Vermisste/Kriegsgefangen in Jugoslawien 1945-1949

hugilo
Hallo,

mit einem Abstand von 2-3 Jahren werde ich mich wieder mit dem Kriegschauplatz Jugoslawien beschäftigen. Vor wenigen Wochen wurde ich auf das Vermisstenschicksal eines Verwandten aufmerksam.
Mit der nun fast 80jährigen Tochter des Vermissten habe ich seitdem Kontak und werden uns am kommenden Wochenende treffen.

Zunächst habe ich mir Band I/2 "Die deutschen Kriegsgefangen in Jugoslawien 1949-1953" für Recherchen ausgeliehen. Ebenso Band I/2 den ich bei der Recherche zur Einheit meines Vater bereits genutzt habe.

Meine konkrete Frage: Gibt es einen Experten für Jugoslawien im Forum? Zweite Frage: Sind nach 1990 neue Quellen erschlossen worden oder/und vor allem in den letzen 5-10 Jahren?

Eine Anfrage an den Suchdienst des Roten Kreuz habe ich vor einigen Tagen gestellt.

Noch eine Hintergrundinformation hierzu. Der Suchantrag wurde gestellt, nach langjährigen inneren Kämpfen hat die Ehefrau das Todesfallerklärungsverfahren eingeleitet. Er wurde für Tod erklärt.

Die Ehefrau des Vorgesetzten lebte in Kärnten und ist Jahrzehnte jedes Jahr auf die Suche nach ihrem Mann und dem Schicksal seiner 60 Kameraden gegangen. Meine Großcousine hat sie dreimal in den 1960/70iger Jahren auf dieser ergebnislosen Suche begleitet.

Ich habe die Hoffnung mit neuen Quellen einen Ansatz zur Klärung der Vermisstenschicksale zu finden.

Für jede Idee und Hinweis bin ich dankbar.

Jürgen

P.S kann sein dass ich bei Ahnenforschung.net unter Jürgen P. ebenfalls dazu was schreiben werde.
Peavey
Hallo Jürgen,

bin zwar kein Jugoslawien Fachmann aber ich habe mich auch mal damit beschäftigt. Je nachdem um welche Zeit und / oder Einheit es geht, könnte ich vielleicht etwas beisteuern.

Beste Grüße
Bernhard
hugilo
Hallo Bernhard,

nehme dein Angebot gerne an.
Bislang sind mir nur sein Rang: Wachtmeister [Polizei] bekannt. Vor seiner Einberufung war er bereits im Zivilleben Polizist.

Weitere Daten hoffe ich in den nächsten Tagen zu erhalten.
Bekannt ist bislang folgendes. Die Einheit, ca. 60 Angehörige, erreichte im Mai 1945 Kärnten. Dort wurden diese inhaftiert und im August 1945 an Jugoslawien ausgeliefert. Seitdem gibt es von keinem der 60 Männer mehr eine Spur.

Hierzu gibt es ja nachweislich unterschiedliche Überlieferungen. Generalstabsoffiziere von Wehrmachtseinheiten die auf dem Balkan kämpften wurden an Jugoslawien überstellt. Wehrmachtangehörige, sogenannte "Ostkämpfer" deren Einheiten zwischen 1941-1945 mal im russischem Raum kämpften wurden auch von den Amerikanern und Engländern, den Russen überstellt.

Gruß Jürgen
Peavey
Hallo Jürgen,

Mist, "meine Zeit" war 1943.

Allerdings kann ich bei Bedarf noch mit zwei Standardwerken aufwarten:

- Rauchensteiner - Der Krieg in Österreich
- Djilas - Der Krieg der Partisanen

Auch die beiden Bände aus der Maschke Reihe stehen parat.

Beste Grüße
Bernhard