Lager im Kasachstan,( Ridder, Leninigorsk)

zliliya
Im Auftrag von meinem Freund-Journalist aus Ridder, suche Info über Kriegsgefangene aus dem Ridderlager 7347. Die Amateure aus Ridder haben interessanten Denkkreuz gefunden. Laut Überlieferung haben die Gefangene ihn selbst gemacht, als Andenken an gefallene deutsche Soldaten und Offizieren. Habe Fotos. Kann jemand helfen?
Danke, Lilli
Peavey
Hallo Lilli !

Welche Infos suchst Du denn und zu welchem Unterlager ?
Speziell nur zum ehemaligen Leninogorsk ( Heute: Ridder ) ?

Stell doch Deine Bilder mal hier ein, ist bestimmt interessant.

Auch würde mich interessieren ob dort noch Grablagen existieren.

Beste Grüße
Bernhard
snickers
Hallo Lilli,

es wäre ganz toll, wenn Du zumindest ein Foto von dem Kreuz hier einstellen könntest! Gibt es dort eine Inschrift o.ä.? Gibt es heute noch irgendwelche erkennbaren "Hinterlassenschaften" des Lagers (Barraken etc.)? - auch wenn es unwahrscheinlich sein dürfte...

Schöne Grüße

Jan
Jens
Zitat:
Original von zliliya
Im Auftrag von meinem Freund-Journalist aus Ridder, suche Info über Kriegsgefangene aus dem Ridderlager 7347. Die Amateure aus Ridder haben interessanten Denkkreuz gefunden. Laut Überlieferung haben die Gefangene ihn selbst gemacht, als Andenken an gefallene deutsche Soldaten und Offizieren. Habe Fotos. Kann jemand helfen?
Danke, Lilli



Hallo Lilly,

das Lager 347 7 (7=Zweiglagernummer) lag ursprünglich in Ust-Kamenogorsk und wurde nach Leninogorsk verlegt. Das Lager wurde vom 09.06.1945 bis 04.02.1948 betrieben und war ausgelegt für 1000 bis 3000 Gefangene.

Die Aktennummer zu dem Lager im staatlichen russischen Militärarchiv (RGVA) in Moskau ist: 1n / 3r / 1 / 108


Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß Jens
zliliya
der Admin wollte die Bilder einstellen, selbst bin ich dazu nicht schlau genug...
zliliya
Danke, Jens!
zliliya
Mein Freund wollte die Geschichte vom Lager erstellen, sucht Kontaktpersonen in Deutschland.
Wie kann ich selbst die Bilder einstellen?