Feldpostnummer 07251

JohannSprock
Hallo liebe Mitglieder,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Feldpostnummer 07251 schreiben könnte, bzw. sie entschlüsseln könnte.

Vielen Dank!


Freundliche Grüße

JohannSprock
snickers
Hallo JahannSprock - zuerst einmal Folgendes: bei Feldpostnummern kommt es fast immer auf den Zeitpunkt der Verwendung an, um die zugehörige Einheit sicher zu entschlüsseln.

Die mir bekannte Belegung der benannten Feldpostnummer lautet wie folgt:

07251

(Mobilmachung-1.1.1940) 4. Kompanie Infanterie-Regiment 40,
(2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 01794 E,
(1.2.1941-11.7.1941) Organisation Todt Einsatz 2/4 Baugruppe7 D,
(12.7.1941-26.1.1942) Organisation Todt Einsatz 2/4 Baugruppe Stuag S-Trupp III, u. gestrichen,
(15.7.1942-24.1.1943) Heeres-Verpflegungs- Magazin Charkw Zweigst.2,
(1.8.1943-23.3.1944) 4.10.1943 Heeres-Verpflegungs-Dienstststelle 874


Die daten in Klammern bedeuten den zeitraum, in dem die Feldpostnummer der dahinter stehenden Einheit zugeordnet wurde, nicht den zeitraum der Verwendung durch diese.

Wenn Du uns mitteilst, wann die für die relevante Zeit ist, können dir die Experten hier bestimmt noch was zur entsprechenden Einheit mitteilen.

Schöne Grüße

Jan
JohannSprock
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort und die Informationen.

Entschuldige, dass ich keinen Zeitraum genannt habe.

Die Person wird vermisst seit dem 08.05.1945.
Eine letzte Meldung als Angehöriger der Einheit Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 874 erfolgte am 02.06.1944.
Seine letzte eigene Nachricht war am 26.03.1945.

Ich hoffe, dass diese Daten weiterhelfen können.
Mehr Daten liegen leider nicht vor.

Falls es hilft:
In der Vermisstenbildliste steht folgendes:
"Heeres-Verpflegungsdienstststelle 874 auch Heeres-Verpflegungsmagazin Charkow - FPN: 07251"


Freundliche Grüße

JohannSprock
bags1960
Moin JohannSprock,

so wie es aussieht hast du ja bereits Unterlagen von ... bekommen.

Es wäre hilfreich wenn du diese hier auch benennst und ggf. als Scan einstellst.


Gruß Michael
JohannSprock
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort!
Die Daten stammen von einem schriftlichen Dokument der bereits verstorbenen Ehefrau.
Die Vermisstenbildliste habe ich selbst eingesehen.

Für das Vermisstenschicksal selbst werde ich bald ein eigenes Thema erstellen.

In diesem Thema geht es nur um die Feldpostnummer.
Sobald ich Antworten zu den laufenden Anfrage bekomme, kann ich sie, falls für die Fedpostnummerentschlüsselung wichtig, gerne auch zusätzlich hier im Thema einstellen.

Da bitte ich dann aber noch um etwas Gedud.


Freundliche Grüße

JohannSprock