Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Sorry, dass meine Reaktion so lange auf sich warten ließ - leider war ich die letzten Tage arbeitstechnisch verhindert.
Vielen lieben Dank für all die tollen und oft auch sehr langen Beiträge, ich freue mich sehr darüber, dass ihr mich alle so engagiert bei meinen Nachforschungen unterstützt!
Zitat: |
Hier könnte dann wieder (Ausbildung) ein Panzerfaust-Unfall ins Spiel kommen. |
Hallo Herbert, daran habe ich auch schon gedacht, was ja auch deine Angaben, dass im Mai 1944 im Raum Lemberg kampftechnisch "nicht viel los gewesen ist", bestätigen würde. Ich habe diesbezüglich noch mal bei meiner Oma nachgefragt und sie meint sich zu erinnern, dass mein Großonkel beim Umladen von Panzerfäusten eben von einer dieser getroffen worden ist (offenbar hat da jemand nicht richtig aufgepasst). Da sie aber im Moment sehr krank ist und dabei schon andere Sachen durcheinander gebracht hat, ist diese Angabe eher mit Vorsicht zu genießen. Langsam tendiere ich aber auch eher zu dem Unfall, denn nichts deutet darauf hin, dass er in einem Gefecht umgekommen ist.
Zitat: |
Hallo herbert - da hat Naddii.93 doch wieder was tolles zum Anknüpfen - einen "rückwertigen" Heldenfriedhof in Brzezany. Gibt es zu dem noch mehr Infos - insbesondere vielleicht historische Fotos? Ich denke nämlich nicht, dass es in Brzezany 2 Soldatenfriedhöfe gegeben haben wird. |
Da habe ich in der Tat etwas Tolles zum Anknüpfen! Da werde ich mich bei nächster Gelegenheit gleich mal auf die Suche machen, ob ich dazu Genaueres finde, danke euch für den Hinweis!
Zitat: |
Moin Herbert, aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte der Friedhof wie die meisten im Osten eingeebnet und überbaut sein... Da es sich aber um einen geplanten Heldenfriedhof gehandelt zu haben scheint, dürfte es darüber Unterlagen bei der WAST geben. Also muss Naddii.93 noch ein wenig warten - so ca. ein Jahr...
|
Hallo Jan, warten ist ja nicht gerade meine Stärke - erst recht nicht, wenn es um die Geschichte von Johann geht. Leider interessiert sich sonst niemand in unserer Familie für sein Schicksal (außer natürlich meiner Oma, schließlich war er ihr Lieblingsbruder, aber sie hat mit ihrer Krankheit gerade genug zu tun) und gerade deshalb möchte ich so viel wir möglich über die damaligen Geschehnisse herausfinden. Eingeebnet und überbaut klingt jetzt nicht sehr hoffnungsvoll - dann gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, sein Grab noch zu finden?
Hallo Pimpy, vielen Dank für das umfassende Hintergrundwissen! Wenn mein Großonkel einer dieser Divisionen angehört hat, ist es sehr schön, ein bisschen etwas über die Wochen vor seinem Tod zu wissen, über den Brückenbau u.ä. Wo findest du denn solche Infos?
Ich möchte nicht euch die ganze Sucharbeit machen lassen, aber im Moment bin ich auf der Arbeit noch so eingespannt, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, im Internet nach möglichen Quellen zu recherchieren. Bald wird's aber besser
Ansonsten befindet sich seit gestern endlich das Portrait meines Großonkels, welches ich ja bereits eingefügt habe, in meinem Besitz. Nach Jahrzehnten in Kellern diverser Häuser meiner Verwandten hat es jetzt sicher einen guten Platz bei mir. Ein Teil des Rahmes ist an der Rückseite gebrochen und ich habe mal hineingespäht, konnte aber im Inneren des Rahmens außer dem Bild nichts weiter entdecken. Den kompletten Rahmen zu öffnen, fällt mir momentan noch etwas schwer, da er ziemlich verrostet ist - ich werde ihn aber in den nächsten Tagen wohl noch öffnen können
Recht viel verspreche ich mir davon allerdings nicht, wenn das Bild beispielsweise von meinen Urgroßeltern aufgenommen wurde, wird auf der Rückseite wohl kaum etwas vermerkt sein. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich doch noch ein kleines Puzzleteil
Mehr konnte ich leider zwischenzeitlich nicht in Erfahrung bringen, außer einigen familiären Hintergründen, auf die ich bei den Recherchen gestoßen sind, aber die haben leider nichts mit Johann direkt zu tun.
Eine Frage habe ich allerdings noch; sie hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun: Warum seid ihr in diesem Forum so aktiv und wisst über so viele Dinge so gut Bescheid? Interessiert ihr euch generell für den 2. Weltkrieg, oder stecken da bei euch auch Schicksale von Familienmitgliedern dahinter?