Familie Grete Weidemann

sylvia
ich suche die Kinder von Rudolf Weidemann. Er ist am 16.1.1903 in Ventspils(Windau) in Lettland geboren und am 20.3.1968 in Lindau/Bodensee gestorben. Seine Frau hieß Grete Weidemann.
Alexander
Hallo Sylvia,

ich empfehle dir, dich an den Kirchlichen Suchdienst (HOK) zu wenden. Dort kann man dir sicherlich etwas zur Familie Weidemann mitteilen, da diese ja bestimmt auch zu den Vetriebenen gehörten.
Einen Link zu deren Homepage findest du ganz unten auf der Seite!

Alternativ könntest du auch in Lindau nach einer Sterbeurkunde von Rudolf Weidemann anfragen. Die Schutzfristen sind ja mittlerweile abgelaufen. Daraus geht dann sicherlich auch der Wohnort hevor, bei welchem du dann nach der Einwohnermeldekartei fragen könntest. Dort gibt es oftmals auch einen Hinweis auf die restliche Familie.

Gruß Alex
sylvia
Hallo, Alexander,
vielen Dank, ich bin gerade deinem Rat gefolgt und habe alles so gemacht. Danke Dir, das war eine gute Hilfe . Dieses Forum ist sehr schön, ich finde hier nur hilfsbereite Leute. Eine schöne Zeit für dich, Gruß, Sylvia
AlAvo
Hallo Sylvia,
hallo zusammen,

diese Anfrage ist ja schon etwas älter, vielleicht kann ich dennoch etwas beitragen.

In dem historischen lettischen Umsiedlungsverzeichnis findet sich nachfolgender Eintrag:

48689. Veidemanis, Rudolfs-Pauls, dzim. 1903. g.
16. janv. Ventspils, dziv. Vacija, Hannover,
Marthastr. 6-11. Atl. 1939. g. 4. XII, V. V.
1940. g. 28./66. nr.

Ãœbersetzung:
Umsiedlernr. 48689.
Weidemann, Rudolf-Paul, geb. 16. Januar 1903 in Ventpils/Windau,
Wohnadresse: Deutschland, Hannover, Marthastr. 6, Wohnungsnr. 11,
Entlassen aus der lettischen Staatsbürgerschaft 04.11.1939,
Umgesiedelt 1940 (2. Umsiedlungswelle)

Eventuell lassen sich auch über die o.g. Meldeadresse in Hannover weitere Informationen finden?

Möglicherweise findet sich Rudolf-Paul’s Ehefrau Grete auch in der Umsiedlungsliste. Dafür benötige ich jedoch den vollständigen Vor- und Geburtsnamen sowie das Geburtsdatum- und ort.

Kennst Du die Namen der gesuchten Kinder?

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo