Grenadier Regiment 186 Tuchler Heide

tejona
Hallo, mein Opa ist am 01.03.1945 bei Schwarzwasser im Kreis Tuchel (Tuchler Heide) gefallen. Da ich versuche herauszufinden, ob vielleicht doch ein Grab von ihm existieren könnte, würde ich mich dafür interessieren, ob sich jemand mit den Kampfhandlungen und den Frontverläufen in diesem Gebiet auskennt. Mir vielleicht aufzeigen könnte, wo und an welchen Tagen Einheiten in diesem Raum kämpften. Vielleicht kennt jemand auch Seiten, auf denen man Karten nachschlagen kann.

WASt habe ich schon bemüht, aber leider sind keine Unterlagen der Division oder des Regiments mehr vorhanden (vernichtet oder verloren gegangen).

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, beste Grüße tejona.
Peavey
Hallo Tejona,

auf die Schnelle würde ich mal zu einem Blick in eines meiner Lieblingsbücher raten - Pantenius, Letzte Schlacht an der Ostfront.

Problemlos auszuleihen oder für kleines Geld zu bekommen.

z.B. hier

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?ti...&iref=suggest07

Alternativ kannst Du auch mal ein wenig mit "73. Infanterie-Division" googlen.

Beste Grüße
Bernhard
tejona
Danke für die Antwort! Die 73. ID habe ich schon "abgegooglet", aber es erweist sich als relativ schwierig, da der Divisionsstab bei der Evakuierung aus dem Raum Danzig über die Ostsee von einem U-Boot versenkt wurde und somit keine Unterlagen mehr vorhanden sind z.B. bei der WAST. Ich hatte jedoch gehofft, dass vielleicht trotzdem bei den Frontberichten Anmerkungen zu finden sind, die genauere Standorte der Kampfhandlungen und des Frontverlaufes erkennen lassen würden. Weißt du zufällig ob diese Berichte von den täglichen Kampfhandlungen irgendwo einsehbar sind oder ob man die in einer gebundenen Form käuflich erwerben kann?

Gruß

tejona
Peavey
Hallo,

das kann ich Dir aus dem Stehgreif leider nicht beantworten.

Mögliche Anlaufstellen für weitere Eigenrecherchen:

https://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv...g/index.html.de

www.mgfa-potsdam.de

http://www.archives.gov/

Beste Grüße
Bernhard