Deutsches Kriegskind

Steinberg
Hallo,
ich suche für einen Bekannten, dessen Vater als Polizist während des Krieges längeres Zeit in Tilsit stationiert war, nach seinem in Tilsit geborenen unehelichen Kind. Wie kann ich mit meiner Suche fortfahren?
Vielen Dank
Ralph
Tobias
Hallo Ralph,

hast Du mehr Hintergrundwissen zu dem Kind?

War die Mutter deutsch? War sie von dort oder hat sie dort auch Dienst getan etc....?

Gruß
Tobias
Steinberg
Hallo Tobias,
die Mutter war Deutsch und lebte in Tilsit. Soweit mir bekannt, musste im Anfang auch Unterhalt gezahlt werden. Sämtliche Unterlagen wurde jedoch vernichtet, so dass keine Namen und keine weiteren Anhaltspunkte vorhanden sind.
Grüsse
Ralph
Tobias
Hallo Ralph,

nehmt Einsicht in die Sterbeurkunde beim Standesamt des Vaters, ebenso die Heiratsurkunde. Ggf. finden sich dort Randvermerke zum Kind!

Das wäre zunächst die einfachste Lösung. Weitere Möglichkeiten gibt es wenn dies negativ verlaufen sollte. Augenzwinkern

Gruß
Tobias
Steinberg
Hallo Tobias,
könnte es auch sein, dass im bei den Standesämtern geführten Familienbüchern ein Eintrag dazu vorhanden ist, obwohl das Kind nicht ehelich und damit nicht zur "regulären" Familie gehörte?
Grüsse
Ralph
Tobias
Hallo Ralph,

ja, es könnten sich auf allen Urkunden Randvermerke befinden die auf uneheliche Kinder schließen.

Gruß
Tobias
Steinberg
Danke, dann werden wir das mal versuchen
Tobias
Hallo Ralph,

gibt es hier Neuigkeiten?

Gruß
Tobias
Steinberg
Hallo Tobias,
bisher leider nicht. Nach den Ferien werden wir uns weiter darum kümmern.
Grüsse
Ralph
Joshi
Hallo Ralph,

eine Frage: War die Mutter des Kindes verheiratet oder nicht?
Falls Sie verheiratet gewesen sein sollte, wäre das Kind nach dem Gesetz ehelich, obwohl der Erzeuger nicht der Ehegatte war, sondern ein Dritter. Das sollte man bei der Suche berücksichtigen.

Grüsse
Joshi