Lemmel
Hallo,
ich habe den letzten Feldpostbrief meines vermissten Urgroßvaters erhalten und hoffe, das ihr mir über die Feldpostnummer die dazugehörige Einheit nennen könnt.
Feldpostnummer: 13090e
Datum: 18.08.1944
Ich bedanke mich für eure Mühe!
Viele Grüße,
Patrick
Thor
Hallo,
hier bitte:
(15.7.1942-24.1.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 572,
E = 4 Kp,
Lemmel
Vielen Dank Thor!
15.7.1942-24.1.1943
Der Brief ist aber vom 18.08.1944 -> war es da auch noch die FP vom Grenadier-Regiment 572?
Jürgen Fritsche
Moin Patrick,
in Klammern steht der Vergabe-, nicht der Gültigkeitszeitraum.
Letzter Vergabezeitraum war (7.11.1944-Kriegsende), der Einheit wurde die FPN am 23.12.1944 gestrichen, d. h., die Einheit wurde aus der FPÜ gestrichen, denn das
GR 572 wurde (daher letzte Nachricht) im August 1944 bei der Heeresgruppe Südukraine in Bessarabien, Rumänien, vernichtet.
Lemmel
Hallo Jürgen,
vielen herzlichen Dank für deine Erklärung. Jetzt kann ich zumindest schon einmal die Einheit und das Gebiet eingrenzen.
Da mein Urgroßvater auch nicht beim VDK gelistet ist, habe ich gestern noch eine Anfrage beim DRK gestellt.
Vielleicht gibt es da weitere Infos zu seinem verbleib. Ich bin sehr gespannt.
Viele Grüße,
Patrick
Jürgen Fritsche
Zitat: |
Original von Lemmel
Da mein Urgroßvater auch nicht beim VDK gelistet ist, habe ich gestern noch eine Anfrage beim DRK gestellt. |
Moin Patrick,
falls Du mit "nicht beim VDK gelistet" meinst, er sei in der Online-Gräbersuche nicht zu finden, hat das nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Nicht alle Info über Gefallene und Vermißte hat der VDK online stehen. Es empfiehlt sich also immer eine gezielte Anfrage beim VDK, um umfassende Auskunft einzuholen.
Lemmel
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Die Anfrage beim VDK ist jetzt raus. Mal sehen von wem ich zuerst Post bekomme - VDK oder DRK