Hermann Heilmann +

franzj
Hallo Experten,

der Schütze Hermann Heilmann (*25.9.21 +7.8.42) hat laut Volksbund ein Grab in Shisdra/Rußland. Kann man von einem namentlichen Grab auf dem Friedhof von Shisdra ausgehen, könnte man ggf. ein Foto vom Grab auftreiben?

Dank und Gruß
Franz
Thor
Alexander
Hallo Franz,

der Text in der Gräbersuche des Volksbunds sagt eigentlich alles zur aktuellen Situation aus

Zitat:
Hermann Heilmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Shisdra - Rußland


Er liegt also immernoch dort begraben, wo ihn seine Kameraden im Jahr 1942 bestattet haben. Oberirdisch erkennbar ist dieses Grab heute nicht mehr.

Gruß Alex
franzj
Hallo Dieter, hallo Alex,

danke für eure Beiträge!
unter Grab versteht der Volksbund also sehr wahrscheinlich Ort und Stelle, wo Gräberdienst oder Kameraden Hermann Heilmann erstbestattet haben. Eine Umbettung in ein individuelles Grab auf einem lokalen Friedhof hat wohl eher nicht stattgefunden.
Die Angabe der Einheit Div. Sanko m. 1/592 hilft wohl auch nicht weiter?

Gruß Franz
Alexander
Hallo Franz,

ich versteht nicht ganz wonach du genau suchst bzw. was du wissen möchtest.
Hermann Heilmann ist am 07.08.1942 in Shisdra, vermutlich an einer Verwundung, bei der San.-Kompanie (mot.) 1/592 gefallen/gestorben. Er wurde dann von der Einheit, Kameraden oder vom Gräberoffizier in Shisdra beigesetzt, wo sich bis heute sein Grab befindet. Allerdings oberirdisch nicht mehr erkennbar und möglicherweise auch überbaut o.Ä.
Eine Umbettung in einen lokalen "Dorf" Friedhof hat mit Sicherheit nicht stattgefunden. Wozu auch?

Weitere Informationen auch zum Truppenteil des Gefallenen und zur Situation der Grablage erhälst du auf Anfrage vom Volksbund.

Gruß Alex
franzj
Danke Alexander,

mit deiner Auskunft ist alles gesagt, die Suche nach einem "Grab" macht keinen Sinn.
Wenn der Volksbund von einem Grab spricht, dann wird er sich wohl auf eine schriftliche Überlieferung stützen, wonach ein Begräbnis stattgefunden hat. Sehr wahrscheinlich in/bei Shisdra, aus heutiger Sicht aber an unbekannter Stelle.

Gruß Franz