2. Marineersatzabteilung Wilhelmshaven

MartinG
Mein Onkel Werner Größchen fiel vermutlich am 8. November 1944 während der Ardennenschlacht bei Moncourt. Davor befand er sich zwischen Juli und September 1944 in der 2./- 2. Marineersatzabteilung 23 zur Ausbildung. Meine Großmutter hat Ende Juli 1944 von ihm eine letzte Karte erhalten. Darin schrieb er, dass er voraussichtlich bis Mitte September die E-Meßschule auf Norderney besuchen wird. Anschließend sollte es an Bord gehen. Der Zeitraum von Ende Juli bis Anf. November 1944 liegen für mich im dunkeln. Mir ist auch unklar, warum er als Soldat der Marine-Ersatz-Abteilung an der Ardennenschlacht teilgenommen hat. Hing das evtl. mit der Invasion der Allierten und den Kriegswirren zusammen?

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich über die Marine-Ersatz-Abteilung nähere Infos erhalten würde. Vielleicht gibt es ja auch Personen, die im gleichen Zeitraum in Wilhelmshaven aufgehalten haben.

Danke!!!
Tobias
Hallo Martin,

ich denke der Artikel könnte für Dich von Interesse sein: Vermisstenschicksal nach 65 Jahren geklärt

Der Gefallene Fritz Schulz war ebenfalls bei der 2. Marineersatzabteilung in Wilhelmshaven und ist in den Ardennen gefallen.

Die Marineangehörigen wurden gegen Kriegsende auch gerne zur Infanterie "umgewandelt", da es für sie nur noch bedingt Verwendung bei der Marine gab. Näheres steht auch im o.g. Bericht.

Beim Volksbund konnte ich folgende Eintragung finden:

Zitat:
Werner Gröschen ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.

Endgrablage: Block 10 Reihe 10 Grab 677

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.


Nachname: Gröschen

Vorname: Werner

Dienstgrad: Grenadier

Geburtsdatum: 26.12.1926

Geburtsort: Weitmar

Todes-/Vermisstendatum: 05.12.1944

Todes-/Vermisstenort: Moncourt


Ist das Dein Onkel?

Um Dir weiter helfen zu können, musst Du uns alle Daten offen legen die Du hast (WAST-Auskunft DRK-Auskunft etc.).

Gruß
Tobias
MartinG
Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort und den Verweis auf den Artikel. Nun ist mir klar, warum mein Onkel damals als Matrose der Kriegsmarine bei der Infanterie gelandet ist. Die genannte Person im Auszug ist mein Onkel. Mir liegt eine Mitteilung der WASt vom 10.02.1950 vor, mit der Bestätigung, dass mein Onkel 08.11.1944 in Moncourt gefallen ist und am 05.12.1944 auf dem Soldatenfriedhof in Andilly beigesetzt wurde.

Inzwischen habe ich durch Recherchen herausgefunden, dass mein Onkel nicht an der Ardennen-Schlacht beteiligt war sondern während der November-Offensive der 3. US-Army getötet wurde. Aufgrund von Karten habe ich herausgefunden, das in der Region um Moncourt auf Seiten der Amerikaner unter anderem die 26. Infanterie-Division beteiligt war. Auf Seiten der Wehrmacht war neben diverser Volks-Grenadier-Divisionen (36. VG, 361. VG) u.a. auch die 25. Panzgrenadier-Division beteiligt. Ferner konnte ich auf einem Schriftstück die Feldpostnummer 44 535 C finden. Mit diesem Schreiben wurde meine Großmutter informiert, dass mein Onkel vermisst wurde.

Kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen? Wie kann man mehr über die beteiligten Divisonen erfahren?

Vielen Dak und viele Grüße!

Martin
MartinG
Mein Onkel trug eine Erkennungsmarke mit der Nr. 82 00/44. Sein Tod wurde in der Auslandsmeldung-Amerika Toten-Listen-Nr. 38023 festgehalten.
dr.rudolf
Zitat:
Original von MartinG
. . . Ferner konnte ich auf einem Schriftstück die Feldpostnummer 44 535 C finden. Mit diesem Schreiben wurde meine Großmutter informiert, dass mein Onkel vermisst wurde . . .


Hallo Martin,

die Feldpostnummer hatte folgende Belegung:

FPN 44535 :
(1.3.1942-7.9.1942) 5. Fahrkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 305
(12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Stalingrad),
(23.4.1944-24.11.1944) 23.9.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 1166
(23.4.1944-24.11.1944) 11.10.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 952

Auf den von Dir angegebenen Zeitraum bezogen und zusammen mit dem Kennbuchstaben "C"
bedeutet das, dass Dein Onkel Angehöriger des folgenden Truppenteils war:

2. Kompanie Grenadier-Bataillon 952

Das Regiment gehörte der 361. Volks-Grenadier-Division an !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)
MartinG
Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Link zum Lexikon der Wehrmacht. Die Belegung der Feldpostnummer war besonders hilfreich. Die zugeordnete 361. Volks-Grenadier-Division lag Anf. Dezember 44 nach schweren Verlusten in der Höhe von Sarre-Union, gut möglich, dass sich das Grenadier-Bataillon 952 zu Beginn der November-Offensive im Raum Moncourt befand. Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter auf den letzten Wegen meines Onkels.

Viele Grüße,

Martin
MartinG
Hallo Rudolf,

kurze Rückfrage zur Unterscheidung von Bataillon und Regiment: Hatten das Grenadier-Regiment 952 und das Grenadier-Bataillon 952 die gleiche Nummer?

Viele Grüße,

Martin
dr.rudolf
Hallo Martin,

ich bin doch ein "Dummbeutel"; man soll nichts "auf die Schnelle" machen !!!

Vergiss das "Bataillon"; natürlich muss es "Regiment" heißen (und auch nur das !). Es gibt kein Grenadier-Bataillon 952 !


Ich wollte es noch korrigieren, aber dann stand der Mann vom Telefondienst vor der Tür !

Entschuldigung für die Verwirrung !
Rudolf (KINZINGER)
MartinG
Hallo Rudolf,

kein Problem. Einem "Ungedienten" wäre das sicher nicht aufgefallen..... :-)