert

Hallo,

besten Dank für Eure Beiträge. Ich werde da nochmal in mich gehen, ob ich ein weiteres Mal ans DRK rantrete...

Hat jemand von Euch eigentlich auch schon Erfahrugen mit Genealogen, die das beruflich machen, gesammelt? Wenn ja, welche?
Bin am überlegen, ob ich an so jemanden evtl. auch noch herantreten sollte.

Ich melde mich, wenn ich neue Ansatzpunkte haben sollte und danke - auch im Namen aller anderen Enkel von Hans Breuer - allen, die bis hierhin schon so nett weitergeholfen haben!!! Vielen, vielen Dank!!!!

Herzliche Grüße
iwi
23.08.2009 13:39
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Hans Albert August BREUER *18.04.1907

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst