Herr HARDT aus Klietz gesucht.

axel
Armand POUILLE sucht sein Vater.

Hernn Pouille geborene LESAGE ist am 17 April 1945 im Klietz geboren.

Nach Lange suche, har er erfahren dass sein Vater Name Hardt war.

Seine Mutter Frau Germaine Lesage war als freiwillemitarbeiterin am " Sprengchemie Klietz" tatigt.

Zeitzeugerin haben bestatigt dass der Vater Herrn Hardt war.

Der Chef aus diese Klietz Werke war Herrn ALBRECHT;

Herrn HARDT war Offizier in der Wehrmacht . Er war aus die Sicherheit aus das Sprengchemie Klietz verantwortlicher.

Anfrage an der Wast war Erfolglos.

Ist es möglich das Einheit aus die Sicherheit der Sprengchemie zu finden?
Welche Einheiten waren im 1944-1945 im Klietz?

Vielen Dank im vorraus für ihre Hilfe

Schöne Grüsse aus Elsass

Franck
Alexander
Hallo Franck,

hast du/ihr schon im Bundesarchiv in Freiburg nachgefragt ob es dort eine Personalakte zu einem Offizier namens "Hardt" gibt?

Evtl. ist dass ein schneller Weg zur Lösung.

Gruß Alex
axel
hallo

Vielen Dank. Nein habe ich dort noch nie gefragt.
Joschi hat mir Information gegeben.

Vielen Dank

Schöne Grüsse

Franck
snickers
Hallo zusammen!

Der Suchende - also A.P. - hat zu seiner Herkunft etc. einen Bericht verfasst, der unter folgender Seite einzusehen ist:

http://www.klietz.com/seiten_klietz.com/armand_pouille.htm

Dort gibt es eine Menge Hintergrundinfos mehr!

Schöne Grüße

Jan
snickers
Nochmals Hallo - woher stammt denn die Erkenntnis, dass es sicher um den Offizier Hardt gehandelt hat? In dem oben genannten Bericht steht nur etwas von einem deutschen Offizier... Ist sicher, dass es sich um einen Wehrmachtsangehörigen gehandelt hat? Sind die Angaben gesichert?

Schöne Grüße

Jan
snickers
Hallo.

Laut Online-Auskunft des Bundesarchives gibt es dort unter der Bestellsignatur R 121/2712 etwas zur Deutsche Sprengchemie GmbH, Werk Klietz.

Dort soll es ggf. auch Wochenberichte und Belegschaftszahlen geben - vielleicht versteckt sich mehr dahinter?


Vielleicht auch interessant folgende Literaturangabe:

Preuß, J., Dehner, U., Eitelberg, F., Kropp, L. u. A. Mense(1994): Rekonstruktion des ehemaligen Werkes der deutschen Sprengchemie (DSC) in Klietz. 274 S., 27 Abb., 54 Tab., 27 Gebäudebeschreibungen, 1 Plan M 1:5000 (für: Oberfinanzdirektion Hannover im Rahmen des Altlastenprogramms Ost der Bundeswehr).

Problem dabei ist, dass dieses Werk wohl unveröffentlicht ist, vielleicht über die OFD Hannover in Auszügen zu bekommen (zumindest die Karte?) zu bekommen???

Grüße

Jan
axel
Hallo

Herrn Pouille war dieses Jahr im Klietz.

Eine Frau hat ihm gesagt dass eine Feundin die Mutter erkennt hatte.
Diese Zeitzeuger, die inzwischen gestorben ist, war die Tochter aus der Direktor aus die Sprengchemie.
Die hatte damals sehr gut die Mutter kenntgelernt.
Sie hat gesagt dass die Mutter die Freundin aus Herrn Hardt war.
Herrn Hardt war Offizier und aus Sicherheit Verantwortlicher.

Diese Information steht nicht in das gefundene Link.

Ich habe schon Jahres Vorher Herrn Pouille geholfen, und seine Geburtsurkunde im Klietz gefunden.

HG

Franck
snickers
Hallo Franck!

Ist sicher, dass es sich bei Hardt um den Nachnamen gehandelt hat? Es ist nämlich auch ein Vorname - wenn auch kein sonderlich häufiger...

Schöne Grüße

Jan
axel
Hallo

Die Zeitzeugin hat aus sein Name gesprochen.

Sonia hat dieses gefunden :
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....ic=13680&st=165

Herzliche Grüsse

Franck
snickers
Hallo - wenn der Name so ausgesprochen wurde heißt das also noch lange nicht, dass er sich so schreibt und dass es sich um einen Nachnamen handelt ... Da wird es schwierig werden ...

Grüße

Jan