Olivia S.
Hallo!
Ich bin zwar nicht Bernhard und auch nicht kompetent genug, um alles umfassend zu beantworten, aber ich kann ja schon mal anfangen...
Bernhard hat in der sogenannten Vermisstenbildliste (VBL) nachgeschaut... Die Vermisstenbildlisten bestehen aus rund 200 Büchern/Bänden, in denen - nach Einheiten sortiert - die Soldaten erfasst sind, die damals beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes als vermisst gemeldet worden sind. Näheres zu dieser Registrierung kann man beispielsweise hier finden:
https://www.drk-suchdienst.de/de/node/34#registrierung oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=txf7Y29DKeU
Wenn man also die vermeintlich letzte Einheit eines Soldaten kennt, dann kann man bei dieser Einheit den betreffenden Soldaten suchen. Alle beim DRK registrierten Soldaten, die bei der selben Einheit waren, sind auf einer (oder mehreren) Seite/n zusammengefasst und so kann man schnell sehen, ob der Gesuchte in der Liste ist.
Offenbar ist Gerhard Ruge in dieser Vermisstenbildliste in der von der Wast genannten Einheit nicht erfasst, das hat Bernhard ja überprüft. Das heißt nicht, dass Gerhard nicht bei der Einheit war. Das heißt nur, dass er in der Vermisstenbildliste nicht an der erwarteten Stelle auftaucht. Die Abkürzung "GB" ist die Bezeichnung des Buches/Bandes, in dem die vermissten Soldaten des betreffenden Kriegsslazaretts erfasst sind. "Band GB" ist nur der Name des Buches und hat erst mal keine weitere Bedeutung.
Da die VBL-Bücher nach
Einheiten sortiert sind, ist eine Suche nach dem Namen des ehemaligen Soldaten
nicht möglich. Aber da kommt jetzt Antonius ins Spiel: Dieses Forum hier ist einem Verein angegliedert (VKSVG). Dieser Verein hat angefangen, die Vermisstenlisten zu digitalisieren. Bei dieser Digitalisierung wurde darauf geachtet, dass man auch nach dem
Namen des jeweiligen Soldaten suchen kann. Und das meint Bernhard mit "Antonius befragen". Antonius ist Mitglied dieses Vereins und soweit ich weiß, ist er der Einzige, der auf diese Datenbank zugreifen kann. Antonius kann in diesen Datensätzen auch nach Namen eines Soldaten suchen. Das kann Bernhard mit seinen Büchern nicht.
Hier:
http://www.elektronikservice.de/name.htm kann man direkt den Namen des Soldaten eingeben und sich das Suchergebnis anzeigen lassen. Auf der angezeigten Ergebnisseite kann man auch direkt seine Anfrage an Antonius stellen, wie ich gerade sehe. Wenn Antonius den Datanbankeintrag gefunden hat, dann wissen wir auch, bei welcher Einheit Gerhard Ruge in der VBL auftaucht.
Gruß von Olivia
Für alle anderen: Hier der Link zur Holzdose im mff:
http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=387363