Suche nach Rußischen Ort "Krassny-Gori"

chris-52
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Unterstützung in Anspruch nehmen.
Es geht um meinen vermissten Großvater, der nach dem Brief des Kommandanten an meine Großmutter, am 06.02.1944, in Krassny-Gori durch einen Kopfschuss schwer verwundet worden ist.
Dieser Brief wurde aber erst am 05.09.1944 geschrieben und es ist unbekannt, was mit meinem Großvater weiter geschehen ist, weil aus Grund der vielen Ausfällen es nicht mehr möglich war, dies nachzuverfolgen.
Mein Großvater war Angehöriger der 212. Infanterie-Division/Grenadier-Regiment 320, Dienststelle 17067D.

Nun würde mich Interessieren, wo dieses Krassny-Gori liegt, denn im Internet konnte ich darüber absolut nichts finden. Hat dieser Ort oder diese Stadt jetzt vielleicht einen anderen Namen?

Danke schon mal für eure mühe.

mfg chris-52
_Patrick
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Chris,

Das Grenadier-Regiment 320 gehörte zur 212.Infanterie-Division, welche im Februar 44 im Raum Luga in Abwehr- und Rückzugskämpfen aus dem Raum Leningrad lag, laut der Seite die ich dir verlinkt habe. Zu diesem Zeitpunkt war die Division schon so geschwächt, dass sie nur noch eine Kampfgruppe und keine Division mehr war.
28.4 Kilometer NNW von Luga gibt es ein Krasnyye Gory (58°57' N 29°38' E) bei welchem es sich um deinen gesuchten Ort Krassny-Gori handeln dürfte.

Laut der von dir angegebn Feldpostnummer 17067 D, gehörte dein Großvater laut dem Zusatz "D" der 3.Kompanie Grenadier-Regiment 320 an.

Da du nicht mehr über deinen Großvater weist, wende dich an die "Deutsche Dienststelle (WASt)" in Berlin. Falls Unterlagen deinen Großvater betreffend den Krieg überlebt haben, erhältst du hier einen militärischen Lebenslauf von ihm...Erkennungsmarke, Truppenteile, Lazarettaufenthalte, evenetuelle Auszeichnungen , Kriegsgefangenschaft etc. (schreib unter dem Punkt "Zusatzerklärung" all diese Dinge auf, damit du auch alles bekommst).

Des weiteren geht aus deinem Schreiben nicht zu 100% hervor ob dein Großvater als Gefallen oder Vermisst gilt. Hier wende dich bitte auch an das Rote Kreuz - Suchdienst. Dort findest du am rechten Rand unter Formulare einen Suchantrag. Unter "Ansprechpartner" findest du dann einen Namen, mailadresse und Telefonnummer einer für dein Bundesland zuständigen Bearbeiterin.

Gruß aus Klosterneuburg,

Patrick
chris-52
Hallo Patrick

Erstmals Danke für diese schnelle Antwort, hatte nicht so schnell damit gerechnet.

Habe nun diesen Ort auf Google_Earth gesucht und auch gefunden.

Habe nun bei den Unterlagen noch ein Schreiben an einen Nachbarn gefunden, der damals bei der Gemeinde angestellt war.
In diesen Schreiben, des Kompanieführer, dessen Namen ich leider nicht lesen kann, vom 4.5.1944, steht folgendes:

Über den Verbleib des Gefr. Franz Lehner kann die Einheit leider immer noch keine genaue Auskunft geben. Seine Verwundung war schwerer Art. Eine Benachrichtigung von einem Lazarett ist noch nicht eingelaufen. Inzwischen wurde von einer anderen Dienstelle das Soldbuch des l., das dort gefunden wurde, anher gesandt. Die Einheit hat sich nun an die Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegerverluste u. Kriegsgefangene, Berlin W30, Hohenstauferstr. 47/49 um Auskunft gewendet. Sobald die Einheit etwas über den Verbleib des Gefr. Lehner in Erfahrung bringen kann, wird dies Frau Lehner mitgeteilt.

Leutnant u. (stv ist durchgestrichen). Komp. Führer.

Wie schon geschrieben, kann ich den Namen des Leutnants nicht entziffern.

Ob dann meine Gr0ßmutter, außer dem Schreiben vom 05.09.1944, noch weitere Mitteilungen erhalten hat, kann ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen, weil meine Gr0ßmutter schon vor einigen Jahren verstorben ist.
Ich weis nur, dass sie nach einigen Jahren meinen Großvater für tot erklärt und nochmals geheiratet hat.

Ich werde mich nun an das WAST wenden, um vielleicht noch einige Informationen zu erhalten. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich es euch hier mitteilen.

Also nochmals Danke für die Hilfe und Unterstützung.

mfg Chris-52