Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht)

Alexander
Hallo,

der Knackpunkt liegt darin welche Informationen man von der WASt anfordert. Eine einfache Verbleibsauskunft mit Angabe des letzten Truppenteils, Todesdatum und -ort kostet nichts und ist auch von nicht verwandten Personen erfragbar.

Alle darüberhinaus gehenden Informationen, sprich Militärischer Lebenslauf, kostet die besagten 8€ pro Auskunftsseite erhält man aber nur als (direkter) Verwandter oder mit Einverständnis der Angehörigen wenn man weiter entfernt verwandt ist oder kein verwandtschaftliches Verhältnis besteht. Hierbei ist es egal ob es ein Vermisster oder Gefallener in direkter Linie ist. Es kostet immer (außer bei Geringfügigkeit!)

Gruß Alex
paulina7994
Alles klar, ich interessiere mich auch für den militärischen Werdegang und werde deshalb zahlen müssen aber das ist kein Problem. Danke!
LG Paulina
paulina7994
Hallo nochmal,

gestern kam einiges vom Roten Kreuz, unter anderem Papiere aus dem Lager wo er war. Ich kann das leider alles nicht lesen und wollte mal fragen, ob hier gaaaaaaaaaaaaaaanz zufällig jemand russisch kann.

Eine russische Bekannte habe ich auch schon gefragt, die ist allerdings nicht so oft am Computer das wird noch eine Weile dauern.

Danke schonmal!
Paulina
Igor
Hallo Paulina,
ich kann zwar Russisch, weil ich selbst Russe bin, mein Deutsch ist aber hingegen eher in den Eimer. Also, wenn Du willst, kannst mir gerne die Unterlagen zuschicken, aber ohne Gewähr, dass die Übersetzung im normalen Deutsch sein wird.
LG
Igor
paulina7994
Igor
Die Unterlagen sind genügend lesbar, aber die Angaben nicht wirklich umfangreich. Ich fasse die schlichtweg zusammen.
Der Kriegsgefangene Obergefreiter Backaus Heine Heinrich (geb. 1918, Deutscher, Staatsangehörigkeit - Deutschland) war am 20. August 1944 ins Lager N 100 in der Stadt Saporoschje (in der Ukraine) angekommen und wurde bereits am 25. August ins Spital übergeführt. Er war am 13. Oktober 1944 an Dystrophie verstorben und wurde am 15. Oktober 1944 um 4 Uhr im örtlichen Friedhof begraben. (Der genaue Ort ist nicht hingewiesen)
paulina7994
Danke Igor, du hast mir sehr geholfen! Meinst du mit "Spital" vielleicht Hospital?
Igor
Gerne Paulina. Ja, Hospital
Peavey
Zitat:
Original von paulina7994
........dass er in der Vermisstenbildliste steht. Und zwar in Band BW auf Seite 60. Sein Name ist Johannes Backhaus.
Hat jemand von euch diesen Band und könnte mir den Teil abfotografieren?


Hallo Paulina,

ja ich. großes Grinsen

Auch auf die Gefahr hin, dass Du die Seite mittlerweile vom DRK Suchdienst bekommen hast, hier der relevante Ausschnitt.

Beste Grüße
Bernhard
paulina7994
Vielen, vielen Dank Bernhard! Super nett von dir.
LG Paulina