Feld-Lazarett 290 Aluschkowo

Martin
Hallo,

habe zu einem gefallenen aus unserem Ort von der WASt folgende Info erhalten:

verstorben: 22.01.1944 Feld-Lazarett 290 Aluschkowo
Grablage: Aluschowo

Wo ist dieser Ort Aluschkowo genau? Ich denke wohl in Russland. Hab ihr evtl. mehr Informationen zu Aluschkowo oder dem Feld-Lazarett 290 ?

Besten Dank im vorraus.

LG
Martin
JürgenP
Moin Martin,

laut LdW gehörte das FeldLaz. 290 zur 290. ID. Diese befand sich Anfang 1944 im Raum Newel in Russland.

Ich habe bei den folgenden Koordinaten (einfach in das Suchfeld bei google maps kopieren) ein Aluschkowo gefunden. Das paßt zumindest räumlich.

Koordinaten: 56.4062,29.6249

Herzliche Grüße Jürgen
Martin
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Somit konnte ich den Ort schon einmal finden. Die von mir gesuchte Person gehörte der 2./Grenadier Regiemt 535 an lt. WASt. Also einem Regiment der 384 ID. Diese lag zu diesem Zeitpunkt im Januar 1944 südlicher im Raum Dnjestr.

Ich weiss noch nicht, wie das zusammen passt. Leider liegen nicht viele Informationen vor.

LG
Martin
Jürgen Fritsche
Moin Martin,

in meiner DB habe ich (mit mehreren Nennungen) fast den gesamten Januar 1944 über das Feldlaz. 290 im Einsatz in Alushkovo verzeichnet.

Allerdings ist dabei bisher noch keine genaue Ortsangabe aufgetaucht, und ich habe bislang noch keine Suche nach der Lage dieses Orts durchführen können.

Der von JürgenP angegebene Ort könnte, dem damaligen Einsatzraum der 290. ID entsprechend, zutreffen. Da dieser Ortsname jedoch in Rußland mehrfach vorkommt, ist diese Angabe halt noch nicht sicher, aber denkbar.

Wie es im Jan. 1944 zur Konstellation "GR 535, 384. ID, im oder am Einsatzraum der 290. ID bei Nevel'" gekommen sein könnte, ist mir auch nicht klar.
Martin
Hallo Jürgen,

derzeit erschließt es sich mir auch nicht. Da die erwähnte Angabe alles ist, was ich von der WASt erhalten habe, muss ich den Kontakt zur Familie suchen.

Das wird sich aber noch hinziehen. Ich lege das mal auf "Wiedervorlage", werde mich dann aber dazu melden, sobald hoffentlich gesicherte Informationen vorliegen.

Vielen Dank

LG
Martin
Martin
Zitat:
Original von Martin

. Ich lege das mal auf "Wiedervorlage",


Hallo,

ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Ein Gespräch mit der Familie des gefallenen konnte ich nicht mehr führen. Es lebt keiner mehr der "alten" Generation, die noch eine Aussage hätten treffen können.

Allerdings konnte mir eine über 90 jährige Nachbarin, die ihn noch persönlich kannte ein Portraitfoto geben, das ihn in Uniform zeigt. Ich habe dieses somit als Scan in meiner DB.

Somit habe ich zu mindestens zu den vorhanden Daten noch ein Bild des gefallenen aus unserem Ort.

Viele Grüße
Martin
JürgenP
Moin Martin,

auch nach wiederholtem Lesen in verschiedenen Unterlagen stellt sich mir kein Zusammenhang zwischen der 290. ID im Norden und der 384. ID im Süden dar.
Ist denn gesichert, daß der Soldat direkt von der 2./GR 535 in das Feldlaz. 290 kam oder wie groß ist der Zeitraum dazwischen ?

Herzliche Grüße Jürgen
Martin
Zitat:
Original von JürgenP

Ist denn gesichert, daß der Soldat direkt von der 2./GR 535 in das Feldlaz. 290 kam oder wie groß ist der Zeitraum dazwischen ?



Hallo Jürgen,

nein dazu gibt es leider keine Informationen. Es ist nur dokumentiert, das er als Angehöriger der 2./ GR 535 in diesem Feldlaz. 290 verstorben ist lt. WASt.

Allerdings war der junge Grenadier gerade erst 18 Jahre alt, als er starb. Geboren am 10.08.1925 und somit wohl nur kurze Zeit Soldat. Daher gehe ich davon aus, das er "nur" in diesem Regiment diente in seiner Zeit in Russland.

Danke für Nachschauen smile

Viele Grüße
Martin
many
Hallo zusammen
Habe hier eine Seite gefunden
Evtl. Hilfreich.


http://m.infanteriedivisionen.de.tl/384-...ie-Division.htm
JürgenP
Moin Martin,

ich muß doch noch einmal nachfragen...
Zitat:
Original von Martin
nein dazu gibt es leider keine Informationen. Es ist nur dokumentiert, das er als Angehöriger der 2./ GR 535 in diesem Feldlaz. 290 verstorben ist lt. WASt.

Im ersten Satz antwortest Du auf meine Frage, es gibt keine Informationen und im zweiten Satz schreibst Du aber, daß er laut WASt zum Zeitpunkt des Todes Angehöriger der 2./GR 535 war (fett). verwirrt

Was stimmt denn nun ? War er definitiv Angehöriger der 2./GR 535, als er im Lazarett verstarb ?

Stell doch bitte mal die komplette WASt-Auskunft hier ein.

Herzliche Grüße Jürgen
Martin
Hallo Jürgen, hallo Many,

Danke für eure Beiträge und Links. Entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde aber ich war einige Tage verreist.

Also Jürgen, vielleicht etwas missverständlich. Ich meinte, das ich keine Informationen darüber habe, wo und in welcher Einheit er diente, bis er starb.
Ich weiss nur, das er an seinem Todestag Angehöriger der 2./Grenadier Regiment 535 war lt. Wast eben.

Hier einmal der Auszug aus dem Schreiben

Lt. des interessanten Links von Many neige ich bald dazu, das der gesuchte Ort Aluschkowo wohl im Sudabschnitt der Ostfront liegt. Die Neuaufgestellte 384 ID. zudem das Grenadier Regiment 535 gehörte würde in den Südabschnitt ab Ende 1943 verlegt.

Viele Grüße
Martin
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von Martin
Lt. des interessanten Links von Many neige ich bald dazu, das der gesuchte Ort Aluschkowo wohl im Sudabschnitt der Ostfront liegt. Die Neuaufgestellte 384 ID. zudem das Grenadier Regiment 535 gehörte würde in den Südabschnitt ab Ende 1943 verlegt.

Moin Martin,

den Ortsnamen Aluschkowo kannst Du evtl. auch in der Ukraine finden, aber keinesfalls die 290. ID mit ihrem Feldlazarett 290. Die waren im Jan. 1944 eindeutig im Raum Nevel'.

Und nun?
Martin
Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Zitat:




Und nun?


Hallo Jürgen.

genau Und nun? Derzeit weiß ich auch noch nicht, wie ich hier jetzt weiter vorgehen soll.
Aber Danke, dass du nachgeschaut hast. :-)

Viele Grüße
Martin