Schlimmer Verdacht gg. den VDK

Pimpy
Hallo!

Da kann man sich nur wundern, ärgern und zornig werden:

http://polskaweb.eu/tausende-tote-deutsc...in-6756321.html

LG Pimpy
adrian
Hallo Pimpy,
keiner hat hierauf reagiert, aber der Artikel ist sehr interessant und sehr nachdenkenswert. Hat der Volksbund schon entsprechend reagiert? Weiß hier jemand Bescheid.

Gruß
Werner
Jens
Hallo

natürlich hat der Volksbund darauf reagiert:

http://www.volksbund.de/nc/meldungen/mel...olksbundes.html

LG Jens
adrian
Hallo Jens,

danke für Deinen Hinweis. Ich hatte mit keiner nicht den Volksbund gemeint, sondern jemand aus dem Forum. Vielleicht wird sich zukünftig auch bei den polnischen Nachbarn etwas ändern, wie es ja schon mehrfach passiert ist. Aber oftmals muss eben die Öffentlichkeit für das Nötige sorgen.

Gruß
Werner
Jens
Hallo Werner,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ob es in diesem Fall etwas bringt, darauf zu hoffen das sich in den Strukturen etwas ändert, bleibt abzuwarten. Eben weil es nicht das erste Mal vorgekommen ist, das auf den Sterblichen Überresten der Kriegsopfer "Schindluder" getrieben wird. Ein solches Fehlverhalten passt einfach nicht in das öffentliche Bild des Volksbundes, der hier ja "nur" als Auftraggeber dasteht. Deshalb wird tunlichst drauf geachtet, das solche Geschichten möglichst vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Und wenn's die Öffentlichkeit doch mal erfährt, dann versucht man halt Schadensbegrenzung und veröffentlicht Gegendarstellungen. Nunja, warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

Gruß Jens
fuchsi
Hallo Freunde,
"abwarten" kommt hier auch nicht weiter. Es besteht erheblicher Stau an Meldungen. keiner weiß, wie er sich verhalten soll. Es hat sich hier herum gesprochen, daß ich mich für preußische Kriegsgräber und -Friedhäfe interessiere. Demzufolge versuchen interessierte Leute, Bekannte, Fremde an mich Informationen loszuwerden, mich um Rat zu fragen und oder um Hilfe zu bitten.
Das letzte Beispiel war die Anlage eines Parkplatzes auf dem Friedhof des Festungs KH in Malbork-Marienburg. Ich habe schnell nach Kassel geschrieben, auch eine Antwort bekommen - nur daß der va Mitarbeiter bis Anfang Februar im Urlaub ist - das wurde nicht mitgeteilt. Diese Information bekam ich von einer andren Dienststelle in einer anderen Sache.
Die Malbork Sache im Facebooke bei: Karl Fuchs - Gostynin.
Ich hatte mir zumindest erhofft, daß der VB in einem Schreiben an die StVW Malbork interveniert, da es der zweite Fall von "Entsorgung" ist - das war ja nun erledigt.

Ich bin mir im Klaren darüber, daß Informationsstau und-bedarf besteht. Auch klar, daß bei der hohen Anzahl von Funden und Meldungen Prämissen gesetzt werden müssen. Aber wenn weiter hingeschleppt wird - dann verlieren auch einige freiwillige, gut interessierte und auf Versöhnung bedachte polnische StAng. ihre Lust und das Vertrauen.

mit freundlichen Grüßen
Günther in Gostynin