Fortschritt bei den Vermißtendatensätzen ?

wernere
Guten Tag,

einen entsprechende Anregung hab ich hier schon mal eingestellt, bezeichnenderweise ohne Reaktion (?)

Erstmal ist natürlich festzustellen, dass die Onlinestellung der Namen der Vermißtenbildlisten eine großartige Idee war. Man hat aber den Eindruck, dass es wirklich nicht so recht vorangeht mit der weiteren Einstellung von Datensätzen. Bei dem "Tempo" seid Ihr in ca. 30 Jahren mal fertig. Woran liegt das ? Kann man helfen ? Dann möchte ich noch anregen, dass man endlich darangehen sollte, das äußere Erscheinungsbild etwas zu verbessern. Denke dabei in erster Linie an Rechtschreibfehler wie "Füsselier-Regimenter" in der Datenbank z.B. Deren Ausbesserung hab ich wiederholt angeregt - zuletzt Ende Dezember 2013 -, was aber nichts half. Sie stehen nach wie vor drin.
Auch auf solche "Kleinigkeiten" muss man aber ein Augenmerk haben.
Das Bessere ist der Feind des Guten !
Nehmt das bitte als Aufmunterung, nicht als Rumgemotze. Eure Idee ist
gut und verdient Unterstützung.
Würde mich über ein kleines Statement hierzu freuen und wünsche schon
mal ein angenehmes Restwochenende.

Mit freundlichen Grüßen
W. Ehrenreich
wernere
René
Hallo Werner, vielen Dank für deine Anregung. Wir alle arbeiten nebenbei an diesen Datensätzen. Alle sind bei uns beruflich eingespannt und machen dies ehrenamtlich. Im Gegensatz zum Volksbund in Kassel welche 300 Leute sitzen haben können wir dies nicht so Zeitnah umsetzen. Dezember 2013 ist von dir sicher ein Schreibfehler. Wir würden uns sehr über eine Mitarbeit von deiner Seite aus freuen. Dazu bitte eine E-Mail an Info@vermisst-gefallen.net. Danke und viele Grüße René
wernere
Hallo,

klar, ich meinte Dezember 2012, sorry. Meine Anregung wäre zunächst mal, eine Übersicht der Bände einzustellen, damit man sieht, was noch fehlt.
vgl. hier:

http://www.landesarchiv-ooe.at/xbcr/SID-...sRotesKreuz.pdf

Es ist die Rede von insgesamt 179 Militär- und 20 Zivilverschollenenlisten
mit über 1 Mill. Namen.

Das noch eine Menge fehlt, sieht man in der VKSVG-Beständeübersicht auf den ersten Blick (Luftwaffe, Marine, Sanität, Artillerie, RAD usw. usf.)

Dass der Ansatz einer Veröffentlichung der Daten mit Bildern problematisch
ist, ist aus der online gestellten Rechtsauskunft an H. Sparr zu ersehen.

Das ist m.E. auch verständlich - Bilder sind persönlichkeitsrechtlich nochmal eine andre Kategorie.

Man gewinnt halt bei VKSVG den Eindruck, dass bei der gegenwärtigen Erfassungs-Geschwindigkeit die Fertigstellung eher unabsehbar wird.

Andererseits sind (sagen wir mal) 1,2 Millionen auch wieder nicht so viel, wenn
man bedenkt, welchen Fortschritt zum Vergleich die Erfassung der deutschen Verlustlisten
in nicht mal 2 Jahren gemacht hat - bei allerdings hunderten Mitarbeitern,
intensiven und weniger intensiven "Beiträgern".

Wie ginge hier überhaupt eine "Mithilfe" vonstatten ?

Noch was: wenn man vereinzelte Beispielseiten im Internet ansieht,
ist die Einheitsbezeichnung in den meisten Bänden wohl im Klartext
vorhanden. Eine Direktangabe dieser Bezeichnung wäre sicher hilfreicher
als die FP-Nr.

Mit freundlichen Grüßen
M. W. Ehrenreich

P.S.: das sich das DRK einerseits - man hat etwas den Eindruck, auch aus Trägheit - immer gegen eine Gesamtveröffentlichung sperrte und bis heute
restriktiv verfährt, was Einsichtnahme angeht, passt aber andererseits nicht zu dem merkwürdigen Phänomen, dass diese Bände nun schon seit Jahren im ebay auftauchen. Wie kommen die denn dahin, soviel ich weiß, wurden die Bände - wenn auch in relativ hoher Auflage produziert - nie für den freien Markt hergestellt wie x-beliebige Bücher. Sie können also nur über undichte Stellen in der DRK Organisation nach draußen gelangt sein. Jedenfalls in dieser Menge. Wenn sie nicht unsachgemäß (und dies wiederum nicht datenschutzsicher!) vom DRK "entsorgt" wurden - Gedanken am Rande.
René
Hallo Werner, wie schon erwähnt arbeiten wir ehrenamtlich und in unserer Freizeit. Wie lange das Projekt Datenerfassung dauert, liegt an der Bereitschaft und Freizeit der Ehrenamtler. Es ist für ins ein hochgestecktes Ziel dies zu verwirklichen und wir lassen uns von niemanden unter Druck setzen. Wie schon erwähnt nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse Info@vermisst-gefallen.net, dann erhalten Sie weitere Infos für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Datenbank. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiter der Erfassung. Viele Grüße René
wernere
Hallo René,

o.k., hab verstanden. Ich melde mich dann demnächst.
Mit freundlichen Grüßen
M. W. Ehrenreich