Informationen zur Grablage Theodor Seiler

Egmond
Hallo ich bin hier vollkommen neu in diesem Forum.

Ich suche Informationen zum Verbleib meines Großvaters.

Im folgende versuche ich mal die Daten zusammen zu tragen, so weit sie uns bekannt sind.

Theodor Seiler, *15.11.1911 in Eichenstruth
227 Jägerregiment - 11. oder 13. Kompanie
Letzter Dienstgrad: Gefreiter
Gefallen am 19.09.1944
Gefallen bei: Südl. Stry (Ukraine) (Angabe laut Gefallenenmeldung)
Tod durch Miene

Die Feldpostnummer zu diesem Zeitpunkt lautete 59275B.
Die Stammkompanie war wohl die 13. Kompanie, zu diesem Zeitpunkt waren wohl einige Kompanien bereits zusammengelegt (Personalmangel) worden.
Die Gefallenenmeldung kam von o.g. Feldpostnummer.

Wenn man der Kriegskronik der 100. Jäger-Division klauben kann, lag das 227. Jägerregiment am 19.09.1944 in den Karpaden. Der Batl. Gefechtsstand war in Rosztoka. An diesem Tag soll es keine großen Kampfhandlungen gegeben haben.

Man sollte doch meinen das aus diesem Grund die Grablage eindeutig Dokumentiert worden sein müsste.

Die Online-Auskunft beim Volksbund lautet "Theodor Seiler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: CZ u.SK / nicht zugeordnet -
Tschechische Republik".

Was bedeutet diese Angabe?
Ist die Grablage bekannt oder nicht?
Kann man die original Grablagenskizzen irgend wo bekommen (sofern überhaubt noch vorhanden)?
Da der Ort an dem mein Großvater gefallen ist nicht in der Tschechischen Republik liegt und auch in 1944 nicht lag, wie und durch wenn wurde Er in die Tschechische Republik überführt?
Warum ist das dem Volksbund nicht bekannt?

Könnt Ihr mir hier irgend wie Licht ins Dunkel bringen?

Dank im Voraus für die Bemühungen.

Gruß Egmond
snickers
Hallo Egmond,

ein paar kurze Hinweise:

1. Die Online-Datenbank des Volksbundes ist weder komplett noch immer zutreffend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf schriftliche (oder mündliche) Nachfrage beim Volksbund in Kassel viel mehr oder aber auch ganz anderes bekannt ist. Es kann sich auch um einen schlichten Übertragungsfehler bei der Digitalisierung handeln - Schreibfehler beim Ort, der zu einer anderen geographischen Einordnung führt.

2.Die detailliertesten Informationen zum Werdegang (und normalerweise auch zur Grablage) hat die WAST (dd-wast.de). Anfragen dort haben allerdings eine sehr lange Bearbeitungszeit... Dort liegen meines Wissens auch die überlieferten Unterlagen der Gräberoffiziere vor (Grabverzeichnis mit Grablagen)

Alexander hat eine gute Ãœbersicht zur Suche nach Infos geschrieben, siehe hier: http://vksvg.de/thread.php?postid=81006#post81006

Die Gefallenenmeldungen bezeichneten die Grablage teilweise auch schon recht eindeutig (z.B. wurde auf Heldenfriedhof xyz beigesetzt, Grab befindet sich in Gemarkung etc), warum das bei "deiner" nicht der Fall ist...???

Grüße

Jan
many
Hallo Egmond,

Genau kann ich das auch nicht beantworten , aber vorerst einmal eine Frage, woher stammt den die Angabe: Gefallen bei: Südl. Stry (Ukraine) (Angabe laut Gefallenenmeldung)
Tod durch Miene


Beim Volksbund Gräber suche steht:

Todes-/Vermisstenort: Raum südl. Höhe Stop/CSR

Ich kann das erst mal so deuten: Die Einheit hat seiner Zeit an die Dienststelle eine Verlustmeldung gemacht.( Wie schon von Jan zuvor beschrieben)
Mit Gefallenen Ort: Raum südl. Höhe Stop/CSR
Mit Grablage: CZ u.SK , dieses ist dem Volksbund aber nicht bekannt oder kann da mit nichts anfangen.
Wenn dem VDK Grablageskizzen vorliegen, könnten man auch mit Sicherheit CZ u.SK zuordnen.
Thor
Moin,


meines erachtens hat der VdK hier wieder einiges Durcheinander geworfen.
Nein, die Grabanlage dürfte nicht bekannt sein. Sie kann in der ehemaligenTschechoslowake liegen, daher die Ländercode CZ/SK.
Viele Einheiten, die aus dem rumänischen Gebiet rückströmten, versammelten sich zu dieser Zeit im den Räumen Brody und Lemberg.
Somit kann auch das Grab in der heutige Ukraine liegen.

Gruß
Dieter
Egmond
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Die Angaben stammen aus dem Originalbrief des Kompaniechefs an meine Oma.
Hier steht auch eindeutig "auf Miene getreten" und "Gefallen Höhe südlich Stry".
Ich gehe davon aus das die Angabe des Vdk "südlich Stop" ein Lesefehler ist.
Die Einheit lag zu dieser Zeit ca. 50km südlich von der Stadt "Stry"in den Karpaden.
Habe eine Anfrage an die Wast und an den Vdk gestellt.
Wast kann wohl etwas dauern.
Bekommt man eigentlich alle vorhandenen Informationen und Unterlagen von der Wast?
Ist es besser bei der Vdk anzurufen oder auf Antwort zu warten?
Was Empfehlt Ihr?

Gruß Egmond
many
Hallo Egmond

Bei der WASt. hättes du auf jeden fall angeben müssen, Kompletten Militärischen Werdegang der betreffenden Person, alles was vorhanden ist.
Der Volksbund selbst bekommt seine infos zum größten teil auch aus Berlin, also wird der VDK auch erst mal selbst da hin deine Anfrage weiterleiten.

Stell doch mal den Brief des Kompanie Chef hier ein.
Thor
Moin Egmond,

in erster Linie sollte die WAST dein Ansprechpartner sein. Was du von der WAST bekommst, liegt daran, was du beantragt hast. Es gibt 2 Möglichkeiten:
a eine Verbleibserklärung, als Informationen über den Verbleib eines Soldaten
oder
b ein militärischer Werdegang, hier erhälst so weit vorhanden einen militärischen Lebenslauf eines Soldaten, ist aber kostenpflichtig, selten aber über 20,00 Euro (nätürlich ein unverbindlicher Wert)
Weiter benötigt man hier zu eine Vollmacht des nächsten nahestehenden lebenden Angehörigen.
Beim VdK kann man gut anrufen, man bekommt meistens auch eine Antwort über die vorliegenden Daten.

Wünsche dir viel Glück bei der weiteren Recherche

gruß
Dieter
Egmond
Hallo zusammen,

hat jemand Zugang zu den Verm.-Bildliste und kann evtl. für nachfolgende Soldaten ein Bild finden?


1.) Theodor Seiler
Einheit: Jägerregiment 227
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 15.11.1911
Geburtsort: Eichenstruth
Todes-/Vermisstendatum: 19.09.1944
Todes-/Vermisstenort: Raum südl. Höhe Stry
Feldpost-Nr.: 59275B

2.) Wilhelm Beyer
Einheit: Landesschützen Bataillon 991
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 05.07.1905
Geburtsort: Datterode
Todes-/Vermisstendatum: Januar 1945
Todes-/Vermisstenort: Raum Wtoszawa- Tschenstochau
Feldpost-Nr.: ?
Angeblich in Band FG, Seite 187 aufgeführt


__________________
Gruß Egmond
Peavey
[quote]Original von Egmond


1.) Theodor Seiler
....

2.) Wilhelm Beyer
....
Angeblich in Band FG, Seite 187 aufgeführt


Hallo !

1) Wieso sollte ein offenkundig Gefallener ( s. 1 Beitrag ) in der VBL zu finden sein ?
Hätte ich mir den ganzen Thread mal besser angesehen, wäre mir die Sucherei erspart geblieben.

Vielleicht mal ein wenig stöbern:

Was sind Vermisstenbildlisten ?

2)Eben dort - FG 187.

Kannst Du bitte mal das DRK Gutachten einstellen ? Das scheinst Du ja schon zu haben.

Beste Grüße
Bernhard