Exkursion Görkau, jetzt Jirkov (Tschech.Republik)

Ludwig
Liebe Freunde,
ich möchte Euch gern von einer Exkursion berichten, die ich am 25. Mai mit meinen Freunden
von der Historischen Berg- und Hüttenknappschaft Seiffen e.V absolvierte.
Wir besuchten u.a. den Stadtkeller in Görkau, jetzt Jirkov, Tschechische Republik. Erste Nachrichten zu dem in Sandstein gehauenen, riesigen Keller stammen aus dem 16. Jahrhundert. Er diente als Bergbaustätte, Verlies, Brauereikeller, 1944 als Unterschlupf einer Wehrmachtnachrichteneinheit und später auch als Kriegsgefangenenlager.
In unmittelbarer Nähe befand sich das Areal der „Hermann-Göring-Werke-Brüx“, heute (Most,Tschechien)
Mit dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht, die von den Sudetendeutschen mit Jubel empfangen wurde(1938), begann für die Region eine schicksalsträchtige Zeit, die 1945 mit der wilden Vertreibung der Deutschen aus ihrer Heimat, dem Sudetenland, einen schrecklichen Höhepunkt erlebte. Noch heute liegen unzählige Opfer in den erzgebirgischen Wäldern auf der böhmischen Seite. Unwürdig verscharrt und namenlos in erzgebirgischer Erde.
Die Benesch-Dekrete wirken noch immer nach, obwohl Tschechien in die EU aufgenommen wurde. Leider ist auch ein Kriegsgräberabkommen zwischen den beiden Staaten in weiter Ferne. Dadurch muss ich zu Anfragen an diese Opfer immer wieder tröstende Worte finden.

Ludwig
René
Hallo Ludwig,

herzlichen Dank für dein Bericht und Aktivität!!

LG

René