Blechmarken

Ulrich
Hallo Freunde,

allen noch ein gesundes Neues Jahr 2013.

Im letztem Jahr wurden bei Suchgrabungen nach Tonscherben im Schlesischem Gebiet ( jetzt PL ) in der Nähe von Sommerfeld ( Lubsku ) eine Art Erkennungsmarken gefunden.

Die Teile sind ca. 4,5 x 2,5 cm und aus Stahlblech, kann jemand etwas dazu sagen ?

Gruß,

Ulli
Thor
Moin Uli,

sieht mir nach einem Sargbeschlag aus, zum Zwecke der Identifizierung.
Die heutigen Urnen haben ähnliche Verschlüsse, allerdings verlötet.

Sicher bin ich mir aber nicht,
frank
Hallo Ulli,

für mich sieht es auch eher nach Typenschild aus.
Gibt es kein ganzes Schild? Keine Beifunde?

Grüße.
frank.
Thor
Moin Forum,

Typenschild? Nein, ich weiß nicht, dafür ist es mir zu individuell. Ein Firmenschild oder auch Typenschild wäre wohl nicht in Ganzen manuell graviert, sondern mindestens teilweise maschinell geprägt worden.
Ich meine, hier hat man etwas zur Erkennung ein gestanzt,
Ulrich
Hallo Thor,

wie zuerst von dir angenommen das es ein Sargbeschlag sein soll, denke ich mal nicht. Auch das es manuell graviert ist, sehe ich nicht so ?
Es sind zwei verschiedene Teile die nicht zueinander passen, also ein Oberteil und ein Unterteil von verschiedenen Marken. Ich habe deshalb mal verschiedene Aufnahmen eingestellt um so den Blickwinkel für den Betrachter besser darzustellen.
Zu der Frage von dir Frank, es gibt leider keine weiteren Beifunde die für uns wichtig sind. Es wurde in diesem Bereich nach Tonscherben geschürft um Brände und Glasuren von den vielen Töpfereien die es dort mal gab, als Vergleichsstücke zu finden. ( Bunzlau, Töpferstädt, Triebel, Muskau )
Die Beschriftung mit A. H. ist nur etwas eigenartig, schade das es von der anderen Marke nur das Oberteil gibt.
Na mal sehen ob sich noch jemand findet, der schon mal so etwas gesehen hat bzw. ein ähnliches Belegstück hat.

Gruß,

Ulli
Peavey
Hallo Uli !

Zunächsteinmal noch Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich.

Das Blechdings ist ein Fragment einer Adrema Matrize.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adressiermaschine

Beste Grüße
Bernhard

Edit.......da ging es bestimmt um eine "A.-H. Straße"
Ulrich
Hallo Bernhard,

du treue Seele des Forums. Vielen Dank für dein Glückwünsche und natürlich für deine Gedanken und Hinweis zu den Blechmarken. Mit der Straßenbezeichnung wirst du sicher Recht haben, aber die langen Nummern sind sicher keine Hausnummern ? ? Naja, es bleiben eben viele Dinge aus der Geschichte leider nicht ganz beantwortet.

Gruß,

Ulli
Peavey
Hallo Uli !

Danke für die netten Worte. Freude

Wenn man mal ein wenig Google bemüht, bekommt man ganze interessante "Verwendungsmöglichkeiten" aus der Zeit vor Augen geführt.
Tscha, die Deutschen hatten ja schon immer einen Sinn für "Ordnung". Augen rollen

http://www.gedenkbuchprojekt.de/html/de/...rhqun24fkuc03g3

http://berliner-unterwelten.de/zwangsarb...rtei.485.0.html

Später dann aber auch soetwas hier:

http://www.kadett-info.de/kadett/sonstig...rema_codes.html

Ich würde wetten, da wo das Ding herumlag, wird es noch mehr geben.


Beste Grüße
Bernhard
Ulrich
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Zuarbeit. Da werde ich im Frühjahr die Tonscherben - Sammler noch mal aktivieren müssen.

Gruß,

Ulli