Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » KINZINGER, Hans; DRK-VBL Band AT, Seite 489 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen KINZINGER, Hans; DRK-VBL Band AT, Seite 489
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

KINZINGER, Hans; DRK-VBL Band AT, Seite 489 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Eintrag in der DRK-Verschollenen-Bildliste Band AT, Seite 489 zugänglich machen für:

KINZINGER, Hans
geb. 27.03.1906
Feld-Ers.-Btl. 157 (Ers.Btl. der 57. ID)
vermißt seit Anfang 1944 (Raum TSCHERKASSY)

DRK-Gutachten vom 14.08.1972 liegt vor.
WASt-Anfrage läuft.

Eintrag bei VdK-Gräbersuche-online:
Nachname: Kinzinger
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 27.03.1906
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1944
Todes-/Vermisstenort: Raum Tscherkassy

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1944 vermißt.

Vielen Dank im voraus !
Rudolf (KINZINGER)

14.11.2008 10:40 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

bitten Sie doch einmal Peavey per eMail um eine Kopie dieses Eintrages.
14.11.2008 12:40
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: KINZINGER, Hans; DRK-VBL Band AT, Seite 489 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Eintrag bei VdK-Gräbersuche-online:
[...]
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1944

Hallo Rudolf,

Du weißt ja sicher, daß beim VdK selten das tatsächliche Vermißten-/Todesdatum angegeben wird, sondern i. d. R. nur der 1. des Monats des Vermißtseins / des Todes des Soldaten ...

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
14.11.2008 22:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von dr.rudolf
RE: KINZINGER, Hans; DRK-VBL Band AT, Seite 489 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das ist schon klar ! Das Gutachten des DRK-Suchdienstes sagt, dass er im letzten Drittel Januar, wenn nicht sogar im erst Drittel Februar gefallen sein könnte.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Und ich suche doch "nur" den Eintrag in der VBL !

14.11.2008 22:31 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
mrmojo
unregistriert

Hallo Rudi,

ich habe einen Auszug aus der VBL vom DRK bekommen!

Schau doch mal bei Ebay, da werden die Bände auch oft versteigert. Vielleicht hast Du ja Glück.

Hast Du auf den Webseiten des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster und Gefallener mal gesucht. Vielleicht geht es da ja schneller als beim DRK.

Jakob
14.11.2008 23:53
Routinier

Hallo zusammen,
habe gerade von Klaus BÖHM den Eintrag aus der VBL erhalten.
Vielen Dank für sämtliche Bemühungen !
Rudolf (KINZINGER)

15.11.2008 16:06 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Doktor Rudolf!

Herzlichen "Dank" für den Hinweis, dass in dieser Sache ebenfalls im FdW nach der VBL gefragt worden ist! böse

Zitat:
Original von dr.rudolf
....
Immer wieder Doppel-Arbeit !!!
(aber nicht für den SUCHENDEN) !!!

Dies waren Deine Worte .... Es wäre fair, wenn Du diese selber beherzigen würdest.

Den bereits fertigen Scan von "Peavey" brauchst Du dann ja wohl nicht mehr?

Olivia S.
15.11.2008 17:01
Routinier

Hallo Olivia,

Asche auf mein Haupt !!!
Aber es war KEINE Doppeleinstellung; ich habe Klaus BÖHM unmittelbar angemailt ! Es gibt keine Einstellung im FdW !
Tut mir leid; aber es wäre lieb, wenn Du den Scan von Peavey einstellen könntest, vielleicht ist die Qualität doch etwas besser ?

Gruß und sei nicht wieder böse !
Rudolf (KINZINGER)

15.11.2008 17:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert

Hallo, Doktor Rudolf!

Die entsprechende Mail von "Peavey" mit dem Bildchen habe ich bedauerlicherweise schon gelöscht... Zu allem Überfluss habe ich "Peavey" selbstverständlich bereits per Mail darüber informiert, dass Du den entsprechenden Scan schon hast und seine Hilfe nicht weiter benötigt wird.

Sein Scan war allerdings auch nicht so gut, da sich das von Dir gewünschte Bild am "innersten" Rand befindet. Man müsste die VBL vermutlich zerschneiden, um ein passables Bild zu scannen. Womit Mister Mojos Ebay-Geschichte wieder zum Tragen kommen würde...

Olivia
15.11.2008 17:36
Routinier

@Olivia: Ist schon in Ordnung; Hauptsache, Du schmollst nicht mehr !

Und mein Dank auch an Peavey !

Schönes Wochenende !
Rudolf (KINZINGER)

15.11.2008 17:44 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von Olivia S.
Sein Scan war allerdings auch nicht so gut, da sich das von Dir gewünschte Bild am "innersten" Rand befindet. Man müsste die VBL vermutlich zerschneiden, um ein passables Bild zu scannen.

Hallo Olivia (und Bernhard),

hierfür empfiehlt es sich, eine Digitalkamera zu verwenden anstatt eines Flachbettscanners. Die kann man dann schräg ansetzen, um so das Bild relativ unverzerrt aufzunehmen.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.11.2008 20:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert

Hallo Rudolf,

der einfachste Weg ist, wenn Sie die WASt und/oder den DRK-Suchdienst um eine Kopie der Seite aus der VBL bitten.

Natürlich erhalten Sie auch auf Wunsch alle Seiten über die Vermssten dieser Einheit.
16.11.2008 10:28
Routinier

Hallo Dieter,

WASt-Auskunft läuft noch, die Antwort warte ich erst mal ab. Vom DRK-Suchdienst habe ich das Gutachten vom 14.08.1972 bekommen.
Und mit dem Bild aus der VBL bin ich EIGENTLICH ja auch versorgt !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dateianhang:
jpg VBL_KINZINGER_Hans.jpg (63,19 KB, 103 mal heruntergeladen)

16.11.2008 10:42 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert

Hallo Rudolf,

ich komme gerade von der Gedenkfeier.

Auf dem Weg nach hause ist mir eingefallen, dass wir schon mal hier im Forum ein Thema zur Beschaffung von Kopien aus der VBL hatten.
Man kann sich die einzelnen Bände der VBL auch über die Fernleihe bestellen.

PS: Das Original des Fotos können Sie auch dem DRK-Suchdienst anfordern. Ich habe es ebenso gemacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.11.2008 12:11.

16.11.2008 12:09
muesliman
unregistriert

Moin Moin Rudolf,

ich habe Kinzinger, Hans nun auch in der Erinnerungsseite der 57.Infanterie-Division mit aufgenommen,
ich werde wahrscheinlich in Kürze beim Kreiskrieger- und Soldatenverbandes e.V. in Landshut
vorsprechen und bei einem Treffen dort auch Veteranen antreffen.

Ich halte Dich auf dem Laufenden...

Liebe Grüße aus Nordfriesland

Hannes Kiessling

www.57id.de
18.11.2008 11:16
Routinier

Hallo Hannes,

danke für die Information (und das Einstellen) ! Ich werde sehen, dass ich den Eintrag/die Seite fortschreibe.
Ich bleibe jedenfalls dran; spätestens, wenn die WASt-Auskunft vorliegt melde ich mich.

Etwas, was mich - nicht zuletzt wegen der mangelhaften Informationslage - noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass er als gebürtiger Heidelberger (Badener) wohnhaft in FRANKENTHAL/Pfalz offenbar im Raum LANDSHUT eingezogen wurde. Alle meine Verwandten aus dieser Generation wurden relativ heimatnah eingezogen. Oder spielte da (weiterhin) die Zugehörigkeit der Pfalz zu Bayern eine Rolle ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

18.11.2008 11:28 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hallo zusammen,

nach auf den Tag genau einem Jahr habe ich nun die WASt-Auskunft vorliegen:
Auskunft

Leider vermerkt sie nur den Truppenteil (Armee-Pferde-Park 501), dem der Gesuchte vor dem Feld-Ersatz-Bataillon 157 angehörte, und auch keine Vermissten- oder Todesmeldung.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Die WASt-Auskunft wurde (im Zusammenhang mit dem Armee-Pferde-Park 501) auch hier eingestellt:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9775

01.11.2009 17:41 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » KINZINGER, Hans; DRK-VBL Band AT, Seite 489

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst