kennt jemand diesen Truppenteil?

Salamander
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit, die Kriegsgefenagenenunterlagen meines Urgroßvaters bekommen, und diese übersetzen lassen.

Leider konnte nicht alle übersetzt werden, vor allem der (die)Truppenteil(e), waren eine besondere Herrausforderung.


Kann mir irgendjemand helfen?

mfg
Salamander
JürgenP
Moin Salamander,

ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht hilft es ja noch.
In der oberen markierten Zeile steht wörtlich
68 Maschinengewehr B-n 3 Kompanie.
Also eigentlich 3. Kompanie des Maschinengewehr-Bataillon 68.

Wenn man vom LdW ( < hier > ) ausgeht, hat es aber kein MG-Btl. 68 gegeben und auch Tessin hat nur ein 1944 aufgestelltes Festungs-MG-Btl 68. verwirrt

Hast Du denn weitere Angaben zu Deinem Urgroßvater ? Wann und wo ist er denn in Gefangenschaft geraten ?

Herzliche Grüße Jürgen
Salamander
Danke für die erste Info, ja bin noch auf der Suche..

Was ich weis ...die letzte mir bekannte einheit
er war im Jan/feb 1945 beim MG-Festungs-Bn 85 Stab-Kompanie und zwar in Stettin!

Er wurde bei der unten genannten Einheit von den Russen gefangengenommen, laut Kriegsgefangenschaftsunterlagen am: 04.04.1945 im Raum Schwerin!

mfg
Hoffe man kann das Rätsel knacken! smile
nimbus0
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Man hat bei der Gefangennahme die Einheit falsch angegeben, um den Gegner verwertbare Informationen vorzuenthalten.

Oder der Schreiber hatte schon das trölfte Glas Wodtka.