Strafdivision 999

vonZapfen86
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder! :-)

Ich selbst forsche schon einige Jahre nach meinen im Krieg gebliebenen Vorfahren - ein Thema, welches mich nicht los lässt. In letzter Zeit versuche ich auch Bekannten beim Forschen zu helfen.

Hier nun meine erste Frage:

Gibt es eine Vermisstenbildliste zur "Strafdivision 999"? In meinem Heimatort gab es 2 Bürger, die angeblich Angehörige dieser Division waren und als vermisst gelten. Leider besteht keine direkte Verwandschaft, so dass ich nicht beim DRK anfragen kann.

Viele Grüße

Stefan
profa
Hallo von Zapfen,

so weit ich weiß, gab es das Strafbataillon 999. Ein Teil von diesem Bataillon (250 Mann und 8 Offiziere) wurden bei dem Fall von Ston(Halbinsel Peljesac - Kroatien) im Oktober 1944 gefangen genommen. Wie es jetzt aussieht wurden sie von den Angehörigen der 11. dalmatinischen Brigade kaltblütig ermordet. Da ich in einem anderen Fall an dieser Einheit arbeite, habe ich die Suche nach der Grabstätte initiert und die Befragungen der Augenzeugen von damals laufen bereits. Es gibt bestimmte Indizien, wo sie liegen sollten.

Gruß
vonZapfen86
Hallo profa,

danke für Deine Antwort! Das ist ein Interessantes Thema. Ich glaube aber schonmal gelesen zu haben, dass die Division nie als ganzes an einem Einsatzort war und eher aufgeteilt wurde.

Ich bleibe mal an der Sache dran.

Dir auch viel Erfolg!

Gruß

Stefan
Peavey
Hi !

M.W. spricht man von "Straf Bataillon 999" meint aber eigentlich die Afrika Brigade 999 bzw.
999. (le) Afrika Division.
Um hier die richtige VBL benennen zu können, müsste ich die fragliche Teileinheit wissen - also beispielsweise "Afrika Schützen Regiment 961".

In der VBL findest Du ferner:
Bewährungs Bataillon 999 BAND CG

Beste Grüße
Bernhard
bags1960
Moin Steffan, hallo Bernhard,

im Tessin, Band 13, Seite 200 habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Strafdivision 999 / Erlebnisse und Berichte aus dem antifaschistischen Widerstandskampf, Deutscher Militärverlag Berlin(-Ost), ca. 1965"
Somit dürfte es darüber auch Litaratur geben.


Gruß Michael
Peavey
Hi !

Klar, da gibt es neben den "hochwertigen" Konsalik Werken ( lach ! ) wohl noch mehr

Hans-Peter Klausch
Die 999er Von der Brigade „Z“ zur Afrika-Division 999. Die Bewährungsbataillone und ihr Anteil am antifaschistischen Widerstand 1986

Hans Burckhardt, Günter Erxleben
Strafdivision 999
1965

Hans Burckhardt, Günter Erxleben und Kurt Nettball
Die mit dem blauen Schein. Ãœber den antifaschistischen Widerstand in den 999er Formationen der faschistischen deutschen Wehrmacht (1942-1945).
1986

Man muss allerdings "aufpassen" - zumindest ein Teil dieser Werke ist wohl eher "politisch" als militärhistorisch angesiedelt und stammt noch aus der DDR ! ( Nummer 2 / 3 )


Beste Grüße
Bernhard
adrian
Hallo,
habe die DDR-Ausgabe des Strafbataillons 999 gelesen. Es ist nicht so schlimm,
wie ihr denkt, etwas "antifaschistisch und antideutsch" angehaucht, aber man kann es lesen.

Gruß
Werner