Feldpostnummer 10286E

greenstone
Hallo, ich suche hier auf diesem Wege nach Informationen zu der FPN 10286E.

Diese ist als Dienststelle auf dem Vermisstenbrief meines Großvaters angegeben. Leider ist der Brief nicht sehr deutlich geschrieben und der Ort wo er vermisst wird nicht zu erkennen. Das Datum seitdem er vermisst ist wird auf den 2 Februar 1944 angegeben. Der Brief ist vom 22.5.44. Der Brief kommt vom Osten, Ostfront irgendwo.

Ich bin auf der Suche nach Informationen was damals passiert ist, ob er gefallen ist, verwundet und gefangen oder gefangen oder verschleppt wurde. Leider fehlen mir jegliche Hinweise.

Falls jemand hier einen Anhaltspunkt hat oder eine Idee, egal welche, ich bin über alles dankbar.

Vielen herzlichen Dank
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von greenstone
Hallo, ich suche hier auf diesem Wege nach Informationen zu der FPN 10286E.

Diese ist als Dienststelle auf dem Vermisstenbrief meines Großvaters angegeben. Leider ist der Brief nicht sehr deutlich geschrieben und der Ort wo er vermisst wird nicht zu erkennen. Das Datum seitdem er vermisst ist wird auf den 2 Februar 1944 angegeben. Der Brief ist vom 22.5.44. Der Brief kommt vom Osten, Ostfront irgendwo.

Moin "greenstone",

die FPN 10286 war 02.02.1944 wie folgt belegt:

(1.8.1943-23.3.1944) 5.1.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 580.

Kennbuchstabe "E" stand für die 8. Kp. des GR 580, das der 306. Infanterie-Division unterstellt war, die zu diesem Zeitpunkt in der südlichen Ukraine im Raum Nikopol am Dnjepr in Rückzugskämpfe verwickelt war und am 08.02.9144 ihren Dnjepr-Brückenkopf räumen mußte (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikopol-Kry...Riher_Operation).
greenstone
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausfürhlichen Info´s.

Der Ort in dem Vermisstenbrief heißt irgendwie "Marine D'or" oder so ähnlich. Kannst du damit etwas anfangen?

Wie muss ich das verstehen mit dem Rückzugskämpfen?

Danke Gruß Bjoern
Jürgen Fritsche
Moin Björn,

aus dem Link oben und weiterführenden Links geht dazu Weiteres hervor. Lies Dich mal durch.

Hier noch eine Karte des Raums Nikopol', basierend auf Kartenmaterial von 1943.

Der Ort könnte Mariapol' sein, nnw. von Nikopol'.

Oder aber Mar'inskoye. Bei Apostolovo waren Durchbrüche der Roten Armee zu bereinigen.
greenstone
Besten Dank Jürgen,

gelesen hab ich das schon. Die Verlinkung hab ich bereits gelesen mit der 306 Division.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten nach Unterlagen zu suchen was damals passiert ist?

Danke Gruß
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Der Ort könnte Mariapol' sein, nnw. von Nikopol'.

Knapp daneben - das gesuchte Mar'in Dar liegt neben Mariapol' ... Augenzwinkern