SS August 1943 Perekop???

barnie
Guten Tag

ein Grossonkel von mir war nachweislich bei der SS und ist am 11.08.1943 bei Perekop gefallen. Ich habe aber nur eine Werfer Abteilung 502 der SS gefunden die zumindestens im September 1943 bei Perekop einer Heeresdivision unterstellt gewesen ist. Ansonsten waren Divisionen der Waffen SS nach meinem Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt dort nicht eingesetzt.

Oder hab ich was übersehen?Suche die Einheit meines Grossinkels.

gruss
Alexander
Hallo Barnie,

wenn dein Großonkel in der Datenbank des Volksbundes registriert ist, dann frag doch am Besten dort nach. Dass geht am schnellsten und du erfährst noch etwas über die Möglichkeit einer Umbettung.
Möglich ist auch ein Anruf, dann hast du die Einheit ganz schnell Augenzwinkern

Gruß Alex
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von barnie
ein Grossonkel von mir war nachweislich bei der SS und ist am 11.08.1943 bei Perekop gefallen.

Moin Barnie,

ist dieses Datum gesichert? Denn im August 1943 fanden bei Perekop noch längst keine Kampfhandlungen statt - die Front der HGr A lag Mitte Juli 1943 noch weit im Osten an den Grenzen der Ukraine, von Taganrog den Mius hinauf und weiter über Isjum bis Charkow! Noch Anfang November 1943 stand die Rote Armee im Süden mit der Front "erst" von Melitopol bis Dnyepropetrovsk ...
Thor
Moin,

müssen Soldaten eigentlich immer an der Front gefallen sein. Gab es nicht auch Luftangriffe der russischen Luftflotte, im Hinterland, gab es keine weitreichende Artillerie, die die Front überwinden konnten oder wie wär es mit Überfällen von Partisanen, Widerstandskämpfer oder sich erwehrende entdeckter russischer Stoßtrupps?

Also, bitte nicht so eng denken
barnie
Ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ja das Datum ist gesichert. Wie ich geschrieben berichtet zumindestens das LdW, dass die. SS Werfer Abt 502 anfang September 1943 die 193. ID bei Perekop"unterstützt". Also scheint es zumindestens im Zuge dieses Zeitraums dort Handlungen gegeben zu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass er bei entsprechenden Einheiten "hinter" der Front eingesetzt war (Einsatzgruppen,Polizei). Er war immerhin schon 38 und Rottenführer. Also aus meiner Sicht nicht mehr das junge "Frontschwein".

Die üblichen Anfragen WAST etc laufen. VdK ist ne gute Idee ich ruf da die Tage mal an.

Jemand hier noch ne Idee. Oder waren vlt. weitere Einheiten des SS dort stationiert?

Gruss
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von Thor
Also, bitte nicht so eng denken

Moin "Thor",

das hat absolut nichts mit "so eng denken" zu tun, sondern mit strukturierter Vorgehensweise!

Also bitte sachbezogen denken und eins nach dem anderen abarbeiten!

Zunächst fällt eben erst mal das eher ungewöhnliche Datum für den Ort einer möglichen Kampfhandlung auf. Das muß zunächst hinterfragt werden.

Ist es im Nachgang tatsächlich als sicher geklärt, muß man den zugehörigen, tatsächlichen Ort des Ereignisses ermitteln - und nicht gleich das bekannte Perekop an der Landenge zur Krim annehmen. Es gibt in Rußland, in Weißrußland und in der Ukraine schließlich nicht nur einen einzigen Ort namens Perekop, sondern mindestens ein Dutzend!

Beispielweise gibt es u. a. auch ca. 50 km w. von Charkow einen Ort namens Perekop (ukr.: Perekhip) - also ein Raum, der sowohl zum Datum paßt als auch zu dort eingesetzten Verbänden der Waffen-SS.

Und es gibt einen Ort namens Perekop in Weißrußland, zwischen Grodno und Baranovichi - einem ausgesprochenen Partisanen- und SS-Einsatzraum im Jahr 1943.

Und, und, und ...

Und erst im Nachgang, nachdem erst mal diese beiden wichtigen Angaben sicher im gemeinsamen Zusammenhang feststehen, ermittelt man in Richtung weiterer möglicher Ursachen für den Vorfall - was völlig unnötig wäre und "das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt" sein würde, wenn sich bereits im Datum oder beim Ort ein Fehler herausstellen würde! Oder?

Also bitte einfach der Reihe nach vorgehen und nicht gleich irgendwelche, entfernt denkbaren (oder sogar nicht denkbaren ...) Ursachen für ein zunächst ungewisses Datum und einen ungeklärten Ort auftischen!

Zitat:
Original von Thor
müssen Soldaten eigentlich immer an der Front gefallen sein.

Nein, sie konnten u. a. auch nach Verwundung und Versorgung in einer weit im rückwärtigen Raum liegenden San-Einheit fallen ...

Und in Perekop (dem an der Landenge zur Krim) gab es tatsächlich ein Lazarett!

Zitat:
Original von ThorGab es nicht auch Luftangriffe der russischen Luftflotte, im Hinterland, gab es keine weitreichende Artillerie, die die Front überwinden konnten

Sowjetische (nicht: russische" - hatte ich doch schon mal korrigiert) Luftangriffe aus dieser Entfernung und gegen dieses entfernte Ziel (hier mal Perekop an der Landenge angenommen) sind zu diesem Zeitpunkt eher weniger denkbar. Zunächst mußte schließlich Raum unmittelbar an der noch weit im Osten liegenden Front und gegen die dt. Stellungen dahinter gewonnen werden. Aber ganz auszuschließen wären sie nicht ...

Und die Artillerie, die von Taganrog aus Perekop (das an der Landenge) treffen konnte, mußt Du hier mal genauer vorstellen ...

Also bitte insgesamt strukturiert vorgehen und nicht gleich ein erstes, strukturiert klärendes Hinterfragen eines zunächst unplausiblen Datums abwürgen wollen!
barnie
@Jürgen: Vielen Dank für die detaillierten Infos. Hätte ich auch selber drauf kommen müssen dass es in Russland viele Städte mit demselben Namen gibt. Ich würde nun stark auf dass Perekop wstl. Charkow tippen. Allerdings muss ich jetzt erstmal recherchieren in welchem Perekop welchen Verbände der SS im August 1943 eingesetzt waren. Einige Divisionen (LAH) waren ja zu dem Zeitpunkt, nach "Zitadelle" ja schon an andere Kriegsschauplätze verlegt.

gruss
barnie
Edit:"Wiking", "Reich" und "Totenkopf" wären m.M möglich!
barnie
Moin,

update:

Mir liegt die EKM Nr vor:

-190-1./Krdsch.Schd.SS/T.A.A. 190

Kann mir das jemand entziffern? Div "Totenkopf" möglich?Volksbund schreibt auch, dass er in Perekop gefallen und in Walki bestattet wurde. Mittlerweile umgebettet auf den Soldatenfriedhof Charkow.

Also es ist das Perekop bei Charkow. Jetzt ist nur noch die Einheitenfrage offen, dazu konnte der Volksbund leider keine Angaben machen, WAST steht weiterhin aus.

Gruss
barnie
Hab wohl die Antwort gerade selber gefunden. Die "totenkopf" lag im August 1943 bei Walki. Passt also...jetzt nur noch die Frage, ob man über die EKM Nr. die genaue Einheit ausmachen kann. A.A. vlt für Aufklärungsabteilung?

gruss
Pimpy
Moin!

1. Kradschützen-Schwadron SS-Totenkopf Aufklärungs-Abteilung

LG Pimpy