Infanterie-/Grenadier-Regiment 354

ersiga
Guten Morgen allerseits,

kann mir jemand bitte mehr Informationen zu dem Infanterie- bzw. Grenadier-Regiment 354 beschaffen oder hat jemand zu diesem Thema ebenfalls schon geforscht.
Gibt es eventuell Namenslisten, Stellenbesetzungen, Fotos etc., so viele Informationen wie möglich.
Warum ich mehr zu diesem Regiment wissen möchte und danach suche ist, das dies die letzte gemeldete Einheit meines Urgroßvaters war. Dort war er zuletzt als Hauptmann gemeldet.
Er war laut der Familie meines Großvaters als er starb im Dienstgrad eines Majores, wurde aber weil sein Soldbuch nicht in Südrussland (heutige Ukraine) zur Hand war, irrtümlicherweise als Hauptmann begraben.
Seine ursprüngliche Erkennungsmarke lautet: 11./Lw. I. R. 72 (11. Kompanie Landwehr-Infanterie-Regiment) Aug 1939 im Dienstgrad eines Oberleutnants.
Habe bereits einen WASt-Bericht über ihn erhalten und Anfragen ans Bundesarchiv/Militärarchiv sowie beim DRK-Suchdienst. Aber vorerst denke ich haben einige von euch Informationen für mich.
Ich hoffe mir können viele bei meinem Lieblingshobby Ahnenforschung helfen. smile

Anhang Daten zur Person:

Nachname: Mytzka
Vorname: Erich Heinrich
Dienstgrad: Major
Geburtsdatum: 28.10.1898
Geburtsort: Hindenburg
Todes-/Vermisstendatum: 19.02.1943
Todes-/Vermisstenort: Wald b. Bhf. Faschtschewka
Pimpy
Herbert
Hallo !
Im Nachbarforum gibt es eine weitere Antwort zu diesem Thema!
http://www.forum-der-wehrmacht.de/index....4400#post424400

Gruß Herbert
Pimpy
Hallo Herbert!

Danke für den Hinweis.

Zitat:
Original von ersiga

Warum ich mehr zu diesem Regiment wissen möchte und danach suche ist, das dies die letzte gemeldete Einheit meines Urgroßvaters war. Dort war er zuletzt als Hauptmann gemeldet.
Er war laut der Familie meines Großvaters als er starb im Dienstgrad eines Majores, wurde aber weil sein Soldbuch nicht in Südrussland (heutige Ukraine) zur Hand war, irrtümlicherweise als Hauptmann begraben.


Hallo,

wahrscheinlich erfolgte die Beförderung zum Major erst nach seinem Tode,
was auch die übliche Praxis war. Sie erfolgte entweder auf Vorschlag/Antrag des Regiments- oder Divisionsführers, konnte aber auch auf Antrag der Angehörigen in die Wege geleitet werden.
Natürlich gab es bei einem Major für die Witwe dann mehr Geld als bei einem Hauptmann.
Das mit dem Soldbuch oder Wehrpass ist wohl mehr der Legendenbildung geschuldet.

LG Pimpy
ersiga
Hallo zusammen

nochmals danke Herbert, hab dir im Nachbarforum im Thread geantwortet.
@Pimpy: Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wieder verworfen weil der Bruder meines Großvaters wieder mit der Geschichte angefangen hat.
Eventuell erfahre ich durch das Militärarchiv in Freiburg dann noch genaueres. :-)

Schönen sonnigen Tag wünscht

Ersiga
JHBerger
Wir haben einiges zum IR/GR354 gesammelt, kontaktiere mich einfach mal.
Mein Großvater war seit dem 28.8.1939 Angehöriger dieser Einheit.