Grabsuche Liebau/Lettland

Matthias
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters. Dieser ist am 27. Juni 1941 in der Nähe von Liebau (heute Liepaja) am Tasu See in Lettland gefallen. seine Wehrpass Nr. lautet Coburg 09/257/1/5. Ich habe ein Bild mit mehreren Einzelgräbern, wovon eines das meines Großvaters sein soll. Er war im 5.Flakregiment 51.
Weiß jemand, wo sich dieses Grab befinden könnte? Ich habe auch schon eine Anfrage ans Wast geschickt, ich möchte aber mit meinem Vater Ende April nach Lettland reisen um das Grab zu suchen. Ausserdem ist heute ein Zettel aufgetaucht, auf dem wohl der Gefallen - Ort steht. Leider kann ich das Altdeutsche nicht entziffern. Vielleicht kann mir auch dabei hier jemand helfen. Hoffentlich klappt das mit dem Anhang.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Grüße aus dem Frankenland.
Matthias
Mir ist da ja gleich mal ein Fehler unterlaufen, und für eine Änderung meines Beitrages war ich zu spät dran. Der Name vom Opa war Theodor Sünkel.
Sorry.
snickers
Hallo,

leider ist die Notiz nicht vollständig bzw. der Schreiber hat über den Rand geschrieben.

Es müsste so ungefähr heißen:

Gefallen in Cluci..
am ...ufer
nordöstlich Liba...

Es fehlt also sicher das "u" von Libau, was vermuten lässt, dass auch die Erste Ortsbezeichnung nicht vollständig ist. Hier ist zu beachten, dass vwohl das zweite "c" einmal korrigiert wurde - es dürfte sich ursprünglich um ein "s" gehandelt haben.

Zur genaueren Bennenung des Ortsnamens und des Flusses bin ich leider nicht in der Lage zumal mir Karten mit deutschen Bezeichnungen aus dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Gruß

Jan
34. ID
Servus,

also ich lese da statt "am ...ufer": "am TASUSEE"

Hier mal eine kleine "Materialsammlung" zum Thema Libau 1941.

Das Flak-Regiment 51 war wohl der 18. Armee zugeordnet.

Ebenso die 291. ID, welche Libau eroberte:

http://wwii-photos-maps.com/germancityre...ides/Libau.html

http://i064.radikal.ru/0911/1e/2cf306896065.jpg

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...=88&sid=&page=1

http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/m...map_june41d.JPG

http://igrek.amzp.pl/6550

Grüße
Sören
34. ID
Servus,

hier habe ich einen Ort "KLUCI", nördlich von Libau an der Küste gefunden:

http://www.mapywig.org/m/German_maps/191...34_SO_Libau.jpg

Grüße
Sören
snickers
Hi Sören - hast recht, heißt Tasusee - s und f sind ja in leider oftmals recht ähnlich. War mein Fehler!

Gruß

Jan
Matthias
Ich bin begeistert und schwer beeindruckt. Vielen Dank an euch beide!!! Diese Informationen haben mich wirklich weiter gebracht als ich zu hoffen gewagt hätte. Danke vielmals!!!!
Lord*
http://i064.radikal.ru/0911/1e/2cf306896065.jpg

Hallo,

hab zur Übersicht mal eine Satellitenaufnahme mit den damaligen Stellungen gefertigt und angehängt.

Der Tasusee ist darauf zu sehen und als "Tasu Ezers" bezeichnet.

Gruß Markus
Matthias
Mit diesen Unterlagen lässt sich der Ort, an dem der Opa gefallen ist ja recht genau definieren. Danke dafür!
Hat vielleicht noch jemand Infos darüber, wo die Gefallenen von damals begraben wurden? Laut Volksbund Kriegsgräberfürsorge wurden die Vormarschsoldaten die in der Schlacht um Liebeau fielen, später auf dem Städtischen Friedhof von Liebau umgebettet. Diese Aussage war aber relativ vage. Kann jemand diese Aussage bestätigen, oder kann jemand etwas genaueres dazu sagen?
Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Matthias.
Matthias
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende war ich in Liebau (heute Liepaja), um das Grab meines Großvaters zu suchen. Das Unternehmen war erfolgreicher als ich es zu hoffen gewagt hätte. Dank großartiger Unterstützung einiger wirklich sehr hilfsbereiter Einheimischer konnte ich tatsächlich die Stelle finden, an der mein Großvater zuerst bestattet wurde. Des weiteren fand ich auf dem städtischen Friedhof von Liepaja einen Gedenkstein für die gefallenen deutschen Soldaten von 1941 bis 1945. Dort wurden auch die beim Vormarsch auf Liebau gefallenen später beerdigt.

Ich möchte mich hier noch einmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken, die ich hier im Forum erfahren habe. Selbstverständlich stehe ich gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, falls jemand in der Gegend nach angehörigen sucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.