L 47934 und L 49852

AngelB
Hallo,

bitte kann mir jemand von Euch etwas zu den FPN

L 47934 und L 49852

sagen? Wofuer steht denn das L und kann man in Erfahrung bringen, wo die Inhaber dieser Nummern zu welcher Zeit waren ?

Freundliche Gruesse
Angelika

JürgenP
Hallo Angelika,

das "L" vor einer Feldpostnummer dient als Hinweis auf die Luftwaffe, d.h. die sich hinter der eigentlichen Nummer verbergenden Einheiten waren Luftwaffeneinheiten.

Generell ist für die Zuordnung einer Feldpostnummer zu einer Einheit immer ein Datum nötig, da sich im Verlauf des Krieges die Zuordnung einzelner Nummern mehrfach ändern konnte.

Die 47934 gehörte zur:

(28.2.1941-29.7.1941) 3. Batterie leichte Reserve-Flak-Abteilung 733,
(30.7.1941-28.2.1942) 3. Batterie leichte Flak-Abteilung 733,
(12.3.1943-7.9.1943) 3. Batterie leichte Flak-Abteilung 733 (o).

Infos:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...icht/lFA733.htm

Die 49852 gehörte zur:

(2.1.1940-11.3.1943) 21. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 201,
(25.11.1944-8.5.1945) 13.12.1944 12. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 233

Infos:
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln201.html
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln233.html

Wenn Du uns zu den Nummern ein Datum nennen kannst, dann können wir sicher präzisere Angaben machen.

Herzliche Grüße Jürgen
AngelB
Hallo Jürgen,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Die Briefe sind in der Zeit von Anfang bis Ende September 1943 geschrieben.

Bei einem Brief von L47934 habe ich einen Hinweis gefunden, dass er in Dramburg (?) ist. Kannst Du dazu auch etwas sagen (welches Dramburg koennte das sein?).

Vielen Dank und
herzliche Gruesse
Angelika
dr.rudolf
Zitat:
Original von AngelB
. . . und kann man in Erfahrung bringen, wo die Inhaber dieser Nummern zu welcher Zeit waren ? . . .


Hallo Angelika,

die Feldpostnummern sind nicht an einen "Inhaber" gebunden sondern an einen Truppenteil
(wie von Jürgen bereits identifiziert).
Festzustellen, wo sich der Truppenteil zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat, ist nicht so einfach,
denn die Feldpostnummern dienten ja gerade dazu, dass der Feind das nicht feststellen sollte.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. DRAMBURG liegt in POMMERN:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dramburg
JürgenP
Hallo Angelika,

hm, eigentlich passen die L47934 und Dramburg nicht so richtig zusammen, da die Flakabteilung 733 mit allen Batterien in Berlin stationiert war.

Natürlich kann man es nicht grundsätzlich ausschließen, aber Dramburg und Berlin liegen schon etwas weiter auseinander.
Steht denn in dem Brief etwas zu dem Aufenthalt des Schreibers in Dramburg ?

Und ich kenne auch nur das schon von Rudolf genannte Dramburg in Pommern.

Herzliche Grüße Jürgen