Infos zu Friedrich Vögele gesucht

ovoegele
Hallo Zusammen,

mein Opa ist lt. Auskunft Volksbund am 21. Februar 1943 in Nikitowka gefallen und mittlerweile in Charkow beerdigt. Kann mir jemand Informationen geben, in welcher Einheit er war, ob ihn jemand kannte oder irgend jemand weiß wie er gestorben ist?

Danke für eure Hilfe :-)

Beste Grüße

Olaf Vögele
bags1960
Hallo Olaf,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wo und wann dein Opa bei der Wehrmacht gedient hat erfährst du hier:

http://www.dd-wast.de/frame.htm

Die Antwort auf deine Anfrage nach dem militärischem Lebenslauf dauert ca. 12 Monate.
Frage bei der Wast bitte auch per Briefpost nach einer HKE (Heimkehrererklärung)


Beim DRK Suchdienst in München solltest du auch anfragen.

http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/drk---dr...tsches-rot.html

Wenn du dann diese Unterlagen hast bitte eincannen und bei weiteren Fragen hier einstellen.
Auch wäre es interessant was du schon unternommen hast.
Viel Erfolg.


Gruß Michael
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von ovoegele
mein Opa ist lt. Auskunft Volksbund am 21. Februar 1943 in Nikitowka gefallen und mittlerweile in Charkow beerdigt.

Moin Olaf,

das müßte dann Dein Großvater sein:

Zitat:
Friedrich Vögele ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.Endgrablage: Block 12 Reihe 25 Grab 4433
Nachname: Vögele
Vorname: Friedrich
Dienstgrad: Soldat
Geburtsdatum: 17.01.1908
Geburtsort: IlvesheimTodes-/Vermisstendatum: 21.02.1943
Todes-/Vermisstenort: Nikitowka

(Quelle: Online-Gräbersuche des VDK)

Mir liegt in meiner DB ein weiterer Fall zu Nikitovka vor: Ein OFw (leider auch ohne Angabe der Einheit) fiel dort (derselbe Ort?) am 22.02.1943, also einen Tag später.

Lokalisiert habe ich Nikitovka jedoch noch nicht (nachrangig für mich, da für den Ort noch keine San-Einheit im Einsatz erwähnt wurde).

Der Ortsname kommt in der Ostukraine häufiger vor (zumindest, soweit heute auffindbar - insgesamt ist er sogar sehr häufig, auch in Rußland).

Zur Lokalisierung benötigt man die Einheit des Gefallenen, daher stelle, wie Michael bereits empfohlen hatte, einen Antrag auf ausführliche Auskunft (inkl. mil. Werdegang) bei der WASt.
regine
Hallo Olaf,du schreibst auch über meinen Opa,Friedrich Vögele,alle Angaben stimmen überein!Melde dich mal bitte über dieses Forum!