französischer Gräberdienst

snickers
Hallo - kann mir jemand die Internetseite des französischen Gräberdienstes nennen? Hat außerdem jemand Erfahrung, ob dort Unterlagen zu Umbettungen aus den 1950er Jahren vorliegen?

Danke und schöne GRüße

Jan
Alexander
Hallo Jan,

soweit ich weiß liegt die Aufgabe in Frankreich beim Verteidigungsministerium, siehe auch http://www.memoiredeshommes.sga.defense....e.php?laref=162

Aber vielleicht kann einer unserer Franzosen genaueres dazu sagen.
In den 50er Jahren dürften die Umbettungen von dt. Soldaten aber vom Volksbund durchgeführt worden sein. Entsprechend liegen mögliche Informationen in deren Archiv.

Gruß Alex
snickers
Hallo Alex,

danke für die Infos und den Hinweis auf die Internetpräsenz. Ich hoff(t)e, dass der französische Gräberdienst an der Umbettung beteiligt war und evtl. Unterlagen dazu herausrückt - der Volksbund gewährt leider keine Akteneinsicht in die Umbettungsunterlagen - aber vielleicht hat da jemand auch noch einen guten Tipp?

Schöne Grüße

Jan
claude
Hallo Jan

Versuchen Sie es mal bei der SESMA in Metz
Das ist die Französische niederlassung des VDK in Frankreich


S.E.S.M.A (Service Entretien des Sépultures Militaires Allemandes)
Adresse :
9 r Pré Chaudron
Code postal:
57070
Ville/Département :
Metz (Moselle)

Nous contacter :
03 87 74 75 76
03 87 74 76 04 (fax)

Grüsse

Claude
snickers
Hallo Claude,

danke für die Kontaktadresse - werde mal mein Glück versuchen in der Hoffnung, dass von dort auch auf Anfragen auf deutsch/englisch genatwortet wird.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal direkt an die Stadtverwaltung Valognes geschrieben, aber von dort habe ich leider nie eine Antwort erhalten. Es wäre zu schön ein Bild oder ähnliches von der ursprünglichen Grablage unseres Opas auf dem dortigen Gemeindefriedhof zu haben - und ggf. noch Infos, wann und durch wen er dort bestattet wurde.

Auf jeden Fall erstmal besten Dank,

schöne Grüße

Jan