18114

MaxSch
Hallo zusammen,

bin auf der Suche zu Informationen zu dieser Feldpostnummer:

18114

Suche da mein dies die letzte Feldpostnummer meines Großvaters war (vermisst seit dem 08.01.1943).

VG und vielen Dank für die Hilfe!
JürgenP
Moin MaxSch,

Die Feldpostnummer 18114 gehörte vor dem "Desaster" von Stalingrad zur
10. leichten Fahrkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 179

Diese Einheit gehörte zu den Divisionseinheiten der 79. Infanterie-Division.

Hier findest Du einige Informationen zur Division: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/79ID.htm

und hier zu den Divisionseinheiten der 79. ID: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sions-Nachschub

Herzliche Grüße Jürgen
MaxSch
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise. Gibt es Hinweise wo die Fahrkolonne zuletzt aktiv war, wo sie eingesetzt wurde bis zur Kapitulation in Stalingrad?

Vielen Dank für die Hilfe!
JürgenP
Moin Max,

Deine Frage wird sich so aus dem Handgelenk kaum beantworten lassen. Dazu ist die Einheit viel zu klein und es war keine "Kampfeinheit" sondern eher eine "Hilfseinheit", über die man in den KTB's kaum etwas findet.

Du solltest Dein Augenmerk auf die Literaturhinweise im Link zur Division richten. Es gibt eine Chronik der 79. ID und eventuell kannst Du diese in Deiner Bibliothek ausleihen.
Und es gibt auch eine Internetseite zu der Division ( < Klick >), vielleicht setzt Du Dich mit dem Betreiber in Verbindung.

WASt, DRK und Volksbund hast Du schon angefragt ?

Herzliche Grüße Jürgen
Pimpy
Hallo Jürgen,

leider ist die Seite erst im Werden.
Aber ich habe einen Hinweis zur 79. ID im Panzerarchiv für Februar 1943 gefunden. Letzter Beitrag zur 16. ID (mot.).

LG Pimpy

Edit: Kann oder darf man das hier hinein kopieren?
MaxSch
Hallo zusammen,

ja die üblichen Stellen habe ich nochmals kontaktiert - leider dauert eine Bearbeitung immer recht lange.

Die Seite hat tatsächlich noch nicht so viele Inhalte - leider.

Welche Informationen gibt es denn aus dem Feb 1943?

Kann man denn eine Zeit festlegen, ab der keine Briefe mehr aus Stalingrad kamen? Den letzten Brief habe ich vom 08.01.1943 das könnte noch ein Ansatz sein.

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Max
Peavey
Hallo Max,

dieser Bericht dürfte Deine Frage beantworten, denn ich denke dass mit dem letzten Flieger auch der letzte Feldpostbrief den Kessel verlassen hat - zumindest damals.

http://www.stalingrad-feldpost.de/Zeitze...ge_deimel_.html

Wie war denn der Name des Gesuchten ?

Beste Grüße
Bernhard
Pimpy
Hallo,

ob derjenige in Stalingrad geblieben ist, steht wohl noch nicht fest. Vielfach kann man nachlesen, dass die nicht unmittelbar benötigten Versorgungs- und Nachschubeinheiten aus Stalingrad abgeschoben wurden.
Richtig ist aber auch, dass man aus Trosspersonal Alarmeinheiten bei den Divisionen bildete.

Auch glaube ich kaum, dass bis zuletzt Feldpost direkt aus Stalingrad ausgeflogen wurde, da waren wohl Verwundete und Spezialpersonal (Stäbe z.B.) wichtiger.

LG Pimpy
Peavey
Zitat:
Original von Pimpy
Auch glaube ich kaum, dass bis zuletzt Feldpost direkt aus Stalingrad ausgeflogen wurde, da waren wohl Verwundete und Spezialpersonal (Stäbe z.B.) wichtiger.
LG Pimpy


Hallo !

Damit magst Du, was die Masse angeht, sicherlich richtig liegen. Ich glaube die Frage zielte aber vielmehr auf den letzten, theoretisch möglichen Zeitpunkt ab.

Denn ich gebe zu bedenken, dass Briefe auch durch verwundete Kameraden, die ausgeflogen wurden, in die Heimat gelangt sind.
So im Falle meines Großonkels geschehen der, wie sich viele Jahre später dann herausstellte, nach der Gefangennahme in Stalingrad Stadt, in einem Lager verstorben ist. Übrigens ebenfalls Angehöriger der 79. ID, Kw. Kol. Inf. Div Naschub Trupp 179. Verstorben in Saratow, 22.Juli 1943. An Unterernährung 3. Grades, so steht es zumindest in der Akte.

Beste Grüße
Bernhard
JürgenP
Moin Max,

Zitat:
Original von MaxSch
ja die üblichen Stellen habe ich nochmals kontaktiert - leider dauert eine Bearbeitung immer recht lange.

Du schreibst von "nochmals". Was hast Du denn bisher schon an Unterlagen von den "üblichen Stellen".
Es wäre schön, wenn Du uns alle Dir bekannten Informationen zur Verfügung stellst, das macht die Mitarbeit der Helfer um einiges einfacher.


Zitat:
Original von MaxSch
Die Seite hat tatsächlich noch nicht so viele Inhalte - leider.

Dem ist wohl so, aber auch wenn die Seite noch nicht viel hergibt, so gibt es doch einen Betreiber und ich denke, er wird schon einiges an Informationen über die Division haben.

Und vielleicht noch ein Hinweis:
Das Thema läuft auch < hier > im FdW. (Man muß angemeldet sein.)

Herzliche Grüße Jürgen
MaxSch
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag - ich habe alle Informationen der Suche meiner Großmutter - diese reichen von Suchaufträgen beim roten Kreutz, verschiedenen Stellen der Wehrmacht bis hin zu Anfragen bei den Konsulaten der Türkei und Schwedens.

Derzeit versuche ich heraus zu finden, ob es für meinen Großvater möglich gewesen wäre nach dem 8.1. Briefe erfolgreich zu versenden. Wenn ja deutet das darauf hin, dass er gefallen ist. Wenn nein auf eine mögliche Gefangenschaft.

Ich habe bereits Suchanfragen beim DRK gestellt mit weitreichenden Informationen und warte auf Antwort. Derweil stehen eben die Fragen nach der Zustellbarkeit der Post und auch der räumlichen Eingrenzung seines Einsatzes nach dem 8.1. im Vordergrund meiner Recherche.

Daher ist die zweite Frage wohin // in welche Einheit der 305. die Soldaten der Fahrkolonne eingegliedert wurden und wo diese neue / aufgefüllte Einheit dann in der Folge aktiv war.

Auch die Frage ob es aus seiner Einheit (die ja sehr klein war) überhaupt Überlebende gab - falls ja ob diese Berichte erstellt haben.

Danke für die Hinweise des anderen Threads - diese sind ebenfalls von mir.

Freue mich über eure Hilfe - vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Max