Vermisst

HansF
Hallo liebe Mitglieder !

Im Auftrag einer Verwandten suche ich deren Vater,der 1944 in Lettland
gefallen sein soll.Leider habe ich nur eine Feldpostnummer:11502 C
Wer kann mir näheres zu dieser Nummer mitteilen ?Leider habe ich auch kein
Foto nur das er Gefreiter war und Alban Zimmermann hieß.
Für nähere und umfangreiche Informationen wäre ich sehr dankbar !!!
Viele Grüße HansF
Herbert
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum !

Nach der FPN 11502 C war der Vermisste Angehöriger der 6.Kompanie im II. Bataillon des Grenadier-Regiments 422 :
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR422.htm

Dieses Regiment unterstand der 126. Infanterie-Division :
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...onen/126ID.htm.

Gruß Herbert
snickers
Hallo - der Vorname Alban ist sehr ungewöhnlich - handelt es sich ggf. um einen Schreibfehler?

Gruß

Jan

PS: Sowohl ein Albin als auch ein Albon Zimmermann sind mit Grablage in Lettland registriert...
HansF
Hallo Herbert !

Vielen Dank für Deine Antwort !Jetzt bin ich schon ein sehr wesentliches Stück
weiter auf meiner Suche.Den angegebenen Link kannte ich auch noch nicht.
Nochmals vielen Dank ! Hans-Jürgen
HansF
Hallo Jan !
Vielen Dank für Deine Antwort !
Der gesuchte heißt tatsächlich Alban Arno Zimmermann laut Sterbeurkunde
und soll im September 1944 in Lettland gefallen sein.Wie mir seine Tochter
heute mitteilte ostwärts von Ogri oder Ogre.Sie möchte nun wissen ob es
dort eventuell Friedhöfe oder Gräber für Deutsche Soldaten gibt.
Der Name Albon Zimmermann ist insofern interessant ,wan dieser und wo
dieser Soldat gefallen ist.Namen werden oft falsch gelesen oder falsch
geschrieben,gerade im Ausland und zur damaligen Zeit.
Vielleicht könntest Du da noch etwas zu sagen.
Recht vielen Dank nochmal und viele Grüße Hans-Jürgen
snickers
Hallo - der Gesuchte ist m.E. in der Datenbank des Volksbundes als Albon und nicht Alba gelistet, der zweite vorname würde stimmen. Auszug aus der Gräbersuche:


Albon Arno Zimmermann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Ogrini - Lettland

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Albon Arno Zimmermann zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname:
Zimmermann
Vorname:
Albon Arno
Dienstgrad:
Gefreiter
Geburtsdatum:
20.06.1906
Geburtsort:
Brand
Todes-/Vermisstendatum:
15.09.1944
Todes-/Vermisstenort:
Ca. 2 km ostw. Ogri Lettld.

Kannst ja mal überprüfen, ob der Geburtsort sowie das -datum stimmen...

Wenn ja, gibt es die Möglichkeit, sich online zu registrieren, um Neuerungen über ggf. erfolgte Umbettungen zu erhalten... siehe dazu volksbund.de - Gräbersuche - rechts neben den Daten des Gefallenen "Formular" anklicken.


Schöne Grüße

Jan
AlAvo
Hallo HansF,
hallo zusammen,

sofern die Angaben, Ogrini bzw. Ogri, vom Volksbund stimmen, erlaube ich mir nachfolgende Ãœbersicht zur Lage der 126. Infanterie-Division im besagten Zeitraum zu geben:

Hier eine grobe Übersicht der Lage möglicher Ortschaften.
Die drei markierten östlichen Orte dürften, anhand der Verlegung des Divisions-Gefechtsstandes zum 13.09.1944 sowie der Einnahme des Ortes Ergli/Erglu, eher nicht in Frage kommen.
Die Quelle für die Verlegung(en) des Divisions-Gefechtsstandes findet sich hier.

Einen topografischen Kartenausschnitt mit den exakten Ortslagen stelle ich dem Themenersteller gerne, per PN, zur Verfügung.

Darüber hinaus findet sich hier ein Überblick, auch zur Situation lettischer Orte, die in diesem Zeitraum und später von der Roten Armee eingenommen wurde.
Daraus ergibt sich, daß die Stadt Ogre/Oger am Ogre- Oger-Fluß nicht in Frage kommen kann. Die Einnahme durch die Rote Armee erfolgte erst am 08.10.1944.


Viele Grüße
AlAvo
dr.rudolf
Zitat:
Original von snickers
Hallo - der Gesuchte ist m.E. in der Datenbank des Volksbundes als Albon und nicht Alba gelistet, der zweite vorname würde stimmen. Auszug aus der Gräbersuche: . . .


Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung mit den Daten, die beim Volksbund hinterlegt sind, muss ich sagen, dass
immer mal wieder solche Ãœbertragungsfehler passieren ! Ich habe das sogar schon auf Grabsteinen
erlebt.
Mein Rat ist daher, mit einem Anruf beim Volksbund zu klären, woher der Vorname übernommen
wurde
, denn wenn er einmal in den (digitalen) Datenbestand (falsch) überführt wurde, kümmert
sich niemand mehr darum. Da bleibt er dann so für immer und ewig !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)
Sandsch
Hallo zusammen,

auch ich habe schon mehrere Suchen nach vermissten Verwandten angestellt. Meiner Meinung nach, erhält man die besten Ergebnisse beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

Ich habe als Ergebnis in einem Fall, ein umfangreiches Essay über das Schicksal der betreffenden Person erhalten- inkl. militärischer Details und Frontlage. Das war sehr aufschlussreich.

Auch ich kann bestätigen, daß die Daten in der Kartei des Volksbundes nicht immer ganz korrekt sind- bei meinen Recherchen war in einem Fall das Geburtsdatum und in einem anderen Fall der Geburtsort etc. nicht ganz richtig wiedergegeben.

Schöne Grüße

Stefan
dr.rudolf
Hallo Stefan,

das mag ja alles in Ordnung sein, was Du schreibst, aber wenn eine Person beim Volksbund
mit "unstimmigen" Daten gelistet ist, ist auch der Volksbund der erste Ansprechpartner und
nicht der DRK-Suchdienst.
Der Sachbearbeiter beim Volksbund kann anhand der zugrunde liegenden Unterlagen relativ
einfach klären, ob z.B. ein Übertragungsfehler vorliegt.

Eine Anfrage beim DRK-Suchdienst ist natürlich unbenommen, nur räumt sie Probleme im Datenbestand
von Gräbersuche-online nicht aus !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)
Sandsch
Hallo zusammen,

genau das stimmt, beides ist voneinander unabhängig. Also müssen auch dem Volksbund die richtigen Daten mitgeteilt werden. Der Suchdienst des Roten Kreuzes hat natürlich auch Daten von Personen, von denen noch keine Grablege bekannt ist, also hat beides seine Berechtigung.

Schöne Grüße

Stefan